Welches Handy für meine Frau?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

auf dem PC würde ich mich als Freak bezeichnen. Sowohl Hardware auch Software. Gegenüber der "mobilen Revolution" war ich aber zugegeben immer skeptisch bis feindlich eingestellt. Sehe nicht mal einen Nutzen in Laptops, geschweige denn in irgendwelche Geräte die eigentlich für Zwerge mit winzigen Händen und Fingern, aber fantastischen Augen mit eingebautem 10x optischem Zoom konzipiert sein müssen. Dementsprechend besitze ich selbst kein Handy, da ich das ganze mobile Zeug für ausgesprochen technikfeindlich halte.

Wie auch immer, meine Frau als genaues Gegenteil von mir und geborener Super-DAU, meint natürlich nicht ohne so ein Ding leben zu können. Da ich kürzlich ihr Handy durch (unabsichtliches oder unbewußt instinktiv? :D) Fallenlassen zerstört habe, muß ich ihr wohl ein neues kaufen. Das alte war ein Galaxy Note 2.

Nun beim alten hat meine Frau eigentlich nur gestört, daß Navigon irgendwann nicht mehr funktioniert hat. Ihre Prioritäten nach Wichtigkeit:

Fotoqualität:
Obwohl Hobby-Photographin möchte sie nicht unbedingt immer mit ihrem DSLR Rucksack rumlaufen. Daher fand sie die Möglichkeit schnelle Schnappschüsse aufzunehmen schon immer als die wichtigste Funktion eines Handys. Ein schneller Probekauf eines XPeria XA Ultra wurde zurückgegeben, da die Fotos schlechter waren als beim alten Note 2.

Größe:
Das einzige wo ich auch immer übereinstimme: Es gibt keine zu große Displays - nur zu kleine. Daher ist ca. 5,5" als Mindestmaß zu nennen, es darf aber auch gerne (viel) größer sein.

Aktualität:
Da sie maximal nur 0,1% der Möglichkeiten eines Handy nutzt will sie nicht alle zwei Jahre ein neues kaufen müssen. Ihr Navigon sollte mindestens noch fünf Jahre auf dem neuen laufen. Also sollte es schon ein Android 7 Handy sein. Keines das erst (vielleicht irgendwann mal) zu 7 upgedatet wird, da vielleicht zu befürchten ist, daß es dann nicht einmal zu Android 8 upgedatet wird.

Displayqualität:
Das Handy sollte ausreichend gut beleuchtet sein, daß es auch an hellen Sonnentagen als Navy in der Autohalterung genutzt werden kann.

Preisrahmen: ca. 300-400 Euro - Nachträgliche Korrektur: bis max 500 Euro.


Weitere optionale Gesichtspunkte wären austauschbarer Akku, nach Möglichkeit 32GB (oder mehr) Speicher, der möglichst mit SD-Karte erweiterbar wäre, und ein Fingerabdrucksensor. Allerdings wären diese Punkte kein K.O. Kriterium.

Was keine Rolle spielt ist Leistungsfähigkeit. Er werden keinerlei Spiele genutzt. Ansonsten wird nur ein Webbrowser genutzt um unterwegs im Netz zu surfen, EMails lesen, das wars. Bei der Auflösung wären 1080p gut, aber auch kein K.O Kriterium wenn nur 720p, aber ansonsten tolles Gerät.

Sie nutzt z.Z. Blau.de als Prepaid Variante. Ca. 300MB reichen ihr monatlich aus. Telefoniert wird nicht so viel, vielleicht 10-15 Euro im Monat. Ein Handy-Vertrag käme nur in Frage wenn das letztendlich am Schluß auch wirklich billiger käme.

Da ich wie gesagt keine Ahnung von Handys oder Android habe, die Frage an die Community: Welche Handys sollte man ich unter diesen Gesichtspunkten näher anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir das Samsung Galaxy S7 und gut ist, kostet aber um die 450 € oder per vertrag 1 €, musst mal im prospekt bei euch gucken bei mediamarkt, expert und co die haben oft gute angebote
 
Hi,

Moto G4 Plus.

Wobei dir Punkte "Budget", "neuestes Android" und "5 Jahre Laufzeit" schwierig miteinander zu vereinbaren sind, da du im Prinzip ein Google-Gerät brauchst, die aber einfach weit über dem Budget liegen. Dass du länger als zwei oder im besten Fall drei Jahre Updates für das OS an sich erhältst kannst du getrost vergessen.

VG,
Mad
 
hmm für das Geld schon android 7 könnte noch schwierig werden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass One plus eig recht schnell aktualisiert und das OnePlus 3T kostet auch "nur" 410€ oder so...

Oneplus 3T.JPG
 
Wenn der Akku austauschbar sein soll, kannst du nur das LG G4 nehmen.

Die Fotos sind sehr geil, das bestätigen auch viele Tests. Dazu WQHD auf 5,5 Zoll....

Zufällig hätte ich sogar eins abzugeben :cool_alt:
 
Hi mein Tipp(s):
5.5 Zoll Redmi note 4 (international) Snapdragon 625 wegen Band 20 ca. 220 Euro, Kamera brauchbar.
oder
Leeco Le max 2 5.7 Zoll, Snapdragon 820, QHD, richtig gute Kamera, aber kein SD slot (daher gleich zur Variante 64GB oder mehr greifen) und man sollte sich mit dem Gedanken tragen die ROM zu flashen.
Akku wechselbar ... keiner. dafür aber auch hübsche Farben, Gold oder Rosegold.
Wenn Band 20 keine Rolle spielt: Mi Max 6.44 Zoll reine Freude.
LG
 
Also erstmal Danke für die Antworten, auch wenn leider keines der vorgeschlagenen Geräte die Erwartungen erfüllt. Die oberen fett gedruckten Punkte sind als K.O Kriterien zu werten, d.h. es sollte ein Android 7 Gerät sein, also kein Android 7 (via Update).

Daher habe ich erstmal den Preisrahmen etwas erhöht.

Madman1209 schrieb:
Dass du länger als zwei oder im besten Fall drei Jahre Updates für das OS an sich erhältst kannst du getrost vergessen.

Nun das ist mir bewußt, auch wenn mir absolut schleierhaft ist warum Leute diesen Dreck trotzdem kaufen. Aber das heißt ja auch nicht zwangsläufig, daß sobald das OS des Handys veraltet ist, Navigon sofort nicht mehr funktioniert. Daher hab ich Android 7 als K.O Kriterium gewählt. So daß das Handy noch auf jeden Fall 2 Jahre Updates bekommt.

Schattenengel schrieb:
Hi mein Tipp(s): ...

Ist dein Post als Ironie, Weltfremdheit, oder einfach nur als Spam zu werten? Meine Frau kann nicht mal zwischen einer App und Toastbrot unterscheiden, und Du empfiehlst etwas das erstmal mit chinesischem OS daherkommt? Und dann das ROM zu flashen? Dann könnte sie sich auch ein Auto kaufen, bei dem sie regelmäßig das Ventilspiel von Hand nachstellen muß.:D
Ergänzung ()

Zu Apple Geräten darf ich nichts sagen. Ich werde immer sofort von den Mods verwarnt wenn ich mich zu deren Produkte äußere. KA warum. :evillol:
 
Hi,
ich wollte nur behilflich sein. Was die ROM angeht, trifft das nur auf das Leeco zu, alles andere ist bereits eingedeutscht und wird auch gut über OTA gefüttert. Na ja, Undank ist der Welten Lohn.
LG
 
Bezüglich S7: Ich habe mir die Testbilder vom großen Kameravergleich und vom Blindtest sehr genau angeschaut. Beim Blindtest muß ich leider, leider zugeben, daß ich fast immer das iPhone als bestes gewertet habe. Die Bilder die ich persönlich am schlechtesten empfand, kamen meist vom S7, obwohl eine große Mehrheit der Nutzer diese als beste bewertet hat. Ich konnte das Ergebnis kaum fassen. Scheinbar haben die meisten Leser absolut kA wie sie Bildqualität objektiv beurteilen sollen. Vor allem was Tiefenschärfe bei Hell-Dunkel Kontrasten angeht versagt das S7 völlig, hier überragt das iPhone. Nur mal so ein Beispiel:

Samsung Galaxy S7 edge (51% der Leser fanden dieses Bild am besten)

19-1080.3203908674.jpg


Apple iPhone 7 Plus (6% der Leser fanden dieses Bild am besten)

4-1080.3933827870.jpg


Ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Auf den ersten (subjektiven) Blick hat das S7 Bild zwar einen besseren Kontrast, aber die Details gehen völlig verloren. Vor allem die dunklen Stellen an der Decke haben kaum Zeichnung. Auf der rechten Seite der Decke, sind beim S7 nicht mal mehr die Querträger zu erkennen, einfach nur dunkler Match. Auch wenn der grün-weiße Hintergrund etwas besser gelungen ist als beim iPhone, so hält das iPhone insgesamt viel mehr Details fest. An der rechten Glasfensterwand sind die Ziegel z.B. als solche zu erkennen. Das S7 macht daraus einen regelrechten Match. Durch einen besseren Weißabgleich hätte man zwar beim iPhone die Überbelichtung heller Stellen besser vermeiden können, doch insgesamt ist das Bild einfach besser. Die Problemstellen kann man mit Photoshop viel besser im Griff kriegen. Aber fehlende Details kann auch Photoshop nicht wieder herholen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich würde mir niemals ein Apple Produkt kaufen, aber leider macht mMn das iPhone die besten Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Daher hab ich Android 7 als K.O Kriterium gewählt. So daß das Handy noch auf jeden Fall 2 Jahre Updates bekommt.

"auf jeden Fall" kannst du streichen. Das obliegt immer der Laune des Herstellers.

auch wenn leider keines der vorgeschlagenen Geräte die Erwartungen erfüllt. Die oberen fett gedruckten Punkte sind als K.O Kriterien zu werten, d.h. es sollte ein Android 7 Gerät sein, also kein Android 7 (via Update).

was genau davon erfüllt das Moto nicht? Wie definierst du bitte "Android 7 Gerät, kein Android 7 via Update"? Das Gerät muss schon mit Android 7 auf den Markt gekommen sein? Oder was verstehst du darunter?

VG,
Mad
 
BlackWidowmaker schrieb:
Ist dein Post als Ironie, Weltfremdheit, oder einfach nur als Spam zu werten? Meine Frau kann nicht mal zwischen einer App und Toastbrot unterscheiden, und Du empfiehlst etwas das erstmal mit chinesischem OS daherkommt? Und dann das ROM zu flashen? Dann könnte sie sich auch ein Auto kaufen, bei dem sie regelmäßig das Ventilspiel von Hand nachstellen muß.:D

Wegen genau solcher Dinge existierst ja du, damit sie das nicht machen muss. Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt sie hätte dich geheiratet damit sie einen Fusswärmer fürs Bett in Winternächten hat, oder?
Du änderst ihr das Handy auf deutsch oder machst irgendwann mal ein Upgrade auf Android 8, etc. Das ist dein Job!
 
Spar dir das Geld und nimm ein Moto G4 Plus für derzeit um die 220 Euro, mehr Smartphone braucht man nicht. ;)
 
Ergibt ein paar Optionen. Dazu kannst du einfach mal bei Geizhals nach Handys mit mindestens Android 7 und mindestens 5.5Zoll suchen. Auch ich bin der Meinung, dass es das g4 Plus tun würde. Bei den anderen Handys kann man nicht nur nach Daten gehen, sondern auch die Kamaraqualität recherchieren, was ich dir gerne überlasse. Google ist dein Freund.
Wechselbare Akkus sind eigentlich schon ausgestorben. Es gibt nur ein Handy welches alle deine Anforderungen erfüllt https://geizhals.de/lg-electronics-v20-dual-sim-h990ds-silber-a1543926.html?show_description=1. Dieses ist aber recht teuer und eigentlich overpowered, dafür aber mit 5.7 plus dem 1.2Zoll Display recht groß.
 
Zurück
Oben