Welches HDMI Kabel 10 - 15 Meter? 1080p @ 50Hz

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo CB'er

Diesmal reize ich die Übertragungsfunktion von HDMI Kabel bis fast ans Limit aus :).

Brauch für ein HDMI Kabel (Distanz 12 Meter)

Jetzt zu meiner Frage:

Besser ein 10m Kabel nehmen und ein 2m (wäre vorhanden) mit einer Kupplung (HDMI, HDMI)

oder ein 15m Kabel? da die 12,5m Kabel meist recht teuer sind (>50 €)

Kostenpunkt <30 €

Welches könnt ihr empfehlen? (Hier mal bei Amazon welche rausgesucht, für andere aber offen)

22 € 10m

14 € 10m

15 € 15m

1080p @ 50Hz wäre toll
1.4 muss es nicht sein!

danke
Chris

2 x 5 bzw. 2 x 7,5m mit Repeater - alles andre kannste auf Dauer knicken. Finger weg von dem Billig-Kabeln.

jede kupplung lässt das signal schlechter werden
lieber ein längeres kabel als zwei kurze

[edit]
also mit "billig"kabel hab ich bisher noch keine schlechten erfahrungen egmacht
hab mehrere 5m kabel zu 4.xx € gekauft und signal is spitze

15€ fürn 15m kabel halte ich durchaus für gerechtfertigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das jetzt vergoldet oder nicht? macht zwar wenig unterschied, aber würds trotzdem gerne wissen :evillol:

achim89 schrieb:
jede kupplung lässt das signal schlechter werden
lieber ein längeres kabel als zwei kurze

[edit]
also mit "billig"kabel hab ich bisher noch keine schlechten erfahrungen egmacht
hab mehrere 5m kabel zu 4.xx € gekauft und signal is spitze

15€ fürn 15m kabel halte ich durchaus für gerechtfertigt

Kann ich nur zupflichten. Habe für mein 7,5 m Kabel auch nur 8 € bezahlt (also auch ca. 1 € für 1 m) und habe auch keine schlechten Erfahungen. ich habe sogar über ca 50 cm an einer Kante die Isolierung abgekratzt :freak: und es funzt noch.

Hochpreisige Produkte können aufgrund der digitalen Übertragung keine Verbesserung erzielen.
hab auch ein 15 meter hdmi kabel ohne gold oder son schnick schnack was keine vorteile bringt
hab das günstigste für damals 12 € genommen und das bild ist einwandfrei .kein unterschied zu einem 30 € 2 m hdmi kabel vona ps3 zum tv.

vor allem was nutzt einem das teure kabel? ist doch eh eine digitale übertragung, selbst im Analogbereich muss man schon mit Messinstrumenten kommen um den unterschied zu beweisen.

Ich hatte mal Testweise sog. Mono-Kristall-Kabel bei meinem Vater testen dürfen. 1k€ pro Meter ... der Unterschied war quasi nicht existent, bei "normaler neuer" Musik.

Erst wenn man SACDs und ähnliches Auspackt, wird man vll. unterumständen möglicherweise einen Unterschied hören ... aber ob mir der unterschied 1k€/m wert ist? ...

Teure Kabel bringen in den meisten Fällen nur eines:

super Umsatz

Denn als Reseller kauft man die zu einem Spott-Preis.

greez

@all Poster

Danke für eure raschen Antworten, werde nun das 15m Kabel von Amazon nehmen, gold hin oder her :D.

Unter 5m machen teuere Kabel keinen Sinn. Darüber kann man sein Glück mit billigen versuchen. Kommt es zu keinem Bild oder Bildfehlern (Jitter), einfach ein besseres kaufen :)

Bei billigen 15m Kabeln wird es höchstwahrscheinlich zu Problemen kommen.
Ab einer Kabellänge von ca. 10 m ist bei qualitativ hochwertigen Kabeln mit weniger Übertragungsfehlern zu rechnen. Ob diese auftreten, lässt sich aufgrund der bei HDMI verwendeten TMDS-Kodierung sehr einfach an der resultierenden Bildqualität beurteilen. Das kann man durch farbiges „Aufblitzen“ von Bildpunkten (Pixel) oder ganzer Pixelreihen erkennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Da kann man hier auch schon einiges dazu lesen. Einfach mal SuFu nutzen!

Bei kurzen Kabeln, kann man durchaus zu günstigen Kabeln greifen, bei der Länge aber nicht angebracht. Hier gilt, wer billig kauft, kauft 2x - oder lebt mit dem schlechten Bild!

Gute Kabel sind zwar teurer, müssen aber auch nicht superteuer sein:
http://www.amazon.de/shiverpeaks-PR...1_10?s=gateway&ie=UTF8&qid=1285599246&sr=8-10
wenn es Amazon sein muß!

Neben den o. g. Vorteilen,
Vollmetallstecker - für jeden zu empfehlen, der sein Kabel häufiger mal ein & aus stöpselt!
vergoldete Kontakte - keine Korosion und gute Signalstabilität
sehr flexibles Kabel, kann auch um die Ecke gelegt werden ohne das es bricht

Ich würde dennoch erstmal ein billiges kaufen, dann behalten und über das gesparte Geld freuen. Wenn nicht, dann einfach umtauschen und ein besseres bestellen :)

Also, es gibt Cat.1 und Cat.2 Kabel.
Cat.1 Schaft nur HDready1080i
Cat.2 schaft den kompletten HDMI Standard.
Cat.2 erkennt man an folgenden Schlagworten: Cat.2, High-Speed oder auch HDready1080p
Da bei dem Amazon Kabel keines Dieser Schlagworte Auftauscht, kann man sich sicher sein das es nur ein Cat.1 kabel ist.
"FUll HD" ist damit also nur mit Glück Möglich.
(das weiß ich, denn ich hab genau das Selbe Kabel im Einsatz, vom Bluray Player bekomme ich Artefakte, vom PC klappt es Meistens)

bei Schlechten kabeln ist die Dämpfung höher, sodas die Maximale Bandbreite Sinkt.
will man nun ein Signal wiedergeben das mehr Bandbreite benötigt, dann bricht das Signal ab.
hinzu kommt, das Schlechte Kabel viel Jitter Produzieren.
Hohe Bandbreite + Jitter Anfälliges Gerät = Kein Bild.

Wer Behauptet bei Digital wäre alles Gleich, der hat wohl noch nie ein Digitales Signal Gesehen.

Frage zum Nachdenken:
Wieso habt ihr nicht alle DSL 25000? ist doch Digital, da ist die Länge doch egal, oder etwa doch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
danke noch für eure Antworten, kurzes Feedback von meiner Seite:

Hab das 15m Amazon Kabel probiert und es funktioniert nicht bzw nicht gut:

1.ter Fernseher: Schwarzes Bild mit hin & wieder aufblinken für ne zehntel sekunde des bildes (720p)
2. ter Fernseher: Bild ist da (720p) aber mit vielen Fehlpixelreihen

bei 1080 ging sowieso gar nix ;)

Geht heute retour und ich hab schon das 10m für 14€ bestellt um dies mal zu testen.

Testbasis war ne Onboard 4250 Radeon von einem meiner HTPC's bzw meinem Laptop ;)

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Und da soll nochmal einer Sagen Digital Wäre alles Gleich...
die Qualität der Sende/Empfangs Chips Spielt auch eine nicht unwichtige Rolle.

Ich mach das bei HDMI Kabel nach dem Prinzip:
3€ pro Meter und man hat zwar kein Highend, aber eben auch keinen Schrott.

Zurück
Oben