(gesucht) 15 Meter DisplayPort + HDMI-Kabel 4K@144Hz HDR

Dittsche80

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
73
Einen schönen guten Abend zusammen.

Wie der Titel es bereits aussagt, bin ich auf der Suche nach hochwertigen Kabeln, welche das Bild ohne "Aussetzer" auf einer Distanz von 15 Meter übertragen. Dabei soll 4K@120/144Hz und HDR unterstützt werden.

Bei meinem jetzigen 10 Meter-Kabel hatte ich immer wieder ein schwarzes Bild, dieses trat nach einer gewissen Nutzung in einer Session auf, anfangs keine Probleme und mit der Zeit kam es in immer kürzeren Abständen zu einem schwarzen Bildschirm.

Solltet ihr Erfahrungen haben, bitte ich euch um Empfehlungen.

Vielen Dank
Marcel
 
Würde da wahrscheinlich zu einem Glasfaserkabel tendieren. Allerdings relativ kostspielig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, andimo3 und Slayn
Ich glaube, für den vollen Datendurchsatz (also dein gewünschtes 4K) sind nur Kabel bis 2 Meter spezifiziert. Alles was länger wird, läuft entweder außerhalb der Spezifikation von Displayport oder kann halt nur weniger Durchsatz bringen (15m geht nur Full HD fehlerfrei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Schön einmal danke für die ersten Antworten.

@Drewkev
Der PC steht neben meinem Simrig und soll zusätzlich mit meinem Monitor auf dem Schreibtisch angebunden werden.
 
ich benutze selbst ein optisches kabel von denen. es funktioniert problemlos, allerdings wurde mein spielerlebnis in der tat nicht freudiger! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und rg88
Da wirst Du kein Kabel finden, weil das vollkommen ausserhalb der gültigen Spezifikation liegt, was Du da willst.
Weiterhin dürfte die Dekodierung des Signals wegen der Kabellänge verlorengehen oder die dann noch ankommenden Signale lassen sich zu nichts mehr zurückverwandeln, weil am Ende nur noch Müll ankommt!
 
Denke das wird dir Helfen: HDMI-Kabel mit Besonderheiten: Repeater

Ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihrer HDMI-Verbindung auf insgesamt bis zu 20 m zu erweitern
(max. 15m Eingang + 5m Ausgang). Unterstützt eine maximale Auflösung von bis zu 3840x2160 @60Hz!
Diese HDMI 4K Verlängerung regeneriert das eingehende HDMI-Signal durch Dekodierung und Neukodierung zu einem neuen Standard HDMI-Signal und kann so den Übertragungsbereich ohne Beeinträchtigung erweitern. Möglich sind bis zu 20 Meter Übertragungsstrecke insgesamt, davon max. 15m an der Eingangsseite und 5m am Ausgang.


TIP:
PureTools - HDMI2.0 In-Line Repeater - 4K (60Hz 4:4:4) HDR HDCP 2.3 Unterstützung
  • Vollständige HDMI2.0-Bandbreite: Genießen Sie atemberaubende Bilder mit Unterstützung für 18Gbps (4K 60Hz 4:4:4) und HDCP 2.3. Dieser Repeater ist in der Lage, hochauflösende Inhalte mit Leichtigkeit zu verarbeiten und liefert lebendige Farben und scharfe Details.
  • Komplettes HDMI2.0-Kinoerlebnis: Tauchen Sie ein in die Welt von HDR mit Unterstützung für HDR, HDR10, HDR10+ und Dolby Vision. Erleben Sie naturgetreue Farben und verbesserten Kontrast für ein wahrhaft kinoreifes Seherlebnis. Die ARC- und CEC-Passthrough-Funktionen ermöglichen eine nahtlose Audio- und Steuerungsintegration.

  • Video Repeater Funktion bis zu 15m mit 10m Eingang und 5m Ausgang

Selbst im einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@MTechlerin Der verlinkte Repeater ist für 4K60, OP möchte aber 4K144.

M.E.n. sind optische Kabel die einzig vernünftige Option.

Selbst wenn es einen passenden Repeater für Kupferkabel gäbe, könnten bei der Distanz und Datenrate mehrere davon notwendig sein, um die Integrität des Signals zu gewährleisten. Was dazu kommt: Jeder Repeater braucht eine Stromversorgung - schöner Kabelsalat.
 
Ich habe selbst dieses im Einsatz: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09GCK451M
4k144Hz Monitor. Läuft absolut problemlos.

Habe meinen PC wegen Lärm und der Hitze im Sommer in einen anderen Raum ausgelagert. 20m USB (billiges 2.0) Kabel dazu und perfekt.
 
Hi

Ich benutze ein 10m Optisches Kabel von Kabeldirekt ohne Verstärker.

4k 120HZ 10Bit, G-Synch, VRR

Die maximale mögliche Einstellung bei mir 4096x2160 12Bit HDR (LG C3)

Es gibt auch einen Verstärker einzeln zu kaufen, wenn es Bildaussetzer gibt.

5-20m Länge

https://kabeldirekt-store.de/products/optisches-hdmi-2-1-kabel
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Zurück
Oben