Welches Headset könnt ihr mir empfehelen?

TrifleXx

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CBler,
Ich druchforste Google und das Internet sowie CB und diverse andere Foren schon den ganzen Tag nach DEM Headset! Hier und da laß ich, ich solle mir eine Kopfhörer Mikrofon Kombo kaufen anstatt eines Headsets. Dann klärte eine Seite mcih auf ich müsse mir nur ein billiges zulegen, da Headsets eh schnell kaputtgehen.
Ich fage mich nun, berechtigt wie ich finde, was soll ich tun?
Ich suche ein Headset mit dem man Ego-Shooter wie CSS oder COD spielen kann. Ich werde aber überwiegend Strategiespiele wie WC3 spielen und deshalb das Headset hauptsächlich für TS und Skype nutzen.
Vom Preislichen her sollte es die 40€ Marke möglichst nicht überschreiten.
Von den Anschlüssen her ist es mir egal: Ob Analog-Stereo bis 5.1 oder Digital über USB oder S/PDIF.
Ich bin über hilfreiche Beiträge etc. schon zu folgenden Produkten gekommen:

- Plantronics GameCom 377
- Creative Fatal1ty Gaming Headset
- Sennheiser PC 131
- Sharkoon Rush Headset

Ausnahme beim Preis wäre:
Speedlink Medusa NX 5.1 Gaming Headset
Es ginge da natürlich auch noch billiger z.B. bei Discount24. Die Tests auf alaTest haben mich jedoch nicht ganz überzeugt...
Hier wäre die Frage von mir: Ist das Headset diesen Preis tatsächlich wert?

Ich suche also eure Meinungen zu diesen Headsets und Empfehlungen auf andere Headsets bis 40€, die sehr gute Gesprächs- und Soundqualität aufweisen.

Danke im Vorraus!

AW: Frage - Welches Headset könnt ihr mir empfehelen?

Für den Preis bekommst du keine Qualität, und die brauchst du, sonst raucht dir jedes Headset vor der Zeit ab.

Ich rate dir: Stock auf 60€ auf und kauf dir das AKG K530 und das Zalman Mic 1, damit hast du eine sehr, sehr gute Kombi, die alles andere in dem Preisbereich hinter sich lässt.

Du könntest dir auch den Koss Porta Pro anschauen, welcher auch sehr gut ist.

Von Headsets halte ich nicht viel, die sind meist recht teuer und liefern für den Preis nicht die Leistung, die ein - meist billigerer - Stereokopfhörer bringt. Meine Erfahrung(en).

ich kann dir das Sennheiser 151 ans Herz legen. hat einen super Tragekomfort und ist außerordentlich stabil.
ich spiele auch mit dem Headset CSS und du kannst damit jeden Schritt perfekt orten.

Na, übertreib nicht. Für perfekte Ortung bei Stereoheadsets brauchst du eine Soundkarte, die CMSS-3D oder Vergleichbares liefert. Anders funktioniert das nicht.

Außerdem liegt Ortung zu 99% nicht am Headset/Kopfhörer, sondern am Abspielgerät bzw der Quelldatei.

Womit ich nicht sagen will, dass das PC 151 schlecht ist.

Edit: Du sollest auch dazu sagen, dass du eben eine Creative Soundkarte mit CMSS-3D hast. Dann ist klar, woher die Ortung kommt. Verwirr den TE doch nicht so. ;)

Also ich rate dir nicht zum AKG 530 mit dem Zalman Mikro, dass wird besser beworben als es ist.
Ich habe mir die Kombo gekauft und bin sehr schwer enttäuscht. Wenn du das Mikro nicht vorm Mund hast, versteht man dich schlechter und vor allem die Umgebungsgeräusche werden mitübertragen.
Für deine Zwecke sollten die von dir selbst vorgeschlagenen Headsets reichen, von dem Medusa würd ich aber die Finger lassen.

@Skyblast:
Ja Qualität geht eh aber die Umgebungsgeräusche, das stört extrem. Auf LANs höhrst du einfach zuviel.
Die Qualität des AKG selbst, ist unumstritten perfekt. (für den Preis)
Ich habe es damals bei einer amazon.de Aktion für 47€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab das Zalman an meinem Lautsprecherkabel hängen (knapp 10cm weg vom Mund), und die Sprachqualität wirklich sehr gut.

das mit der Soundkarte geht ja auch aus meiner Sig. hervor. Ich hatte das Headset auch schon ohne Soundkarte in Betrieb und war sehr zufrieden (mit ist natürlich besser).

Ich denke trotzdem, dass das Sennheiser eine gute Wahl für die Ansprüche des TE ist, da muss es nicht unbedingt ein >60€ Headset sein, zumal bei 40€ seine Grenze liegt.

Es ist eigentlich ein 50€ Kopfhörer, und das Mikro verbucht nochmal 5€ bis 10€.

Hier wäre wohl Probehören angesagt.

Ich habe das Speedlink Medusa 5.1 allerdings in der großen Version ohne integrierte Soundkarte.

Ich bin sehr zufrieden, der 5.1 Sound kommt gut ortenbar rüber und der Bass ist satt.

Die Probleme, dass die Bügel brechen wurde bereits behoben.

Die Version mit USB-Anschluss und integ. Soundkarte soll gut aber nicht der bringer sein.

Mein Kombi aus X-Fi und speedlink ist Top.

Dass Sennheiser ist auch sehr gut. Ausprobieren. Am Besten in den MM gehen und Probehören. Tests sind immer subjektiv, was Tragekomfort ect. angeht.

Also ich habe das Creative fatality1 gaming headset mit dem ich sehr zu frieden bin.
Mit dem headset kann ich einfach super orten von wo die gegner kommen und das nur mit onboard sound und ohne etwas eingestellt zu haben.
Würde dir das headset nur empfehlen da es günstig und gut ist.
Zum micro: Hat nen sehr klaren klang und ist auch abnehmbar (wers braucht :D)
gruß

Hi ich habe Creative Fatal1ty Gaming Headset als USB-Version und ich finde es sehr gut. Zum Tragekomfort kann ich nur sagen das ich es beim zocken garnicht spüre, das abnehmbare Mikro ist ne schöne Idee aber das is wohl dafür gedacht falls man zur ner LAN geht. Die Qualität ganz in Ordnung. Dieses Autogram an der Seite ist bei nur schon leider kaum noch da aber das ist ja nur nebensache.
Also das teil ist auf jeden Fall nen Kauf werd und da du 2Jahre Garantie kannst du das Headset auch schlecht behandeln^^. Also mal ehrlich ein Headset geht doch nur schnell kaputt wenn man es öfters mal vom Tisch fallen lässt oder es in irgendwelche Ecke schmeißt. Ich hatte mein letztes Headset(20€) 2Jahre lang bis es sich selbst aus einandergebaut hat. Da es ein schwenkbaren Mikroarm hatte und jeder Lautsprecher einen Magneten hat, würde die Schraube im Arm durch das bewegen nach und nach rausgedreht bis ich auf einmal den Arm in der Hand hatte. Naja 20€=2Jahre is ja nen guter schnitt.

Ich kann die von dem Creative Fatal1ty Gaming abraten, meins dieser Sorte hatte direkt nach der ersten Benutzung einen Wackelkontakt. Wahrscheinlich nur ein dummes Exemplar erwischt, trotzdem fand ich die Stabilität vom anfassen her nicht so atemberaubend. Meiner Meinung nach muss ein Headset stabil sein, außerdem favorisiere ich Nackenbügelheadset's da ich nicht unbedingt immer mir meine Haare neu machen will nach jeder Benutzung.
Die Soundqualität war aber richtig gut , im Gegensatz zu meinem Logitech Precision Gaming.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, MFG Selvos.

Der Opener hat doch eine : Creative X-Fi Titanium die müsste doch CMSS-3D unterstützen oder nicht ?
Der Link zum PC 131 ist nicht richtig.
Mein Bruder hat das 131 und ist damit zufrieden, aber ich finde es rutscht zu leicht runter.

Also ich kann dir von einem Medusa 5.1 Gamer Editon nur abraten, das Ding ist absolut billig verarbeitet. (Das aus deinem Link kenne ich noch nicht) Ich habe mittlerweile das vierte Exemplar hier, bei zweien war das Mikro nach kurzer Zeit tot beim dritten hat diese kleine Verstärkerbox den Geist aufgegeben, abgesehen davon ist diese Vibrationsfunktion mehr als störend. Bei Schusswechseln vielleicht noch akzeptabel, versagt sie bei Musikwiedergabe völlig, die Bässe übersteuern schon bei geringer Last und die anderen verbauten Lautsprecher bieten sowieso kaum tiefen.
Also lieber die Finger von lassen, wie gesagt, sehr billig verarbeitet und mit sehr hoher Ausfallrate, das wissen sogar die Mitarbeiter im MM ;)
Ich hatte davor dieses hier und war damit eigentlich sehr zufrieden, vom Klang her absolut okay auch für Musik geeignet und von der Sprachqualität laut Freunden sogar deutlich besser als das Speedlink. Leider hat sich irgendwann auch hier das Mikro verabschiedet.
Mittlerweile setz ich auf ein Mikro mit kleinem Ständer und Bose OnEar Kopfhörer, für mich die Beste Lösung, leider auch die Teuerste aber auf jedenfall die, die am Längsten hält :D
Also ich an deiner Stelle würde ein nicht zu teures Stereoheadset kaufen mit angemessener Klangqualität, von diesen 5.1 Headsets halte ich in diesem Preisbereich nicht viel, jedenfalls hab ich keine guten Erfahrungen damit gemacht.

Gruß

Danke erstmal für die ganzen Antworten!
Die AKG K530 Zalman Mic1 Kombo finde ich bis jetzt am überzeugensten, aber ein bisschen zu teuer... Ein 60€ Kopfhörer... mit Micro und Versand komme cih dann auf sage und schreibe 79€ und das ist fast ds doppelte von dem, was ich ausgeben wollte... Gibt es nicht noch ähnliche Kopfhörer, die weniger kosten? Habe mir schonmal das Steel Series Headset Siberia Full Size Headset angesehen und das deckt alles ab was auch das AKG Erfüllt und hat bereits ein Micro, zudem hat es ein ähnliches Design UND kostet rund 10€ weniger.
Kennt ihr noch andere Kopfhörer, die ich statt dem AKG benutzen könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Dann schau dir mal den Koss Porta Pro bzw den AKG K518 DJ an.

Beides sehr, sehr gute Kopfhörer, der Koss wird heute geliefert, den benutze ich dann als Alternative zum Beyer DT 990 Pro und zum UE Tripple Fi 10.

Das Barracuda soll sehr schlecht sein, einzig in Verbindung mit der Razer - eigenen Soundkarta soll das halbwegs vernünftig klingen.

5.1 Headsets haben in Spielen Vorteile gegenüber normalen Kopfhörern, aber nur da. Bei Musik versagen sie komplett.

Und dieser Vorteil ist nur so lange da, wie Onboard benutzt wird. Wenn eine gute Soundkarte mit CMSS-3D im Rechner werkelt, haben Stereoheadsets in Spielen den besseren Raumklang und im Rest klingen sie sowieso besser.

So, ich habe jetzt nochmal ein letztes Fazit:
Da das AKG K530 (für Minnimum 52€) mit einem ZALMAN ZM-MIC1 (magere 5€) nach einer sehr guten Lösung klang, habe ich mal ein wenig weitergesucht und bin auf Steel Series gestoßen, die ebenfalls Headsets als Kombo aus Mikrophon und Kopfhörern verkaufen. Das SteelSeries Siberia (mit Mikrophon ab 48,99€ zu erwerben) hat es mir jetzt angetan!
Von den Technischen Daten her schlägt hier niemand besonders auffällig den anderen und auch im Thema Design nehmen sich die beiden Contahenten nichts, doch was das Zubehör angeht so geht ganz klar das SteelSeries Siberia 51000,mit einem mitgeliefertem Spitzenmikrophon, als Sieger hervor, denn es kostet zu dem ja auch rund 10€ weniger als die AKG-ZALMAN Kombination!

Mein Stand und Wegpunkt steht daher fest: Ich kaufe mir das SteelSeries Siberia 51000 in weiß für 49,90€ bei einem nahegelegenen Elektrokaufhaus.

@HOT6BOY:
Ich denke jetzt auch, dass die 5.1 Headsets ihr Geld nicht wert sind, da ja alles von der CMSS-3D abhängt. Ich habe diese Technologie auf meinem Main-Board integriert und werde daher wahrscheinlich auch mit "stinknormalen" Stereoheadset glücklich!

@SkyblastB1:
Danke für die Informationen und Tipps!(Onboard kann auch CMSS-3D haben.)

Technische Daten sagen rein garnichts über den Klang aus. Nur weil beide Kopfhörer von 20Hz bis 14kHz spielen können, heißt das nicht, dass sie das beide auch gleich gut tun.

Zurück
Oben