Empfehlung für ein 5.1 Gaming Headset aus dem Jahr 2018 und vorher

_doc_

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
136
Hallo zusammen,
könnt ihr mir ein 5.1 Gaming-Headset aus dem Jahr 2018 oder früher empfehlen? Die werden jawohl nicht sehr viel schlechter sein, als die aus 2019, oder? Ich besorg mir lieber eins bei Ebay/Ebay-Kleinanzeigen.
Mehr als 50 Ökken will ich dafür nicht ausgeben.
Gruß,
Doc
 
Was meinst du mit "5.1"? Tatsächlich Headsets mit 7 Lautsprechern oder welche die über eine (USB-)Soundkarte Surround simulieren?
Wenn a): Tus nicht, die sind alle und ausnahmslos Müll.
Wenn b): Die Simulation kann man per Software nachrüsten. Windows 10 kann es inzwischen, Alternativ z.B. HeSuVi. Und dann kannst du jedes Stereoheadset nehmen. Egal ob auf der Packung 5.1 steht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, SlaterTh90 und alexx_pcfreak
Ein gutes Stereoheadset kaufen macht mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90
Bei den Ego-Shooter Gaming Youtubern wird immer wieder ein "gutes" 5.1 Headset empfohlen. Ist das nun bullshit? Ich zocke momentan überwiegend Battlefield 5 und da muss man ein gutes Headset bzw. eine gute Soundkarte haben, damit man die die Schritte der Gegner hört. Jetzt die Frage: Muss ich ein 5.1 Headset haben oder muss ich eine gute Soundkarte und ein Stereo Headset haben?
Momentan habe ich einen Superdelux HD-660 Kopfhörer und eine Asus Xonar DG verbaut.
 
Was empfehlen die denn genau?

Ansonsten: Probier mal HeSuVi (oder den Modus in Windows 10) Eventuell langt dir das ja schon um Schritte besser zu Orten.
BF V hab ich jetzt nicht, aber die "alten" hatten einen Kopfhörer-Modus der auch so was wie eine Surround-Simulation gemacht hat.
 
Was stimmt denn nicht mit dem HD-660 ?

Helfen können auch Klangregler bzw. ein Equalizer, vielleicht hat der Xonar-Treiber so etwas. Den Bass herunterdrehen, wenn Bassgewummer Schrittgeräusche oder dergleichen verdeckt. Höhen eher aufdrehen.
 
Nilson schrieb:
Was empfehlen die denn genau?

Ansonsten: Probier mal HeSuVi (oder den Modus in Windows 10) Eventuell langt dir das ja schon um Schritte besser zu Orten.
BF V hab ich jetzt nicht, aber die "alten" hatten einen Kopfhörer-Modus der auch so was wie eine Surround-Simulation gemacht hat.

Tja, er empfiehlt leider nix. Das ist ja das Problem. Zuletzt hat er 2016 seine Hardware gezeigt. Damals war es das Kingston Hyper X Cloud. Ich weiß nicht was er momentan benutzt. Ist das nun so viel besser als das Superdelux HD-660?
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Was stimmt denn nicht mit dem HD-660 ?

Helfen können auch Klangregler bzw. ein Equalizer, vielleicht hat der Xonar-Treiber so etwas. Den Bass herunterdrehen, wenn Bassgewummer Schrittgeräusche oder dergleichen verdeckt. Höhen eher aufdrehen.
Thx, aber damit habe ich schon rum gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
_doc_ schrieb:
Tja, er empfiehlt leider nix. Das ist ja das Problem. Zuletzt hat er 2016 seine Hardware gezeigt. Ich weiß nicht was er momentan benutzt.
Ergänzung ()


Thx, aber damit habe ich schon rum gespielt.
Und was genau stört dich jetzt? Deine jetzige Ausrüstung ist definitiv im oberen Drittel wenn man es über alle PC Spieler betrachtet. Ortung sollte mit Übung eigentlich kein Problem darstellen.
 
Wenn das Kingston Hyper X Cloud ähnlich gut ist wie das Superdelux HD-660, wie schaut es dann mit der Soundkarte aus? Seine Elgato HD 60 wird wohl um einiges besser sein, als meine Xonar DG oder?...bzw...ist das dann egal?
 
_doc_ schrieb:
Ist ne Straming-Karte, keine Soundkarte.
Ich halte auch wenig vom Großteil dieser simulierten Surround und Gaming-Headsets.
Gebrauchte KH kaufen find ich übrigens auch eklig.

BFV selber hat eigentlich ne sehr gute Implementation von Stereo-Sound.
Ich habe keinerlei Probleme Schritte zu orten und bezweifel auch, dass diese Fake-Surround Headsets da überlegen sind.
 
Er präsentiert es als seine Video-Stream und Sound-Karte:
 
Die hat aber nur nen HDMI Ausgang, das ist keine Soundkarte und er nennt sie auch nur "Capture-Card".
Im Video siehst du auch den Adapter neben seinem Monitor, der die Klinkeanschlüsse auf USB adaptiert,
also hat er gar keine Soundkarte und nutzt dieses Adapter mit integrierter Soundkarte von HyperX.

Müsste der Artikel sein:
https://geizhals.de/kingston-hyperx-cloud-virtual-7-1-hx-usccpss-bk-a1751716.html
 
_doc_ schrieb:
Zuletzt hat er 2016 seine Hardware gezeigt. Damals war es das Kingston Hyper X Cloud.
Aktuelle benutzt er:
CPU: Intel i7 9700K
GPU: MSI RTX 2080 TI
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
Arbeitsspeicher: 2x16 (32GB) Corsair Vengeance LPX 3200 MHz

Maus: Logitech Pro Wireless @ 400 DPI
Mauspad:: Roccat TAITO
Tastatur: Razer Blackwidow Stealth
Headset: HyperX Cloud
Monitor: ASUS VG248 @ 144hz
 
Und ist der Chip des MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon so viel besser als der AV66 Soundchip der Xonar?
 
Kopfhörer-Surround funktioniert nicht bei jedem. Bei mir z.B. hat noch keine HRTF-Simulation eine echte Frontortung zustandegebracht, u.a. deswegen spiele ich lieber mit (vernünftigen) Lautsprechern, inzwischen auf 4.0-Surround ausgebaut.
 
Um was gehts hier im Thread jetzt eigentlich? Wieder das seit Jahren immer wieder leidige Thema 5.1/7.1 Headsets?
1. Hast du nur zwei Ohren oder mehr? dann kannst du dir ausrechnen, wieviele Treiber du beim Kopfhörer pro Seite brauchst.
2. Hat BFV eine hervorragende Surround-Simulation integriert. Da brauchst du nichts zusätzlich außer einen Stereo-Kopfhörer und natürlich Stereo-Settings.

Thema erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Schwobaseggl
Zurück
Oben