Welches iMac Modell kaufen?

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein Entschluß steht fest, ich werde mir einen 27" iMac kaufen...aber ich bin mir nicht sicher welches Modell und wollte mal ein paar Tips einholen.

- Typ A: 27" iMac i5 - 3,1GHz - ATI 6970M - 4GB Ram - 1TB HDD
- Typ B: 27" iMac i5 - 2,7GHz - ATI 6770M - 12GB Ram - 1TB HDD - 128GB SSD

Beide Modelle kosten nahezu das gleiche, ca. 1850,-€

Ich codiere recht viel, habe täglich APS zwischen den Fingern, höre Musik und bin natürlich endlos Online. Spielen kommt für mich kaum in Frage und wenn dann mal ne Runde Anno 1404 oder Angry Birds ;)

Was das (eventuell mal anstehende) aufrüsten betrifft weiß ich das man beim 27" iMac die CPU tauschen kann, da nicht gelötet. Wie das bei der GraKa aussieht weiß ich nicht, wird aber wahrscheinlich nicht zu wechseln sein?!?

Ich persönlich tendiere zum "kleineren" iMac mit mehr Ram und der SSD.

Was denkt Ihr, machen die 400MHz bei der CPU spürbar soviel Unterschied?

Den unterschied wirst du nicht merken, ich würde daher auch den kleineren nehmen =)

Mir ist es neu das es 6770 und 6970 Mobile gibt...lasse ,
mich gerne bessrem Belehren.

EDIT: Ok gibt es wirklich...

Klar gibt es die.
Kommt drauf an wenn du SSD brauchst nimm B.
Wenn nicht nimm A und kauf die für 70€ 16gb dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Den unterschied wirst du nicht merken, ich würde daher auch den kleineren nehmen =)

Das Mehr an Leistung der Grafikkarte könnte er schon bemerken.

Ja kann schon sein, aber wenn er kaum spielt lohnt es sich kaum. Auch Photoshop wird kaum davon profitieren...

Jo, das stimmt allerdings. Die SSD sollte allerdings im Normalen Office, Surfen schon einen Unterschied ausmachen.

Erstmal vielen Dank für die menge an Tips Leute :)

Mir persönlich geht es primär um die CPU Leistung, die Leistung der GPU ist total zweitrangig, wenn nicht sogar drittrangig ;)
Am besten wäre die Konfiguration mit "kleiner" GPU und dicker CPU aber das lässt Apple ja leider nicht zu.

Wenn ich eure Meinungen lese denke ich das der "kleine" iMac die bessere Wahl ist...der wird es wohl auch werden.
Besten Dank nochmal :)

die kleinere cpu reicht dicke aus, die grafikkarte wirst du bei spielen evtl etwas merken, aber bei dir auch kein ausschlaggebender grund

die ssd wird d allgemeine arbeiten extrem beschleunigen, den speicher solltest du ggf nicht bei apple kaufen und selbst welchen besorgen, das einbauen ist kein problem

anders sieht es beim cpu/gpu wechsel aus

1) den imac ohne problemchen auf zu bekommen ist schon mehr als knifflig
2) komponenten zu wechseln mit bedacht auf starkere komponenten die schneller sind was in mehr abwärme endet ist extrem riskant bei einem solchen system wo du die kühlung nicht erweitern kannst
3) sollte sich beides tauschen lassen. die gpu ist eine mobile version im mxm modul afaik

btw. Graka kann man in der theorie austaschen da es eine MXM Grafikkarte ist. Frage ist nur ob die neue von OS X unterstützt wird ;)

Definitiv Variante B. Du hast nur Vorteile davon. ;)
Den CPU-Unterschied würdest du kaum, wirklich kaum spüren. Im normalen Betrieb schon garnicht. Die 6770 ist leistungsfähig genug, und da du eh nicht arg spielst... O:
12GB RAM UND die SSD, die reißens wirklich raus. ;)

Zurück
Oben