Älteren iMac kaufen?

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hi,

aktuell nutze ich ein MacBook Pro 16, da ich viel pendeln musste. Da das seit letzter Woche aber nicht mehr nötig ist, überlege ich das MB zu verkaufen und einen iMac vom Erlös zu kaufen.

In der Preisklasse 700-900€ werden viele 2014 und 2015er iMacs angeboten. i5, 5k, 27 Zoll, SSD. Spricht etwas gegen die Anschaffung eines solchen Modells? Die Leistung sollte für Office und gelegentliche Fotobearbeitung ja vollkommen ausreichen.

Danke Euch vorab und viele Grüße
Torben
 
Follath schrieb:
Spricht etwas gegen die Anschaffung eines solchen Modells?
Ja, der Preis und die Leistung des Mac Mini M1.

Der hängt die Core i Kisten brutal ab und liegt preislich gleich, bzw. im Angebot darunter. (Entry Modell um die 690 Euro)

Der hat zwar kein Display aber gescheite Bildschirme bekommt man ja auch für 200 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, ferris19, M4ttX und 7 andere
Ich würde auch wenn du vom Macbook PRO 16 kommst auf den Mac Mini M1 gehen.
Hier tut es eigentlich auch schon das Einsteigermodell für ca. 700,00€. Dazu ein ordentlicher Bildschirm und gut ist.

Alternativ das Macbook behalten und einen Bildschirm + Maus + Tastatur dazu kaufen.

Was für ein Macbook hast du den aktuell, schon das mit M1 Proessor? Mit welchem Verkaufserlös rechnest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und kaji-kun
Die uralten iMacs werden nicht mehr mit den neuen OS versorgt. Also schon mal nen größer Minuspunkt imo und die Geräte sind halt entsprechend alt und das Risiko von nem Ausfall höher. Ganz zu schweigen das die Technik ebenfalls angestaubt ist.

Ich würde dir auch zu nem MacMini/iMac mit M1 raten oder wenn du mit deinem MBP zufrieden bist einfach nen externen Monitor dran packen. Später kannst dann immer mal auf nen Mini oder so wechseln wenn der alte Intel mal ersetzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, TR2013, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Die alten Intel Macs sind sehr lahm, geht daran was kaputt dann ist es häufig ein Totalschaden. Würde auch eher einen Mac mini mit M1 Prozessor empfehlen, außer du benötigst x86 Virtualisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Ich würde heute gar nichts mehr mit Intel CPU von Apple kaufen, das ist nur eine Frage von 2-3 Jahren bis die aus dem Support fliegen, das ist komplett rausgworfenes Geld, mal abgesehen davon das macOS nur noch wirklich für Apple Silicon optimiert wird.
Hab gerade einer Freundin einen Mac mini M1 für 550€ gekauft und meinem Papa ein Macbook Air für 850€
Gebrauchte iMacs mit M1 findet man schon ab 900-1000€ als Basis Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, Forlorn, lazsniper und 4 andere
Ein neues Gerät schicke ich zu Apple und bekomme es kostenlos repariert oder ausgetauscht. Mach das mal mit einem 8 Jahre altem Gerät. 😉
 
Helge01 schrieb:
bekomme es kostenlos repariert oder ausgetauscht
Was mich wieder zu meiner Ursprungsaussage führt -> Totalschaden.
An die Daten kommst du/sie auch nicht mehr ran. Du bekommst halt ein neues Gerät solange du noch in der Garantie bist. Danach schaut man sparsam aus der Wäsche.
Helge01 schrieb:
Mach das mal mit einem 8 Jahre altem Gerät.
Ich repariere Geräte selbst, ich muss das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Der fliegt in ein paar Wochen aus dem Support.. 2017 oder neuer.
1664877780408.png

https://www.apple.com/at/macos/macos-ventura-preview/

Edit: Ich persönlich würde einfach den aktuellen Rechner weiterverwenden und ein Dock inkl. Bildschirm, Tastatur und Maus dazukaufen. Damit hast du das beste aus beiden Welten. Einen schönen Desktop wenn du zu Hause arbeiten willst und einen guten Laptop wenn du unterwegs arbeiten willst. Ob du nun die 16" Schwarte oder mit dem M1 MBAir benötigst... das kannst du zur Not immer noch selber entscheiden aber ich persönlich würde den 16er behalten. So viel Bildfläche ist schon geil am Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
ghecko schrieb:
An die Daten kommst du/sie auch nicht mehr ran.
Kein Backup kein Mitleid? Und Apple macht es einem hier mit Time Machine wirklich sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarazor, Forlorn, derchris und 3 andere
Das Display von so nem iMac ist natürlich einiges wert, aber bringt halt auch nichts, wenn der PC hoffnungslos veraltet ist. Wird keinen Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@ghecko Solange ich den Totalschaden ersetzt bekomme ist mir das egal da ich nicht den kompletten Kaufpreis verliere. Ein Backup ist sowieso notwendig und mit Time Machine auch sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hatte mir Anfang letzten Jahres vom Nachbarn einen Mac Ende 2015 für 500€ verkaufen lassen, wollte unbedingt mal Apple in PC Form ausprobieren und das große (schöne) Display und die Tatsache, das es halt All in one ist schien mir Ideal für die Studentenwohnung.
Mittlerweile bin ich jedoch nicht mehr so überzeugt davon, dank SSD ist das Teil zwar nicht lahm, aber wirklich schnell ist es auch nicht, würde wenn auch zu einem aktuellen Modell raten, es sei denn du findest ein gutes Angebot.
 
Helge01 schrieb:
Solange ich den Totalschaden ersetzt bekomme ist mir das egal da ich nicht den kompletten Kaufpreis verliere.
Aber den vielfach gefeierten Wiederverkaufswert. Aber gut, ist wohl eine Einstellungssache, die Wegwerfgesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und tomgit
Follath schrieb:
In der Preisklasse 700-900€ werden viele 2014 und 2015er iMacs angeboten. i5, 5k, 27 Zoll, SSD. Spricht etwas gegen die Anschaffung eines solchen Modells?
Schwierig. Einerseits ist der Preis nicht verkehrt, andererseits würde ich nicht mehr auf ein System ohne M-Prozessor setzen. Der 2015er bekommt das diesen Monat erscheinende macOS Ventura nicht mehr. Das heißt, er wird in etwa zwei Jahren sein letztes Sicherheitsupdate bekommen. Danach ist Schluss. Insofern halte ich 7-900 zu viel für zwei Jahre.
 
ghecko schrieb:
Aber den vielfach gefeierten Wiederverkaufswert.
Weil er das Austauschgerät nicht verkaufen kann? Natürlich kann er das.

ghecko schrieb:
Aber gut, ist wohl eine Einstellungssache, die Wegwerfgesellschaft.
Ist wohl eine Einstellungssache, dieser Apple Hate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarazor, gaym0r, lazsniper und eine weitere Person
der Preis ist generell zu hoch.
Ich habe den 2015 27" iMac von nem Kumpel vor einem Monat für 620€ bei Kleinanzeigen verkauft.
(i7, 32GB RAM, 500er SSD und die große GPU)
 
Bei Kleinanzeigen gibt es auch genug imac 24 mit M Chip für wirklich faire Preise (zb 8GB/256GB von 9/2022 für 730€) , klar 256GB sind ein Witz aber zur Not mit einer schnellen externen Platte erweiterbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Zurück
Oben