Welches Intel Asus Board - Umsteiger blickt nicht durch

ARRAndy

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.047
Also ich blick als ewiger AMD Anhänger da gar nicht mehr durch. Möchte mir gerne für den aktuellen Intel sockel ein ASUS Board kaufen. Aber definitiv keins mit dem versch.... NVIDIA Chipsatz. Also was ist der beste Intel Chipsatz von Intel selbst?? Kennt sich auch wer mit den Asus Boards aus welches da wohl aktuell sehr gut ist?? es gibt ja da den 965 u 975 und 955 usw. welcher ist da denn der beste chipsatz???
 
der 975 ist der Nachfolger vom 955
wobei aber der 965 neuer ist.
Das beste Asus-Board auf Sockel 775, aktueller Intel Sockel,
wäre das P5B Deluxe, Wifi, besitzt jeglichen Schnickschnak,
und läuft auf P965 Chipsatz/Ich8R(unterstützt Raid Intern-Intern)
Preis: ~170€
Link: http://geizhals.at/deutschland/a203492.html

Das Grundmodell ist das P5B, hat nur die Grundaustattung kostet
dafür einiges weniger, ist aber auch ein klasse Board,
das werd ich mir persönlich auch demnächst zulegen,
liegt so um ~110€
Und hat auch den P965/Ich8(Unterstützt Raid Intern-Extern)
Link: http://geizhals.at/deutschland/a203493.html
 
@ ARRAndy, Tho,

auch wenn beide zusätzlich über den JMicron Raid-Controller verfügen, ist das erstgenannte klar zu bevorzugen:

6 raidfähige SATA Ports an der ICH8R gegen 4 SATA Ports an der ICH8. Ist die Einrichtung eines Arrays geplant, bietet Intel den wesentlich performanteren Controller. ;)
 
Hallo ARRAndy,

generell gilt, daß der P965-Chipsatz bei "normalen" Anforderungen derzeit den besten Kompromiß unter den verfügbaren Chipsätzen (945, 965, 975X) darstellt. Der 955X-Chipsatz wurde wie Tho schreibt bereits nach einem halben Jahr durch den 975X ersetzt und war eher ein Intermezzo á la NVIDA 5xx (sprich unbedeutend), 975X-Boards würde ich nur dann in die engere Wahl einbeziehen, wenn Du mehr als einen PEG-Slot bzw. PCIe-Slots in voller Länge benötigst.
Bei den P965-Boards hängt es schlicht von Deinen Ansprüchen ab, bereits mit dem preiswertesten Modell (P5B) machst Du eigentlich nichts falsch, es sei denn Du legst z.B. Wert auf RAID 5 oder internes RAID 0/1.

greetings, Keita
 
Das P5b Deluxe hat nur Ich8 ohne R :p - *edit* ich seh grad es hat doch Ich8R! hmm komisch bei mir steht unter cpu-z nur Ich8 :/

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P5B-E Deluxe ist wirklich zu empfehlen. Besonders in Verbindung mit einem Raidarray. Zudem ist es auch günstiger als die Boards mit einem 975er Chipsatz.

mFg tAk
 
marcson schrieb:
Das P5b Deluxe hat nur Ich8 ohne R :p - *edit* ich seh grad es hat doch Ich8R! hmm komisch bei mir steht unter cpu-z nur Ich8 :/
ICH8 wird häufig als Sammelbezeichnung für die gesamte ICH8-Familie genutzt, umfaßt also auch ICH8R, ICH8DO und ICH8DH. Häufig wird stattdessen anhand der Typenbezeichnung zwischen den verschiedenen Versionen unterschieden:
  • 82801HB ICH8 Basic (ICH8)
  • 82801HR ICH8 RAID (ICH8R)
  • 82801HDO ICH8 Digital Office (ICH8DO)
  • 82801HDH ICH8 Digital Home (ICH8DH)
Also ggf. nach 82801HR Ausschau halten und nicht in Panik verfallen :D

greetings, Keita
 
@keita

hmmm... bei mir steht 82801HB also Ich8! Ich hab aber das p5b deluxe das ja eigentlich 82801HR ICH8 RAID (ICH8R) haben sollte ^^

MFG
 
Hi marcson,

marcson schrieb:
hmmm... bei mir steht 82801HB also Ich8! Ich hab aber das p5b deluxe das ja eigentlich 82801HR ICH8 RAID (ICH8R) haben sollte ^^
hm, dann wirds Zeit doch mal ne Runde in Panik auszubrechen... :evillol: Quark, ich würde mir keinen Kopp darum machen, was cpu-z meint gefunden zu haben, wenn Du Dir aber trotzdem unsicher bist, solltest Du in einem separaten Thread andere P5B deluxe-Besitzer fragen, was cpu-z bei ihnen anzeigt.

greetings, Keita
 
Zurück
Oben