Welches Intel microATX Mainboard?

chillman

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
13
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard für mein selbstgebautes PC Gehäuse.
Es muss ein microATX Mainboard mit dem Sockel 775 sein. Ausserdem brauche ich 4 RAM Slots, und es sollten so viele SATA Ports wie möglich vorhanden sein, mindestens aber 4.

Dies würde ja auf fast alle G33 Mainboards zutreffen, allerdings hätte ich gerne ZWEI Grafikausgänge, um mit einer zusätzlichen Grafikkarte dann bis zu 4 Monitore ansteuern zu können. Zusätzlich sollten beide Anschlüsse möglichst auch noch analog verwendbar sein, also keine reinen Digitalausgänge sein. Die Grafikleistung wiederum ist egal, es sollen an der Onboard Grafik nur ein 8" 800x600 Display und ein 15" XGA Monitor betrieben werden.
Zweitrangig, da auch mit einer zusätzlichen Soundkarte zu realisieren, wäre ein digitaler Audioausgang.

Gibt es so etwas überhaupt?

Wenn nein, zu welchem Mainboard würdet ihr mir raten wenn ich auf den zweiten Grafikausgang verzichten würde?

Danke schonmal,
Tillman
 
Hi und willkommen im Forum!

Dass bei einem µatx-Board zwei Monitorausgänge parallel nutzbar sind, ist leider nicht selbstverständlich. Durch den Trend hin zu digitalen Schnittstellen erscheint Dein Vorhaben noch zusätzlich erschwert zu sein.

Jedenfalls ermöglicht etwa das Asus P5E VM/HDMI (G35) die parallele Nutzung von zwei Screens: http://geizhals.at/deutschland/a292300.html

Asus wirbt sogar damit: http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=584&l4=0&model=1912&modelmenu=1

Sofern Du auf einen Ausgang verzichten kannst, wäre auch das Gigabyte G33-DS2R empfehlenswert: http://geizhals.at/deutschland/a252313.html

Die Frage wäre allerdings zusätzlich, ob sich die Onboard-Grafik nicht unumkehrbar selbst deaktiviert, wenn eine dedizierte Grafikkarte eingebaut wird. Im Handbuch des Intel DG35EC (fällt für Dich aus dem Rahmen, da nur 4 SATA-Ports zur Verfügung stehen) steht z.B. folgendes:
The Intel G35 Express chipset contains two separate, mutually exclusive graphics
options. Either the Intel Graphics Media Accelerator X3500 (Intel GMA X3500)
graphics controller (contained within the 82G35 GMCH) is used, or a PCI Express x16
add-in card can be used. When a PCI Express x16 add-in card is installed, the Intel
GMA X3500 graphics controller is disabled.

In absehbarer Zeit werden auch die neuen G43/45-Boards erscheinen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. ich sehe schon, dass das nicht so einfach wird. Ich brauche eben mindestens 3 Anschlüsse für internes Display, Monitor und CRT-Beamer. Gibt es µatx-Boards auf denen sich 2 Grafikkarten betreiben lassen? (ohne sly/CF natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem G33-DS2R kann man auch zwei PCIe Karten betreiben. Der Betrieb von mehreren Grafikkarten ist ja hier keine parallelisierte Grafikberechnung wie bei SLI oder CF, zumal das G33-DS2R mit Intelchipsatz vermutlich sogar Crossfire ermöglicht, sofern man eine längere CF-Bridge auftreiben kann.
Der zweite PCIe-Slot ist zwar nur 4x angebunden, aber nach hinten offen, d. h. dort können auch Karten mit voller 16x Länge eingesteckt und betrieben werden.

Also, es ist kein Problem zwei beliebige PCIe-Grafikkarten im G33-DS2R zu betreiben.
 
Interessant, dass der zweite PCIe-Slot des Gigabyte nach hinten offen ist. Das würde in der Tat den Betrieb von zwei PCIe-Karten ermöglichen.

Eine normale CF-Bridge kann übrigens problemlos zwei Slots überbrücken.
 
Ah das ist ja super, da das Gigabyte abgesehen von dem Grafik-Problem ohnehin mein Favorit war. Dieses Mainboard wird es dann warscheinlich werden.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben