Bauplan: MicroATX Mini-Tower mit RX 6800 XT

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
627
Hallo Leute,
ich habe schonmal ein Mini-ITX System im NCase M1 gebaut
damals mit einem Ryzen 5 5600X auf dem ASRock X570 ITX-Board, einem Corsair SF750 und einer RX 5700 XT, die ich deshrouded habe und mit zwei Noctua NF-A12x25 über einen Custom-Stecker direkt am GPU-FAN-Header angeschlossen. Zusätzliche war ein EK-AIO 240 D-RGB mit FAN-Swap auf 2x Noctua NF-A12x25 im Case. Der "Clou" an dem Build war, dass die GPU mit einem DP-Kabel wieder zurück aufs Mainboard geführt wurde und der PC somit nur Strom und ein Thunderbolt-Kabel zum Anschluss an ein Dock für Audio, Video und sämtliche Peripherie brauchte.

Diesmal möchte ich es deutlich simpler angehen: MicroATX Mini-Tower, Luftkühlung, normale Anschlüsse und kein Deshrouding :).
Der PC wird zu 100% rein für Gaming genutzt. Anno 2205, Anno 1800, Tropico 6, Forza Horizon 4/5, Witcher 3, jeweils in UWQHD 3440x1440 mit 100Hz, daher Target-FPS jeweils 100, was die RX 6800 XT recht passabel hinbringen sollte.

Das wäre der Plan:
  • CASE: Fractal Design Meshify C Mini MicroATX Mini Tower Case
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • CPU Cooler: Noctua NH-D15 chromax.black 82.52 CFM
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB, DDR4-3200, 2 x 8GB
  • Mainboard: Asus PRIME B550M-A WIFI II Micro ATX AM4
  • GPU: RX 6800 XT Referenz
  • PSU: Corsair RM750e
  • SSD: Samsung 990 Pro 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
  • OS: Windows 11 Home
  • Monitor: Fujitsu P34-9 UE 34.0" 3440 x 1440 100 Hz Curved Monitor
Die Kursiv geschriebenen Items habe ich schon - die Fettgedruckten fehlen noch. Möchte jedenfalls AM4 bauen, weil ich die Teile gerne gebraucht zusammensuchen möchte. Das Case sollte nicht extrem eng sein, so wie damals beim NCase M1 mit seinen 13L, ich denke irgendwas rund um 35 Liter wäre ganz schön. Da es ein reines Gaming-Teil wird, denke ich, dass 16 GB-Ram reichen, auch wenn ich dann wohl 32GB kaufen werde... wie ich mich kenne.
Ziemlich lost bin ich beim Mainboard, hab einfach mal versucht was solides aufzulisten.
Das Case hat die harte weiche Anforderung, dass der Power-Button oben sein muss, ansonsten ziemlich egal.

Ja und sonst hab ich noch zwei Tuben Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall herum liegen, die endlich verbaut gehören.
Bin für Feedback sehr dankbar. Denke, dass ich für Case, CPU+Cooler, RAM, Mainboard und PSU mit 1.000 EUR locker durchkommen werde.

Vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb keinen 5800x3d oder direkt AM5?

EDIT: Ok, 100Hz / FPS sind das Ziel. Dann warum nicht. Nur in Zukunft sehe ich Dich den Monitor aufrüsten, OLED 240Hz und dann wirds knapp mit dem Rest. Wenn Du jetzt NEUE Teile kaufst, dann direkt AM5, da kannste ja auch erstmal 7700x oder so rein packen. Der Sockel wird auch noch ein paar Jahre unterstützt. AM4 ist am Ende... seit einem Jahr.
 
Hatte eine gute Erfahrung mit dem Hyte Revolt 3 gemacht - gibt es auch mit 700 W NT inklusive.
Damals mit einem i5 13400F, 240mm AIO, 32GB, 1TB SSD und Arc 770, meine 6900 XT Referenz hätte da aber auch gut reingepasst.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
5800x3d oder direkt AM5
Ja, genau deswegen, weil ich nicht die Upgrade-Kette in Gang bringen möchte und dann den Monitor als Bottleneck identifiziere.
Der 5800x3D wäre ein Thema, habe aber ehrlichgesagt die Unterschiede noch nicht verstanden. Scheint für neue Games Vorteile zu bieten.
-Razzer- schrieb:
Das ist zwar cool, aber ein Mini-ITX Case, ich plane MicroATX zu bauen.
 
warum in Desktop-Computer: Diskussionen und nicht Desktop-Computer: Kaufberatung?

RolandR88 schrieb:
CASE: Fractal Design Meshify C Mini MicroATX Mini Tower Case
mittlerweile doch ziemlich eingeschränkt was die länge der graka angeht.

CPU: AMD Ryzen 7 5800X
wenn AM4 dann mMn 5700X oder gleich 5800X3D. letzterer ist u.a. für Anno ne sehr gute wahl (klick).

CPU Cooler: Noctua NH-D15 chromax.black 82.52 CFM
wenn es nicht aus gründen Noctua sein muss mal den Peerless Assassin 120 und Phantom Spirit 120 (Evo) anschauen, deutlich günstiger und gleichwertig oder sogar besser.

RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB, DDR4-3200, 2 x 8GB
32GB sollten es in 2024 auch für ein "reines gaming-teil" schon sein.

Mainboard: Asus PRIME B550M-A WIFI II Micro ATX AM4
kein MB das ich für ne 105W-CPU empfehlen will. schau dir mal das TUF Gaming B550M-Plus WIFI II an. ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du nicht ohne grund ein WIFI-MB gewählt hast.

PSU: Corsair RM750e
schau dir mal das ToughPower GF3 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Habe eine RX6800XT im
Jonsbo D31 Mesh. Kannst du noch ordentlich von unten mit Frischluft beatmen. Bin mit den Temps zufrieden. Nur mit dem Netzteil musst du schauen, da dies vorne montiert wird, kann eventuell das Kabelmanagement etwas schwierig werden.
1000061382.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Deathangel008 schrieb:
nicht ohne grund ein WIFI-MB gewählt hast.
Doch, das war leider komplett random, weil es bei PCPartPicker relativ weit oben war. Brauche kein WiFi.
Der 5800X3D wird es wohl ziemlich sicher, wobei ich sehe grad, dass der 100 EUR mehr kostet als der 5800X... wenn ich 300 EUR für eine CPU ausgebe, dann bauche ich wahrscheinlich besser gleich AM5.
PSU bin ich mit jedem von einer respektablen Markte zufrieden, also käme das ToughPower GF3 definitiv auch in Frage.
Luediinator schrieb:
Ziemlich genau was ich suche. Echt cool. Nur das LCD-Display wäre ziemlich verschwendet, weil ich den Tower wohl nicht im direkten Sichtfeld haben werde. Edit: sehe grad, dass es das Case in Weiß um 70 EUR ohne Display gibt, das wäre perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch ohne das LCD, habe auch ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Danke, sehe grad, dass es dein Einschaltknopf leider nicht oben hat und dachte es scheidet aus... naja, jetzt habe ich das Jonsbo TK-1 gefunden und das gefällt mir wirklich gut. Also, Einschaltknopf dann eben doch nicht oben... So ein Aquarium / Fishtank wäre echt sehr cool
 
Zuletzt bearbeitet:
RolandR88 schrieb:
wenn ich 300 EUR für eine CPU ausgebe, dann bauche ich wahrscheinlich besser gleich AM5.
es sind 280€. und zumindest in Anno1800 ist der 5800X3D schneller als die Zen4 ohne X3D. wären für den 7800X3D knapp 60€ aufpreis, beim RAM ~30€ und beim MB ~30€, je nach anspruch an die ausstattung mehr oder weniger. kann man natürlich auch machen.

beispiel für AM5, sind ~580€, bleiben ~400€ für gehäuse, kühler und NT, geht sich ja locker aus.

beim gehäuse werfe ich mal das Pop Mini Air in den raum. da passt das ToughPower GF3 allerdings nicht rein. wenn man USB-C am front-I/O will braucht es noch dieses kabel hier; der interne USB-C-header des B650M Pro RS beherrscht nur 3.0.
 
Okay, gut ich bin überzeugt, dann gehe ich auf AM5.
  • CASE: Lian Li O11 Dynamic Mini Snow Edition, weiß, Glasfenster (113 EUR)
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (337 EUR)
  • CPU Thermalright Peerless Assassin 120 White (35 EUR)
  • RAM: Corsair Vengeance weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77, on-die ECC (111 EUR)
  • Mainboard: MSI PRO B650M-P (120 EUR)
  • PSU: Thermaltake ToughPower GF A3 Snow 850W ATX 3.0 (120 EUR)
  • Gesamtpreis dann 836 EUR
Beim Netzteil würde wohl die Version mit 750W auch locker reichen, aber wenn ich schon AM5 gehe und dann wären alle Komponenten in weiß :).
Falls noch jemand Tipps hat, ansonsten wäre ich klar.
 
RolandR88 schrieb:
CASE: Lian Li O11 Dynamic Mini Snow Edition, weiß, Glasfenster (113 EUR)
da passen nur SFX(-L)-NTs rein -> SF850L. und ein minitower ist das auch nicht mehr wirklich. das Pop Mini Air gibts auch in weiß.

ansonsten liegen dem O11 Dynamic Evo Mini ab werk keine lüfter bei, da sollte man also noch nen schwung lüfter kaufen.

MBs mit (deutlich) mehr weiß bzw hell. wobei ein mATX-MB im O11 Dynamic Mini zumindest in der standardkonfiguration evtl nicht übertrieben gelungen aussieht.

sowohl beim von mir verlinkten als auch beim von dir gewählten MSI-MB ist der x16-slot auf der zweiten position; grakas mit mehr als 2,5 slots höhe überragen da die header am unteren rand.

RAM würde ich nach möglichkeit einen mit EXPO nehmen.
 
Gutgutgut, ich denke es wird:
  • CASE: ASUS Prime AP201, weiß (78 EUR)
  • FANS: 4x Thermalright TL-C12CW-S, 120mm (21 EUR)
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (337 EUR)
  • CPU: Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB (36 EUR)
  • RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail (99 EUR)
  • Mainboard: ASRock B650M Pro RS (142 EUR)
  • PSU: Thermaltake ToughPower GF A3 Snow 850W ATX 3.0 (120 EUR)
  • Gesamtpreis dann 834 EUR
Beim RAM lässt sich leider nichts mit EXPO und in weiß finden, das preislich halbwegs vertretbar wäre, aber halb so schlimm.
Beim Mainboard hätte ich mich noch nach einiger Recherche, nicht nur, aber auch hins. der VRM-Temps, für ein Upgrade entschieden.

Also ich wäre so ganz zufrieden.
 
Moin,
das Gehäuse (Asus AP201) wollte ich dir auch gerade vorschlagen, ich bin damit sehr zufrieden.
Beim Mainboard würde ich auf ein Asrock B650M-HDV/M2 setzen, das hat bei Tests gut abgeschnitten und passt gut zum 7800X3D.
Als Gehäuselüfter mit einem super Preis- Leistungsverhältnis, kann ich dir die Artic P12 empfehlen, die gibt es auch im Multipack.
 
Moin und Danke, im Test auf Techspot, sind die VRM Temperaturen beim Pro RS deutlich besser und würde ich daher lieber dabei bleiben. Danke für den Tipp mit den Case-Fans, dann nehm ich 4x Arctic P12 PWM PST weiß, 120mm. Das Einzige was mich jetzt noch so ein bisschen stört ist der Ram, aber 30-50 EUR mehr, nur wegen der Farbe oder RGB machen einfach keinen Sinn.

Edit, habe grad auf PcPartPicker diesen Build im AP201 gefunden. das ist ziemlich genau das, wo ich hin möchte :). Der Build verwendet anstelle des Peerless Assassin (PA) den Deepcool AK620, der mir optisch viel besser gefällt, zwar treurer ist, aber bei der Performance auch scheinbar eine Spur besser abschneidet. Die sichtbaren Spangen beim PA gefallen mir da im Vergleich gar nicht mehr.
Der Build verwendet weiße Kabelverlängerungen vom Netzteil von Asiahorse, Ich habe daher nochmals geprüft, ob das Thoughpower GF A3 Snow wirklich auch weiße Kabel besitzt und es sieht danach aus.
Ich lege jetzt dann zum ersten Mal in meinem Leben ein bisschen Wert auf Ästhetik und würde daher auch den Corsair Vengeance RGB Ram mit EXPO nehmen.

Gefällt mir jetzt so richtig gut! Nur beim Mainboard bin ich mir noch wirklich unsicher. Ich suche ein hochwertiges MB, mit wenigen Features und habe den Eindruck, dass in der Regel die hochwertigeren MBs auch gleich mit mehr Ausstattung kommen. Das ASRock B650M Pro RS würde mir optisch ganz gut passen und schneidet in den Tests die ich bisher gesehen habe gut ab.

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor (€337.00 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Deepcool AK620 68.99 CFM CPU Cooler (€74.90 @ Galaxus)
Motherboard: ASRock B650M Pro RS Micro ATX AM5 Motherboard (€142.39 @ Galaxus)
Memory: Corsair Vengeance RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory (€131.89 @ Alternate)
Case: Asus Prime AP201 MicroATX Mini Tower Case (€77.90 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: Thermaltake Toughpower GF A3 Snow 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€119.90 @ Amazon Deutschland)
Case Fan: 2x ARCTIC P12 PWM PST A-RGB 0dB 48.8 CFM 120 mm Fans 3-Pack (€38.90 @ Alza)
Total: €961.78

Die RX6800XT Referenz würde ich dann irgendwann auch gegen etwas weißes tauschen, bspw. eine RX 7800 XT Sapphire PURE oder Powercolor Hellhound Spectral White. Bringt zwar von der Performance her fast nix, aber vielleicht kann ich gebraucht ohne viel Aufpreis swappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RolandR88 schrieb:
im Test auf Techspot, sind die VRM Temperaturen beim Pro RS deutlich besser
bitte bedenken dass da ein 7950X mit ~185W verbrauch oder so verwendet wurde. durch den 7800X3D kriegt man selbst bei volllast keine 100W geprügelt, bei games sind es ~60W. da muss man aus dem MB echt keine wissenschaft machen.

mal ganz davon abgesehen dass das B650M Pro RS (WiFi) in dem test nicht vertreten ist. VRMs sind die gleichen wie beim B650M-HDV/M.2 und die kühler sehen recht ähnlich aus. die werden sich da nicht viel tun.

und habe den Eindruck, dass in der Regel die hochwertigeren MBs auch gleich mit mehr Ausstattung kommen.
klar, auch dafür zahlt man ja den aufpreis.

an der stelle nochmal der hinweis dass der interne USB-C-header des B650M Pro RS WIFI nur 3.0 beherrscht.

in #12 hatte ich auch ein MB mit hellem PCB verlinkt, ist halt ein ordentlicher aufpreis. dafür bleiben die VRMs deutlich kühler als beim B650M Pro RS WiFi:p
 
Deathangel008 schrieb:
B650M Pro RS WiFi
Danke, von der WiFi Variante habe ich eigentlich nie gesprochen. Im Test ist das B650 Pro RS.

Aber ja ich verstehe den Zugang, entweder das B650M Pro RS oder gleich zum Gigabyte Aorus. Wobei das Aorus auch mehr silbern ist, als weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RolandR88:
mein fehler mit dem WiFi, macht hierfür aber keinen unterschied.

richtig, im test ist das B650 Pro RS vertreten, nicht das B650M Pro RS. das B650 Pro RS hat deutlich stärkere VRMs (14 60A ISL99360) als das B650M Pro RS (8 50A SiC654). wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
VRMs sind die gleichen wie beim B650M-HDV/M.2 und die kühler sehen recht ähnlich aus. die werden sich da nicht viel tun.

und ebenfalls wie gesagt: für den 7800X3D ist das wirklich komplett egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Okay, gut - Dankeschön, dann spare ich mir die paar Euro. Passt, ich fände keinen Fehler mehr in der Liste und wäre dann für mich final. Schräg finde ich, dass die Corsair Riegel in Grau EXPO bieten, die Weißen jedoch nit, nur XMP.

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (€337.00 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Deepcool AK620 DIGITAL WH (€79.90 @ Alza)
Motherboard: ASRock B650M-HDV/M.2 (€114.90 @ Alza)
Memory: Corsair Vengeance RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory (€133.89 @ notebooksbilliger.de)
Storage: Samsung 990 Pro 1 TB M.2 (Purchased For €0.00)
Video Card: AMD Radeon RX 6800 XT 16 GB (Purchased For €0.00)
Case: Asus Prime AP201 mATX White Tempered Glass (€85,54 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: Thermaltake Toughpower GF A3 Snow 850W (€119.90 @ Amazon Deutschland)
Case Fan: ARCTIC P12 PWM PST A-RGB 0dB 48.8 CFM 120 mm Fans 2X 3-Pack (€38.90 @ Alza)
Total: €946,45
 
Zuletzt bearbeitet:
@RolandR88:
möglich(!) dass man in dem gehäuse in kombination mit dem recht hohen RAM den vorderen lüfter des CPU-kühlers nicht montieren kann. leistung reicht auch mit einem lüfter mehr als locker.

RolandR88 schrieb:
Die sichtbaren Spangen beim PA gefallen mir da im Vergleich gar nicht mehr.
was meinst du hier mit "spangen"? die lüfterklammern? die gibts auch beim AK620.
 
Zurück
Oben