Welches iPhone für 500-750€?

JonathanBlm

Cadet 3rd Year
Hey Community,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen iPhone da mein XR gut in die Jahre gekommen und mittlerweile recht langsam geworden ist.
Mein Budget liegt etwa bei 500-750€ wobei die 750€ schon die absolute Obergrenze wären.
Schade ist, dass das iPhone 15 & 16 nur 60 Hz haben. Super dringend bräuchte ich nicht unbedingt mehr, mein iPad Air M2 für die Uni hat auch nur 60 Hz und ich komme auch gut klar damit. Ich werde mein Handy wieder ca. 4-5 Jahre in Nutzung haben.

Jetzt ist meine Frage: Was ist gerade der sinnvollste Kauf?
16 Pro -> kommt nicht in Frage da deutlich zu teuer
16e -> kommt nicht in Frage
16 -> "nur" 60 Hz ca. 710€
15 -> "langsamere" CPU ca. 630€ neu (ca. 560€ refurbished)
15 Pro -> 120 Hz ca. 755€ refurbished
14 Pro -> leider schon fast 3 Jahre alt, 120 Hz ca. 540€ refurbished (Lohnt sich das 14 Pro noch in 2025?)
alles unter dem 14 Pro würde ich mir eigentlich nicht mehr holen.

Das 15 Pro und das 16 Pro unterscheiden sich imo nicht wirklich viel.
Wenn du bereit bist und es dir leisten willst, dann würde ich zum 15 Pro greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, madmax2010, NJay und 2 andere
Was ist das KO-Kriterium beim 16e?
Ich würde dann eher zum 16 raten, oder zum 15Pro, wenn du mit Refurbished kein Problem hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonathanBlm
Ich würde persönlich sagen 15 Pro wenn es 120Hz sein sollen
Wenn 60Hz kein Dealbreaker aber sogar eher das 16 weil nochmal leicht schnellerer Chip

• Gefällt mir
7eNd schrieb:
Was ist das KO-Kriterium beim 16e?
Ich würde dann eher zum 16 raten, oder zum 15Pro, wenn du mit Refurbished kein Problem hast.
Prinzipiell würde es mir reichen aber es hat zum iPhone XR was ich gerade noch habe nur wenige Unterschiede. Es ist gefühlt wie ein XR nur in "neu". Neueres Display aber die gleiche Notch, wieder nur eine Kamera, wieder kein Magsafe, ... da fühlt sich mir der Sprung etwas zu klein an muss ich ehrlich sagen für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, prayhe und 7eNd
Warum ist über 60 hz so wichtig?
Und was wird damit überhaupt gemacht? Was sind die Anforderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und madmax2010
Würde das iPhone 16e nehmen, ist neu und hat alle Features samt AI

• Gefällt mir
JonathanBlm schrieb:
(Lohnt sich das 14 Pro noch in 2025?)
Muss am Ende jeder für sich entscheiden, ich hab das Gerät seit Release und noch nicht im Ansatz einen Grund für einen Wechsel.

• Gefällt mir
In jedem Fall 15 Pro aufwärts. Ich sehe an meinem privaten 14'er und meinem dienstlichen 15 Pro Max, wie nach nach in iOS integrierte Features nur beim AI-fähigen 15 Pro Max zu sehen sind (z.B. die Fotobearbeitung). Alles unter 15 Pro würde ich heutzutage nicht mehr kaufen (besonders, wenn Du es wieder mehrere Jahre nutzen willst.)

• Gefällt mir
Da ich selber noch ein XR nutze mache ich mir dazu auch schon meine Gedanken. Derzeit wärs bei mir das 14pro. Warum? immer noch schnell genug und für meine Zwecke völlig ausreichend. Auch das 13er wäre wahrscheinlich noch immer schnell genug für mich.

Beim 16e fehlt mir Magsafe. Das sollte das nächste Iphone haben.

• Gefällt mir
Auch noch XR User hier…
Bei mir ist aktuell zwischen 16e und 15er:
Negativ bei 16e finde ich kein MagSafe und bei 15er mehr als eine Linse hinten 😅

• Gefällt mir
Ich habe noch das 11Pro - aktuell noch keinen Grund aufzurüsten. Aber das Argument "langsame" CPU: Ich hatte bisher noch bei keinem "neuen" (gebraucht gekauften) Apple Gerät den Eindruck, dass es langsam ist.

Bei deinem Preisrahmen würde ich nach 15 aufwärts schauen. Sollte sich in den nächsten 3-4 Jahren rausstellen, dass es tolle AI-Funktionen gibt, die nur auf neueren Geräten funktionieren, kannst du ja nochmal aufrüsten.

Zum XR ist der Sprung in der Geschwindigkeit ab der 13er Generation sicher deutlich spürbar.

Kommend vom 12mini hab ich mich für das "16" entschieden. 120Hz brauch ich nicht am Phone.
  • 16e hat kein MagSafe und kein UWB
  • 16Pro ist zu teuer, für mich
  • wenn ich schon ein neues Phone kaufe, das lange halten soll, kann ich kein 15 (Pro) kaufen, dass dann ein Jahr früher aus dem Support fällt. Und ohne AI, auch wenn ich die vielleicht nicht nutze.

Fujiyama schrieb:
Warum ist über 60 hz so wichtig?
Und was wird damit überhaupt gemacht? Was sind die Anforderungen?
Ja ist halt schön, wenn man es dabei hat. Aber wie gesagt ich brauche es nicht unbeding also mir gehts auch gut ohne 120Hz.
Ergänzung ()

NobodySV schrieb:
Da ich selber noch ein XR nutze mache ich mir dazu auch schon meine Gedanken. Derzeit wärs bei mir das 14pro. Warum? immer noch schnell genug und für meine Zwecke völlig ausreichend. Auch das 13er wäre wahrscheinlich noch immer schnell genug für mich.

Beim 16e fehlt mir Magsafe. Das sollte das nächste Iphone haben.
Ja mir geht es ähnlich. Das 13er ist mir nur irgendwie schon etwas zu alt dafür, dass es 21 raus kam.

Zuletzt bearbeitet:
Desmopatrick schrieb:
Würde grundsätzlich kein Gerät mehr kaufen, das nicht zu Apple Intelligence kompatibel ist!
Ja um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob es so krass essentiell ist. Ich habs auf meinem M2 iPad Air und muss ehrlich sagen, dass es mir bisher keinerlei geholfen hat. Apple AI hat gefühlt bisher nichts wo es für mich praktisch wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Und wenn du jetzt ein Gerät kaufst, das AI nicht unterstützt, aber im Herbst bei iOS 19 dann die Funktionen eingeschalten werden, die du voll nutzen willst?

Klar, kann sein, dass auch dann noch nichts in AI dabei ist, was du nutzt. Aber das iPhone 16 wird trotzdem ein Jahr länger Updates bekommen als das 15 Pro.

@frazzlerunning Ja das stimmt auf jeden Fall. Naja dann warte ich vielleicht noch einen Moment mit dem Kauf, eventuell fallen die Preise noch ein wenig und dann wirds vermutlich das 16er.

Zurück
Oben