Welches ist der beste eBook Reader, auch im Hinblick auf die Offenheit?

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Guten Tag,

mich würde interessieren welchen eBook Reader ihr für den besten haltet.

Mich würde dies im Hinblick auf:

1. Die Technik interessieren

und

2. Auf die Offenheit des Systems.

Technisch wäre natürlich das Gerät mit der höchsten Auflösung und schnellsten Bedienung interessant. Ich finde es aber auch wichtig das man alle Freiheiten hat und eBooks frei auf das Gerät ziehen kann. Die Tolion Geräte kann man ja vielleicht auch rooten und mit alternativen Custom Roms ausstatten?

Interessant finde ich die neuen Toliono Geräte. Amazon gefällt mir da nicht so gut mit ihrem abgeschlossenen System.

https://www.computerbase.de/news/ta...und-vision-3-hd-mit-300-ppi-aufloesung.51973/
 
Mit Calibre kannst Du JEDEN Reader frei befüllen. Wenn natürlich Adobe-DRM auf dem EBook ist, kriegst Du es nicht auf einen Kindle. Andersrum kriegst Du ein EBook mit Amazon-DRM auf keinen Nicht-Kindle. Aber für DRM gibt es Lösungen.. Ich persönlich bin mit dem Kindle Paperwhite 3 (2015) sehr zufrieden: Sauschnell, Superdisplay, federleicht. Für ein Custom Rom sehe ich keine Veranlassung, wenn Du den Reader als Reader nutzen willst (Ich vermisse nichts) - willst Du ein s/w-Tablet draus machen - vielleicht - halte ich aber nicht für sinnvoll.
 
@Puri: Stimmt nicht mehr ganz. Seit dem Amazon beim PW3 das Dateiformat auf KFX umgestellt hat, funktioniert es selbst mit Calibre nicht mehr. Version 2.40.0 liefert nur einen Treiber um KFX-Bücher auf dem Gerät lesen zu können. Kopieren bzw. andere Formate in KFX zu konvertieren, ist immer noch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch einmal die Geräte von Kobo anschauen.

Ich hab mir vor ein paar Jahren einen Reader von denen gekauft und war immer zufrieden, vor allem was die Offenheit anbelangt. Ich bin aber nicht mehr auf dem neuesten Stand.
 
Kann man also auf den neuen Paperwhite 2015 keine Dokumente mehr mit Calibre übertragen? Der Reader müsste doch .mobi oder .azw3 lesen können oder?
 
Mein Paperwhite 3 (2015) lässt sich genauso wie mein alter Kindle (Keyboard von 2011) oder der Kobo Touch meiner Frau mit Büchern über Calibre befüllen (auch ohne das neuste Calibre). Von neuem Format habe ich nichts gemerkt.. War das erste was ich getestet habe - wäre sonst ein Rücksendegrund für mich gewesen - ohne Calibre ist ein Ebook-Reader für mich nutzlos..
 
Also wenn ich drm freie epubs besitze, diese mit calibre in zB. azw3 oder mobi konvertiere kann ich die auf dem Paperwhite 3 lesen?
Ist eben ein Kaufargument da er ja gerade im Angebot ist.
 
Kann puri nur zustimmen, habe auch einen Kindle Paperwhite 3 und mit calibre noch nie Probleme gehabt.
 
Ich überlege auch mir einen gescheiten Ebookreader zuzulegen. Momentan habe ich den einfachsten von TrekStore, lohnt es sich beim neuen Paperwhite die 3g-Version zu nehmen oder ist das eigentlich nutzlos? Hat da wer erfahrungen?
 
3g macht nur Sinn, wenn Du vorhast unterwegs abseits von jedem WLAN im Kindle-Ebook-Store einzukaufen.
 
Zurück
Oben