Ebook Reader gesucht

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.128
Hi,

ich habe einen alten Kindle noch mit Tasten, ohne Beleuchtung und Co.
Ich finde diese Eigenschaften eigentlich auch gut, weil ich kein Freund von Touch bin und Beleuchtung beim Lesen eigentlich immer von extern gewohnt bin.
Mein Problem ist, dass der Kindle kaum noch Akkulaufzeit hat (2 Tage Nutzung macht das Teil leer) und die gummierte Rückseite anfängt zu kleben.

Da es ja noch massiv viel mehr gibt, als nur die Amazon Kindles, ich von den Teilen aber keine Ahnung habe und anscheinend von 80€ bis 400€ alles drin ist, frage ich mal in die Runde, was ist denn aktuell empfehlenswert.

Budget <150€ wäre schön
Bedienung taktil ohne auf der Lesefläche umherzutatschen auch.
Beleuchtung ist ja eher normal heute, wäre aber toll, wenn die Einstellbar und Abschaltbar wäre.
Da ich viel im Bett lese, wäre es toll, wenn das Bild dann nicht kippt (oder man es ausstellen kann) wenn man das EBook auf die Seite legt.

Auflösung darf schon höher sein als mein uralt Gerät.
Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kindles sind keine schlechten Geräte - wenn du nicht zwingend weg willst, dann würde ich auch wieder einen Kindle nehmen.
 
Wenn du kein Freund von Touch bist: Pocketbook, die haben noch physische Tasten zur Bedienung zusätzlich zum Touch.
Wenn du schon signifikante Mengen Ebooks bei Amazon gekauft hast, würde ich aber auch bei Kindle bleiben, weil du die Bücher nicht auf andere geräte übertragen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@KnolleJupp: Lohnt sich der Aufpreis der Signature Edition bzgl. automaitscher Helligkeitsregelung? Also funktioniert die gut? Weil die 8 statt 32 GB Speicher dürften kaum ein Argument sein. Oder gibt es noch mehr Unterschiede?
 
Da der normale Kindle Paperwhite ohne Werbung
mit 16GB statt 32GB, ohne automatische Helligkeitsanpassung und ohne kabelloses Qi Laden
bereits 170€ kostet, ist 190€ für die "Signature Edition" durchaus kein schlechter Preis.
Mit 8GB wären es auch schon 150€.
 
Wenn man die Featues braucht :-)
Bin schon froh, wenn das Ding USB-C hat.
 
Ich würde eher zu einem PocketBook greifen.

Man muss sich vorher überlegen, was genau man von einem eReader erwartet.
Wenn es ausschließlich das Lesen ist und man nur Features wie Beleuchtung, Vor- und Zurückblättern braucht, kann man das günstigste Gerät auf dem Markt kaufen.

Was mir bei Kindle Geräten nicht gefällt: DRM
Wenn es um Fachbücher geht und man mehrere Passagen herauskopieren möchte, um bspw. Notizen oder Zusammenfassungen zu erstellen, wird man (ich) bei Kindle schnell an das "Copy-Limit" stoßen, welches die Kopierfunktion dann komplett sperrt.
Genau sind integrierte Features wie die Übersetzung einfach nur katastrophal schlecht. Einzelne Wörter sind vielleicht okay, Sätze oder Redewendungen kann man vergessen. Eine Integration von bswp. DeepL ist nicht möglich.
 
Highspeed Opi, das hängt aber ziemlich davon ab, welche Bücher man kauft. Und darnk der Kindle App auf dem PC kann ich eigentlich genug rauskopieren, was ich möchte.
 
Wenn du schon einen Kindle hast, und grundsätzlich kein Problem damit vorliegt, nimm einen Oasis. Ist superleicht, gute Beleuchtung und fluppt so in deinen Workflow mit rein. Hast du wieder 10 Jahre ruhe mit. :D

Pocketbook HD3 ist wie dein alter auch 6" nur von Pocketbook.
 
DieRenteEnte schrieb:
Was mir bei Kindle Geräten nicht gefällt: DRM
Wenn es um Fachbücher geht und man mehrere Passagen herauskopieren möchte, um bspw. Notizen oder Zusammenfassungen zu erstellen, wird man (ich) bei Kindle schnell an das "Copy-Limit" stoßen, welches die Kopierfunktion dann komplett sperrt.
Sollte eigentlich mit Calibre kein Problem sein, einfach DRM entfernen.
 
Zurück
Oben