Welches ist die beste Art der langfristigen Speicherung?

T

Telespieler

Gast
Hallo miteinander,

ich befasse mich aus aktuellem Anlaß derzeit mit der Notwendigkeit, meinen Photobestand (aber auch andere Daten) langfristig sicher zu speichern.
Ich weiß weiß wohl, daß es keine absolute Sicherheit gibt, aber ich frage mich eben, welche Art der Datensicherung wohl die beste ist.

In dem Fach-Magazin "Photographie" ist in der aktuellen Ausgabe ein interessanter, aber auch leider ziemlich kurz gehaltener Artikel enthalten, der davor warnt, wichtige Daten langfristig auf Festplatten, CDs/DVDs und Wechselmedien mit unbestimmter Zukunft (ZIP) zu speichern. In diesem Artikel ist die Rede von MO-Laufwerken, die aber recht teuer seien - und wie ich gesehen habe, scheint es diese auch nicht als externe Versionen zu geben.
Im weiteren ist die Rede von Flashspeichern, die zudem gegenüber äußerlichen Einflüssen relativ robust sein sollen.

Könnt Ihr mir diesbezüglich einen Rat geben?

Vielen Dank schon einmal.

Hallo Seelenpflücker,

es gibt wahrlich nicht wirklich sichere Lösungen, aber ein paar Regeln, die einem ein höchstmögliches Maß an Sicherheit geben, das man als Privatuser erreichen kann.

1. Redundanz. Verlasse Dich nie auf nur ein Medium und deshalb sichere Deine Daten auf mehrere, unterschiedliche Medien und Medientypen

2. Kontrolle. Überprüfe in regelmäßigen Abständen, ob die Medien noch lesbar sind und kopiere vom Verfall bedrohte Medien rechtzeitig um.

3. Verteilung. Bewahre Deine Backups an unterschiedlichen Orten auf, damit ortsgebundene Einflüsse nicht den Verlust von Daten befürchten lassen müssen.

Interessant sind auch Online-Lösungen wie diese hier: http://www.carbonite-backup.de/

Persönlich halte ich Festplatten für die besten Sicherungslösungen, denn sie bieten viel Speicherplatz für wenig Geld, ihre Sicherheit lässt sich durch Redundanz erhöhen und sie sind entgegen Wechselmedien immer verfügbar. Denn was bringt der beste Speicher, wenn man zu faul zum Einlegen ist. Backups müssen vor allem einfach zu machen sein, denn ein nicht vollzogenes Backup ist das schlechteste. ;)

die dvd-ram eignet sich eigentlich auch recht gut, wenn die datenmenge nicht all zu groß wird

ansonosten hat tankred schon recht
wirklich wichtige daten nie nur auf ein medium speichern

@ Tankred
Danke erstmal :)
Nun, das mit der Redundanz ist sicher wichtig. Ich habe auch vor, meine Daten zusätzlich auf der Platte zu lassen. Davon abgesehen suche ich aber relativ sichere Medien.

@ bensen
Stimmt, die DVD-RAM stand auch im Artikel... ich selbst habe aber leider schon eine weniger gute Erfahrung mit diesem Medium gemacht. Ich hab hier ne RAM-Scheibe rumliegen, auf der ich wichtige Daten redundant gespeichert habe, die aber schon nach wenigen Monden nicht mehr lesbar waren; und auch das Beschreiben hat nicht mehr geklappt. Wohlgemerkt, das war ein teurer Markenrohling.

Bei vielen und wichtigen Daten würde sich DLT lohnen. Aber keine Ahnung wieviel du dafür ausgeben willst ;)

Ich denke Tankred meint weniger die Daten auf die "Arbeitsfestplatte" zu belassen. Ich würde eine externe USB- oder Firewireplatte bevorzugen. Die Schnittstellen wir es noch eine zeitlang im PC-Bereich geben. In ein paar Jahren muß man sich dann sowieso Gedanken über neue Datenspeicherung machen. Keiner kann jetzt schon wissen was uns die Zukunft bringt.
Da du Fotos erwähnst, ist das Format nicht zu vernachlässigen. Gibt es in ein paar Jahren noch JPG? Setzt sich ein anderer Standard durch? Müssen die Fotos und Daten konvertiert werden? Hier würde ich für die Speicherung ein verlustfreies, wenn möglich plattforumübergreifendes Format wählen.
Onlinesicherungen würde ich auf jeden Fall in die Überlegungen einbeziehen. Inzwischen werden vielfach "Mediencenter" mit mehreren GB Speicherkapazität angeboten.

MOs gibt es auch als externe Lösungen (habe schließlich ein paar Drives) und in Verbindung mit WORM-Medien sind die schon recht sicher und werden in Versicherungen u.ä. zur Langzeitsicherung von Dokumenten verwendet (dann überwiegend als Autochanger mit mehreren Drives und bis zu hunderten von Medien). Sicher sind auch DLT, AIT und vergleichbare Tapelaufwerke (DLT, DAT sowie Exabyte setze ich ebenfalls ein und habe zum Test auch etwa 20 Jahre alte Medien getestet).

Wasn DLT?
Das mit der Online-Speicherung ist in der Tat ne gute Idee. Gibt es da Erfahrungswerte, was das kostet?

@ Mueli
Kannst Du mir externe MOs empfehlen? Ich hab bei Alternate gar keine gefunden.

Die Geräte müssen Emde halt alle an einen Mac passen. Also entw. per USB oder per Firewire.

Seelenpflücker schrieb:
Nun, das mit der Redundanz ist sicher wichtig. Ich habe auch vor, meine Daten zusätzlich auf der Platte zu lassen. Davon abgesehen suche ich aber relativ sichere Medien.

Ich meine eine extra = externe Festplatte. Und das mit den sicheren Medien ist ein Wunschtraum, glaube es mir. Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, erst gestern habe ich eines der fortschrittlichsten Backup-Systeme Deutschlands in einem Rechenzentrum begutachten dürfen und selbst die setzen SATA-Festplatten in Redundanz ein. Bänder sind ja schön und gut, aber umständlich und auf Dauer viel zu teuer.

Seelenpflücker schrieb:
DVD-RAM stand auch im Artikel... ich selbst habe aber leider schon eine weniger gute Erfahrung mit diesem Medium gemacht. Ich hab hier ne RAM-Scheibe rumliegen, auf der ich wichtige Daten redundant gespeichert habe, die aber schon nach wenigen Monden nicht mehr lesbar waren; und auch das Beschreiben hat nicht mehr geklappt. Wohlgemerkt, das war ein teurer Markenrohling.

DVD-Ram ist für Fotos viel zu klein und auf mehrere Scheiben zu verteilen ist unübersichtlich und umständlich. Ich habe übrigens das selbe erlebt, nachdem ich jahrelang erfolgreich auf DVD-WORM gesichert habe, habe ich mich von dem Gewäsch über die ach so sicheren DVD-RAM blenden lassen. Die Folge: meine ersten nach bereits kurzer Zeit nicht mehr lesbaren Datensicherungen seit den 80ern.

Seelenpflücker schrieb:
Wasn DLT?
Das mit der Online-Speicherung ist in der Tat ne gute Idee. Gibt es da Erfahrungswerte, was das kostet?

DLT: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Linear_Tape

Kurz: umständlich, viel zu teuer, auf Dauer tot. Das oben erwähnte Rechenzentrum hat sich aus den oben genannten Gründen von dieser Technik getrennt.

Online-Speicherung und Kosten? Steht oben im Link des zweiten Beitrags. ;)

Zur langfristigen Datensicherung eignen sich die REV-Drives von Iomega sehr gut. Dies sind gekapselte Magnetspeicher. Da die Elektronik sich im Innern der Medien befindet, sind diese erheblich fehlerunanfälliger als Bänder, welche bei Dauerbetrieb etwa alle zwei Jahre ausgetauscht werden müssen.

Viele Rechtsanwaltskanzleien oder Arztpraxen setzen diese Technik ein, da sie durch gesetzliche Vorgaben langfristige Datensicherung betreiben müssen. Den REVs liegt dazu schon ein passendes Backup-Programm bei.

Die Medien sind bootfähig und robust, allerdings muss man sich damit anfreunden, dass man auf eine proprietäre Technik eines Anbieters setzt. Da Iomega aber ein anerkannter Storage-Spezialist ist, sehe ich nur die recht hohen Kosten als Hindernis.

Eeek, den Link hatte ich ganz übersehen :D

Nun Iomega is so ne Sache... das sind halt alles Medien, die nicht unbedingt lange halten, vom Standard her, meine ich. Aber ich laß mich da gerne belehren.

Ich denke, die günstigste Lösung, eine Festplatten-Redundanz (obwohl ich da dann echt aufgeschmissen bin, wenn die Platten kaputt gehen...) und eine gleichzeitige Online-Speicherung. - Bietet nicht apple da auch was an? Speziell für Photos? Ich meine, ich hab da was gelesen... irgendwie in Verbindung mit Aperture oder sowas.

Gibt es eigentlich schon was Neues bezüglich dieser Flash-Festplatten, oder wie die heißen?

"SSD" heißen diese Flash-Festplatten. Allerdings sind die noch suuuuuper teuer und daher derzeit keine Alternative. Du bist übrigens NICHT aufgeschmissen, wenn die Platten kaputt gehen. Okay, wenn alle gleichzeitig den Löffel abgeben, dann ja. Aber das ist recht unwahrscheinlich. Das Konzept ist folgendes: Du nimmst zwei oder mehr Platten und setzt ein Raid 1 oder 5 ein. Falls Dir die Sicherheit beim Ausfall einer Platte nicht reicht, käme auch Raid 6 in Betracht. Da können bis zu zwei Festplatten ausfallen und Deine Daten sind noch immer sicher. Zudem kannst Du Spare Drives mit in den Verbund aufnehmen. Die springen dann sofort ein, falls eine Platte ausfällt.

Ok, das hört sich schon ganz gut an... Aber für die Lösung muß ich noch etwas sparen :D
Mal sehen, was sich da machen läßt. Ich hab nämlich in meinem alten Betrieb genau das erlebt, daß innerhalb einer Woche beide Platten gerupft wurden... es war zwar kein RAID-Verbund, sondern zwei verschiedene Rechner, aber man sieht, daß die Wahrscheinlichkeit einem oft einen Strich durch die Rechnung macht. ^^
Und gigabyteweise Photos online verschieben dauert auch Jahre...
Das is ja alles so maßlos traurig... ^^

Externe MOs gibt es z.B. hier

Was Bandlaufwerke angeht, kenn ich hier im Norden keinen Großkunden, der nicht auf DLT (allerdings Libraries) und Konsorten setzt, hier mal das Angebot von SrorageTek

Zurück
Oben