Welches Kabel für AP ?

Amandis.Nico

Cadet 4th Year
Hey Jungs.

Ich hatte die Tage schon mal einen Thread aufgemacht, in dem es um die Verbindung eines Access Point ging, wurde auch alles so weit geklärt.
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Anscheinend habe ich mir wohl ein falsches Kabel gekauft, und zwar ( um kurz auf die Ausgangssituation zu kommen ) habe ich einen normalen W-Lan Router im Keller stehen und möchte an diesen einen AP anschliessen um auch ganz oben in meinem Zimmer eine gute Verbindung zu haben.
Diesen AP wollte ich denn hier oben hinstellen und via poe betreiben.
Habe mich die ganze Zeit gewundert, warum es nicht funktioniert hat und habe dann statt des neugekauften Kabel, einfach mal ein anderes von mir genommen, um es zu testen...und sieh an, ging ohne Probleme.

Das Kabel, mit dem es ging hatte folgende Bezeichnung :

CAT5 UTP

das nicht ging :

FTP Cat5E Patch cord cable

Habe ich mir wirklich das falsche Kabel für die Anwendung gekauft? oder ist es defekt ?

Und zu meiner anderen Frage:

Ich habe einen AP von TP-Link und ihn im Moment noch ( aufgrund der Situation, die ich oben beschrieben habe, da mein Kabel zu kurz ist ) noch im Keller stehen und kann immerhin hier oben schon ins Inet, wenn auch nicht soo schnell, aber es ist noch akzeptabel.
Habe den AP aber auch wirklich gerade als AP im Betrieb und nicht als Repeater, habe um es mal auszuprobieren den AP in den Repeater-Modus versetzt und komischer Weise, ist dann mein Inet wirklich viel langsamer.
Ich meine wenn ich den AP dann hier oben habe und er als AP läuft, werde ich auch eine sehr gute Verbindung haben, das ist sicher ! will mich auch nicht beschweren :p da er ja jetzt schon akzeptabel läuft obwohl er ganz unten im Keller steht...aber sollte er als Repeater nicht eigentlich für meine Zwecke laufen bzw besser laufen ? wenn ich die Reichweite bzw das Signal verbessern will ?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet :)

PowerOverEthernet funktioniert über nicht genutzte Adern,
es werden Zb. bei 100BaseTX (reicht für AP) 4, 5, 7 und 8 nicht genutzt.
Sprich eventuell ist Dein Kabel defekt, nur bisher durch die nicht-Nutzung der defekten Ader nicht aufgefallen.

Offtopic: ich habe mir schon öfter an den Alu Bügeln am Kopf einen leichten gewischt, weiß einer wovon das kommt? Hardwaredefekt? Kabelbruch/Verbund an Abschirmungsdrahtgeflecht? Normale Erdung?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist dein Netzwerkkabel tatsächlich defekt.
Es wird voll belegt sein, daher ist das kein Problem (PoE benötigt alle 8 und FastEthernet [Cat5] benötigt nur 4 Adern).
5E ist auch höherwertig als 5 und UTP ist so der Bodensatz, was es Schirmung angeht... ;)
Demnach sind sowohl FTP als auch STP natürlich deutlich besser und auch PoE-tauglich.
Also wird es schlicht eine gebrochene Ader sein.

Zu AP und Repeater: Ein Repeater ist immer langsamer als ein AP, was maßgeblich am Übertragungsverfahren liegt. Bei einem Repeater funktioniert die Netzübergabe aber besser... ist also immer die Frage, was du brauchst... ;)
Ergänzung ()

@icyFranky: Das mit den ungenutzten Adern stimmt nur teilweise, da PoE auch bei 1000Base funktioniert und belegt alle 8 Adern, dort wird der Strom dann quasi "mit dem Signal" geliefert.
Wenn du eine von deinem NW-Kabel gewischt bekommst, ist die Schirmung kurzgeschlossen. Oder du hast einen Fehler, der nicht direkt mit dem Netzwerk zu tun hat, Ethernet dürfte nämlich nur 5V liefern und das reicht kaum um zu kitzeln.

Es kann aber auch sein, dass ein Kabel nur 4 Adern verbunden hat und der andere alle 8. Beim Kabel mit 4 Adern werden die 48V Betriebsspannung auf die Signale moduliert, beim Kabel mit 8 Adern werden die freien Adern benützt. Vielleicht schafft es der TP-Link nicht die genutzte Art heruaszufinden bzw. kann nicht mit der genutzten Art umgehen.

Weiß nicht mehr obs nur leicht gekitzelt oder nur gefunkt hat.
Weh getan hats nicht.
Sind nicht auch bei 100MBit im Fullduplex Betrieb alle 8 Adern in Nutzung?

@skylang: bei TP-Link ist ein PoE Adapter dabei und der wird auf den AP abgestimmt sein ;)

... daher sollte das Vorhaben mit jedem intakten Cat5 oder höher funzen,
ausgenommen es ist ein Cross-Over-Kabel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Fast Ethernet verwendet nur 4 Adern... jeweils 2 für RX und TX... FullDuplex sagt nur, dass der beide Paare gleichzeitig benutzt.

Nö, bei 100MBit sind immer nur 4 Adern aktiv:
- Sendeleitung
- Sendeleitung negiert
- Empfangsleitung
- Empfangsleitung negiert

Um Fehler meinerseits auszuräumen bzw euch keinen Mist zu erzählen, hier das Kabel, das ich mir gekauft habe :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270790438754&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Sollte also an sich in Ordnung sein ?

Demnach wohl einfach das zurückschicken und noch mal ein anderes kaufen ?
Ich kenn mich mit den Preisen da jetzt nicht aus, scheint wohl auch nicht das Teuerse zu sein, aber hab mir jetzt gedacht, dass man mit einem stinknormalen Lan-Kabel da doch nicht SO viel falsch machen kann vom Preis bzw der Qualität her, oder ?

30m, was steht denn im Beiblatt zu dem PoE Adapter über die maximale Kabel-Länge?
Kann auch sein, dass das Kabel einfach zu billig ist und dementsprechend dünn die Adern und groß der elektrische Widerstand.

also grenzwertig und 2 Möglichkeiten: Kabelbruch oder es kommt zuwenig an ;)
Besorg Dir nen etwas teueres Kabel und etwas kürzeres Kabel, wenn von der Strecke her machbar.

Wäre jetzt der nächste logische Schritt :)
Kann ich trotzdem bei Ebay mal gucken ( bin da jetzt etwas stutzig nach der Aktion :p )
oder empehlt ihr was anderes ? natürlich bin ich bereit etwas mehr auszugeben aber die Welt sollte es jetzt natürlich auch nicht sein, ist immerhin nur ein Lab-Kabel :p

gib mal belkin cat5 25m bei ebay ein - 9,90 inkl. Porto
Preis/Leistung ok

Kannst auch zB. 8,90 per Preisvorschlag senden :D

Zuletzt bearbeitet:
gerne

Das Kabel ist aber blau, nicht so cool wenn man es die Wand hochlegt, Weiß sollte es schon sein :D:D

Kabelkanal :)

ansonsten Suchbegriff: InLine Cat.5e weiß 25m

klick nur nicht auf das Ergebnis mit 0,25m :D

Nene, das ist mir eben bei ein paar anderen Anbietern auch schon aufgefallen :D:D

Zurück
Oben