20m DSL Kabel für FritzBox verlegen - problematisch?

JumpingCat schrieb:
Als DSL-Kabel kannst du auch ein LAN-Kabel nehmen. Bedenke aber das deine DSL-Stabilität/Packet Loss/Geschwindigkeit mit jedem Meter abnimmt.
Und das DSL Signal gelangt vom Hausanschluss durch das Haus über magische Leitungen zur TAE Dose?

@CaptainPighead
Einfach das "DSL Kabel" bis zum gewünschten Aufstellort der Fritzbox verlängern.

CaptainPighead schrieb:
kannst Du einen sehr kleinen 3 oder 4 Port ohne extra Netzteil empfehlen?
Ohne Netzeil wirds schwierig... Der braucht schon Strom.
Zur Empfehlung: Da geht eig. jeder. Hab mit switches nie wirklich Probleme gahabt. Nur die absolut billigsten wird ich meiden, und eher auf nen Markenhersteller setzten. Ein 4/5-Port mit Gbit ist schon manchmal für 10€ zu bekommen...

CaptainPighead schrieb:
Hierzu noch mal eine Frage: warum hast Du das mit einem Adapter zu einem LAN Kabel umfunktioniert und nicht das "normale" DSL Kabel ohne RJ45 Stecker genommen?

Gibt es bei den normalen DSL Kabeln Qualitätsunterschiede zu kaufen?

Weil das Kabel noch aus den Zeiten liegt, als DSL noch nen Splitter brauchte. Dieser Splitter hatte halt ne RJ45/RJ11-Buchse. Das hab ich mir damals extra "herstellen" lassen, also ich war in nem Computer-Laden und der hat mir das vor meinen Augen von ner Spule abgespult und die Stecker angecrimpt.
Jetzt wo ich wieder ne klassische TAE habe muss ich das halt wieder Adaptieren...

Gibt auch Kabel mit direktem F-Anschluss und der einen Seite und RJ an der anderen....

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
K-551 schrieb:
Ohne Netzeil wirds schwierig... Der braucht schon Strom.

Die Unifi können per USBC mit Strom versorgt werden.
Netgear hat welche die per PoE mit Strom selbst gespeist werden und das auch noch weitergeben können wie z.B. Netgear GS105PE für 60€ (nicht mehr verfügbar).

• Gefällt mir
Hi @JumpingCat

ich würde gerne abschließend noch mal bez. einer konkreten Switch Empfehlung nachhaken (wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da es thematisch hierzu noch passt). Es wurden ja schon ein paar Links von Dir netterweise geteilt und die Info gegeben, dass ich eigentlich quasi jeden günstigen Basic-Switch nehmen kann. Ich habe noch mal etwas auf den Seiten von Netgear und Zyxel rumgestöbert und überlegt, was mir noch wichtig ist.

Vielleicht kann ja jemand noch mal basierend auf folgender Wunschliste eine Empfehlung in den Raum schmeissen - ich würde mich freuen!

4 oder 5 Ports, vernünftig verarbeitet (Metallgehäuse), passive Lüftung, möglichst geringer Stromverbrauch (falls möglich: Strom über zugeführtes LAN Kabel aus dem Router - ist aber kein Muss und scheint eher unrealistisch. Habe es irgendwo mal gelesen, dass es das gibt).

Für mich reicht eigentlich unmanaged, aber: eines der 3 angeschlossenen Geräte ist ein Synology NAS, was fast dauerhaft im Wake-on-LAN Betrieb ist. Heisst: ich muss dieses über WoL im LAN aufwecken können: ich brauche für den Switch also für mindestens 1 Port PoE wenn ich das richtig verstanden habe. Fragen dazu: gibt es Unmanaged Mini Switches, die einen Einzel-PoE Port für sowas haben oder brauche ich einen Managed Switch der PoE “kann”? Reicht PoE oder in welchem Fall bräuchte ich PoE+/++?

Ich hatte schon den NETGEAR GS305 im Auge (den Du auch empfohlen hattest, der kann aber kein PoE)

Aktuell schiele ich daher auf:
  • NETGEAR PoE Switch 5 Port Switch PoE+ mit 4 Port bei 63 W (GS305P)
  • Zyxel XMG-100 Serie (5-Port Modell)

Bonus - wobei ich glaube, dass das bei keinem geht: per Web-Interface die LEDs ausschalten, da der Switch in meinem TV Lowboard untergebracht ist und ich im Dunkeln mal Filme schaue und blinkende Sachen dann stören. Könnte man sich zur Not aber auch mit etwas schwarzem Isoliertape als “Hack” behelfen.

Feedback gerne!

CaptainPighead schrieb:
falls möglich: Strom über zugeführtes LAN Kabel aus dem Router
Macht eigentlich keinen Sinn. denn Du müsstest zusätzliche einen PoE-Injektor hinter den Router schalten. Das ist dann so ein kleiner Kasten und ein weiteres LAN-Kabel. Also ein wildes Geknubbel. Daher nimmt man einen Switch mit PoE-PD (LAN-Port der Strom aufnimmt; Switch = Stromverbraucher) nur dann, wenn es absolut nicht anders geht, also keine Stromversorgung vor Ort möglich ist.
CaptainPighead schrieb:
ich brauche für [mein NAS] also für mindestens 1 Port PoE
Hast Du aktuell PoE? Nein. PoE ist nicht das Aufwecken sondern die Stromzufuhr, so dass das Gerät – bei Dir das NAS – komplett mir Strom versorgt wird. Also brauchst Du kein PoE-PSE (LAN-Port der Strom abgibt; Switch = Energieversorger).
CaptainPighead schrieb:
Welches Modell genau: Kann das zwei Ports zusammenlegen und/oder Multi-Gigabit?
CaptainPighead schrieb:
Wie @TorenAltair schon schrieb, nimmst Du bitte den Günstigsten … Fertig. Du schraubst den dann auf und schlägst die LEDs ab. Wenn Du gebraucht über Kleinanzeigen.de kaufst, dann nur darauf achten, dass Du kein Fast-Ethernet sondern Gigabit-Ethernet nimmst.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und JumpingCat
Auf jeden Fall kann man beim neuen Unifi mit 2.5Gbit die LED deaktivieren. Der hat aber kein Webinterface sondern wird durch die eigene Unifiy Software gemanaged weil der aus dem Profi Bereich stammt.

• Gefällt mir
@norKoeri : Danke für Deine Erläuterungen - mist, ich habe gemerkt, dass ich PoE mit WoL verwechselt habe, bzw. dachte, dass ersteres für letzteres notwendig sei. Ist natürlich Quatsch, sorry! Wie gesagt habe ich keinerlei Switch Erfahrungen, aber ich habe auch keinerlei PoE Geräte, die das bräuchten - hast Du Recht. Wake-on-Lan kann ich ja auch mit einem normalen (ohne PoE) Switch nutzen für meine Synology DS 218+.

Es bleibt dann alles wie gehabt mit den guten Switch Empfehlungen, die @JumpingCat bereits gemacht hatte - wahrscheinlich wird es dann der Netgear GS305 (unmanaged) - den gibts schon für ca. 20 Euros.

Mit den blinkenden LEDs auch nicht so kritisch - ein ganz bisschen schwarzes Isolierband etwas zurecht geschnitten, sollte es im Fall der Fälle dann auch tun, falls es nervt.

Ich weiss jetzt was zu tun ist mit der Verkabelung und der Mini-Switch Lösung für meinen Fall. Dickes Danke noch mal an alle für Euren guten und nützlichen Tips - hat mir sehr geholfen! 👍

Zurück
Oben