Hi
@JumpingCat
ich würde gerne abschließend noch mal bez. einer konkreten Switch Empfehlung nachhaken (wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da es thematisch hierzu noch passt). Es wurden ja schon ein paar Links von Dir netterweise geteilt und die Info gegeben, dass ich eigentlich quasi jeden günstigen Basic-Switch nehmen kann. Ich habe noch mal etwas auf den Seiten von Netgear und Zyxel rumgestöbert und überlegt, was mir noch wichtig ist.
Vielleicht kann ja jemand noch mal basierend auf folgender Wunschliste eine Empfehlung in den Raum schmeissen - ich würde mich freuen!
4 oder 5 Ports, vernünftig verarbeitet (Metallgehäuse), passive Lüftung, möglichst geringer Stromverbrauch (falls möglich: Strom über zugeführtes LAN Kabel aus dem Router - ist aber kein Muss und scheint eher unrealistisch. Habe es irgendwo mal gelesen, dass es das gibt).
Für mich reicht eigentlich unmanaged,
aber: eines der 3 angeschlossenen Geräte ist ein Synology NAS, was fast dauerhaft im Wake-on-LAN Betrieb ist. Heisst: ich muss dieses über WoL im LAN aufwecken können: ich brauche für den Switch also für mindestens 1 Port PoE wenn ich das richtig verstanden habe. Fragen dazu: gibt es Unmanaged Mini Switches, die einen Einzel-PoE Port für sowas haben oder brauche ich einen Managed Switch der PoE “kann”? Reicht PoE oder in welchem Fall bräuchte ich PoE+/++?
Ich hatte schon den NETGEAR GS305 im Auge (den Du auch empfohlen hattest, der kann aber kein PoE)
Aktuell schiele ich daher auf:
- NETGEAR PoE Switch 5 Port Switch PoE+ mit 4 Port bei 63 W (GS305P)
- Zyxel XMG-100 Serie (5-Port Modell)
Bonus - wobei ich glaube, dass das bei keinem geht: per Web-Interface die LEDs ausschalten, da der Switch in meinem TV Lowboard untergebracht ist und ich im Dunkeln mal Filme schaue und blinkende Sachen dann stören. Könnte man sich zur Not aber auch mit etwas schwarzem Isoliertape als “Hack” behelfen.
Feedback gerne!