Welches "Kabel" für Kabel Deutschland Internet

Senderoz

Cadet 4th Year
ahoi,

hoffe ich bin richtig, falls nicht bitte verschieben!

also es geht um folgendes:

Ich bekomme demnächst Internet über Kabel Dtl. Nun muss ich aber erst das nötige Kabel vom Verstärker zur Kabelbuchse legen (es gibt im Haus noch keinen Verstärker oder Buchsen, diese werden nächste Woche erst eingebaut).
Ich brauche sicherlich um die 30-40m Kabel und es "muss" an der Außenseite des Hauses verlegt werden.
Nun meine Frage bevor ich in den Baumarkt gehe: Welche Art von Kabel brauche ich denn jetzt genau? Einfach Fernsehkabel? Muss ich sonst noch was beachten? Abschirmung/dB?

Danke für Hinweise,

Mfg Senderoz

nur ein kleiner Gedankenanstoß am Rande, bin auch von T-Com zu Kabel gewechselt und hab mir all das erspart, da es im Keller wo der Kabelübergabepunkt ist schon Cat Netzwerkverkabelung gab .

Ist zwar selten, aber wenn Telefon und Kabel im gleich Raum "reinkommen" durchaus eine tolle Möglichkeit, ohne viel Aufwand :)

Dachte ich auch! Als der "Servicemitarbeiter" heute da war, schien er nicht so begeistert darüber zu sein! Er hat mir halt dazu "geraten" das Kabel bereits zu legen.
Ergänzung ()

@ Flatsteff

Danke für den Tipp, hier geht es so nicht :(

Wenn Du das Kabel aussen langführen möchtest um sowenig wie möglich Löcher durch Mauern zu bohren, solltest Du da nicht mit Frickelei anfangen. Es gibt vernünftige Lösungen (Kabelkanäle etc.) welche Wetterfest sind. Solltest Du Dich nicht damit auskennen, frag lieber einen Elektriker. Das ist keine Riesenarbeit, so viele Arbeitsstunden wird er Dir da nicht berechnen. Aber er hat die Erfahrung und das Werkzeug.

Allemal besser als sein Haus anzubohren und Jahre später festzustellen dass alles gammelt weil durch das Bohrloch Feuchtigkeit ins Haus eindringt.

Für die Außeninstallation gibt es spezielle Kabel, die wetterbeständig sind und so eine höhere Lebenserwrtung haben als "normale" Kabel.
Beim Kabel selbst, sollte man auf einen Innenleiter aus Kupfer achten (ab 1mm), also kein mit Kupfer beschichteter Stahldraht oder ähnliches. Die Abschirmung ist bei einer Außeninstallatino nicht ganz so wichtig.

ok danke für eure Hinweise! Dann schau ich mal, ob ich was vernüftiges finde.

Zurück
Oben