Welches Kabel für PC zu PC?

supson

Newbie
hi,

ich möchte von meinem alten Laptop über Direktverbindung per Netzwerkkabel ca. 500 GB auf meinen neuen Laptop kopieren. Es soll also KEIN switch/hub/router dazwischen sein. Beide Laptops haben eine moderne netzwerkkarte, also diesen RJ45 anschluss.

[alter laptop] <--- netzwerkkabel ---> [neuer laptop]

sollte 1000mbit unterstüzen. Welches Sorte Kabel brauche ich genau?

ich bin verunsichert, da ich vor 10 Jahren zum ersten mal auf einer LAN Party war, und dort das falsche Kabel hatte. zumindest damals unterschieden sich die kabel noch in
computer > switch/hub und computer <-> computer

ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht, und per google/suche bin ich nicht schlauer geworden.

vielleicht helfen dir ja die Begriffe "Crossover" und "Straight Through" bei der Suche weiter :)

Die Dinger hießen Crossover-Kabel.

Ich weiß aber nicht, ob sie heute überhaupt noch gebraucht werden, oder ob ein Autosensing erfolgt und man das Gewünschte mit normalen Kabeln hinbekommt.

bei Netzwerkkarten die nicht älter als 3-5 Jahre sind kannst du jedes Patch Kabel nehmen das du willst

natürlich gehen auch crossover noch. Ist aber unnötig geworden da die karten das nicht mehr brauchen.

heißt du kannst jedes kabel nehmen das vom stecker her passt ;)

PS: man kann sogar crossoverkabel als normale nutzen, switches kapieren das inzwischen auch, wie ich sagte ist es total egal was für eins du für egal auch immer nutzt !

Wenn beide Rechner Gigabit unterstützen, reicht ein ganz normales Kabel, ansonsten ist ein Crossover-Kabel nötig

ok dankeschön an alle!
der ältere laptop ist von mitte 2008, der neue von jetzt ;)
also kann ich wohl berühigt auf ein normales patchkabel zugreifen.

Zurück
Oben