Welches Kabel für SPDIF

deathly_flash

Lt. Junior Grade
Habe mir vor kurzem ein Notebook gekauft, mit einem SPDIF Ausgang...scheinbar in Form einer 3,5mm Klinke
Wollte jetzt nur fragen und sichergehen welches Kabel ich wirklich brauche um des Notebook an einen Cinch Digitaleingang von meinem Receiver anzuschließen, da ich dazu leider keine eindeutige Antwort gefunden habe.
Und denn muss ich noch irgendwas einstellen oder klappt dass denn ohne Probleme ? Weil bei meiner XBox die ich per optischem SPDIF an den Receiver angeschlossen hab ging des quasi per plug&play
vielen Dank im Vorraus :)

hm ok hab mir des Kabel bestellt...
aber ich kriege es einfach nicht hin :(
beim Notebook den Digital Output als Standart genommen
und Kabel an den Decoder...nischts :(
hab ich vielleicht irgendne Kleinigkeit übersehen ? ich finde den Fehler einfach nicht :(

Hmmm, hab das Kabel damals bei mir auch verwendet, hat bei mir anstandslos funktioniert.

Welchen Receiver hast du denn? Kabel am richtigen Eingang, am Receiver richtige Quelle ausgewählt? Beim Player den richtigen treiber ausgewählt (muss ich bei Winamp immer machen)?

Bei Notebook liegt oft eine optisch-elektrische 3.5mm Kopfhörer/SPDIF Kombibuchse vor. (z.B. bei Acer und ASUS)
Während das analoge Kopfhörersignal elektrisch übertragen wird, wird das SPDIF Signal wird dabei optisch übertragen.
Sollte dies bei dir auch der Fall sein, wovon ich ausgehe, so ist das dir empfohlene Kabel leider nutzlos.
In diesem Fall wäre dieses Kabel von Nöten:
pgd582zrc.jpg

Wie du sehen kannst, besteht der Schaft komplett aus Plastik, es liegt also wirklich kein elektrischer Anschluss vor^^

Zurück
Oben