Glasfaserplus (Telekom), VDSL oder Kabel für Mietwohnung

NuVirus

Lieutenant
Hallo,

ich überlege aktuell was ich mache bei mir zuhause mit dem Internet die nächsten grob 2-2,5 Jahre.

Ausgangslage kurz:
Fritzbox 7690 (only VDSL) vorhanden.
VDSL 250Mbit Telekom Tarif mit Smart TV für 65€ pro Monat inzwischen, nach einer Vertragskündigung für bessere Konditionen, da sich der Glasfaserausbau leider verzögerte.

Meine Frage/Entscheidungsmöglichkeiten aktuell:
1. Telekom Glasfaser langfristig (150 oder 300 Mbit - durch CB etwas günstiger dann langfristig) trotz Peering und höheren Stromverbrauch durch Modem bzw. Kosten für neuen Router - bisher merke ich primär das Discord sporadisch mal nicht lädt, aber spiele auch nicht so viel Online aktuell oä.) - Durch Glasfaser Plus Ausbau vorerst nur Telekom möglich hier.

2. O2 oder 1&1 bzw. Drillisch (Versatel) VDSL 250 Mbit (stabil sind ca. 220 Mbit aktuell anliegend - das reicht mir völlig aus aktuell) ohne Peering Probleme und Router bleibt langfristig.

3. Kabel Internet ne Chance geben wegen günstigen Preis und jetzt 75 Mbit Upload und schauen ob das gut läuft hier, wenn jetzt immer mehr in der Gegend auf Glasfaser geben - neuer Router notwendig.

Übersehe ich eine Möglichkeit die sinnvoll wäre bei mir und ich ggf. mal auf Verfügbarkeit prüfen sollte?

Hintergrund, aber nicht für die Fragen relevant:

Glasfaserplus (Bayern only Telekom aktuell) baut hier aus, die Glasfaser ist vor wenigen Monaten zumindest nach langer Verzögerung mal im Keller der Eigentümergemeinschaft angekommen, eigl wollte ich das nutzen daher auch Telekom als "Übergangstarif" mein frischer Einzug Anfang 2023 ohne Vorvertrag.
Inzwischen ist der Fertigstellungstermin 2,5 Jahre überfällig und der vor. Fertigstellungstermin verschiebt sich seit zwei Wochen Beobachtung täglich um wenige Tage laut der Telekom (Ende Sep 2026 aktuell).

Da es mir langsam auf die Nerven geht, habe ich jetzt vor einigen Monaten den Glasfaseranschluss Vertrag storniert nach ca. 3 Jahren, auch da ich falls ich bleibe von Corporate Benefits profitieren will bei der Telekom oder anderen Anbieter.

Mein Plan war, bei der letzten Kündigung (April 2025) und Neuabschluss schon, ja nimmst die günstigen Monate nochmal mit - dann kommt schon irgendwann Glasfaser 150 Mbit für einen "ok" Preis (damals hatte ich noch keinen Zugang zu CB) und nach dem Jahr dann neu schauen.
Wollte Glasfaser sicher in der Wohnung ausgebaut wissen, da ich damals die Telekom Peering Thematik als Vodafone Nutzer nicht kannte und da die Wohnung der Eigentümergemeinschaft der Familie gehört.

Was kriegst du denn für einen Preis für Kabelinternet bei o2 mit CB? Bei mir war das insbesondere für 600 Mbit/s der springende Punkt. Trotz dauerhaft ausgelastetem Upload im Segment läuft der Abschluss für mich so, dass ich wohl da bleiben werde. Ich bin sehr positiv erstaunt darüber, wie gut Kabelinternet noch funktioniert, obwohl das Segment dauerhafte Rückkanalprobleme zu haben scheint.

Wo die Faser schon im Keller ist, würde ich das mit Glasfaserplus mal schön aussitzen.

Oder halt 4) versuchen.

Nutzt du/Ihr MagentaTV Smart?

Wenn ja, was wären die Alternativen bei O2, Drillisch etc…

Kabel kann man sehr viel Pech haben mit Überbuchung des Segments und dann ist zur PrimeTime sehr lahm.

Was nutzt du sonst im Netz?

Home Office? Etc…

Peering DTAG absoluter Aufreger, aber es kommt auf die Nutzung des Netzes an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Damals hatte ich noch keine Sat Schüssel, war als Übergang geplant - schaue viel Sport und bei RTL+ das dabei ist läuft nen Teil des internationalen Wettbewerbs und man konnte gelegentlich mal Länderspiele in HD statt SD Qualität schauen durch das Telekom Smart inkl. Magenta TV und RTL+, aber brauchen tu ich das langfristig beides nicht mehr.

Also kann es dabei sein aber auch gerne weg, sprich beim neuen Vertrag weiß ich nicht ob ich es nehmen würde wenn ich bei der Telekom bleibe, mit CB bleibt mir ggf. bei der Telekom eh keine andere Wahl weil ich ja nicht Downgraden darf.

Ich spiele paar Online Games die bisher unauffällig waren und sonst Streaming und Homeoffice, nix besonderes - evtl. will ich mal etwas mit Selfhosting anfangen im kleinen Stil für mich und Familie an anderen Standorten.

@DLMttH (Ich Vergleiche mal die 300 Mbit Kosten) O2 Kosten - Kabel 300 - im Schnitt ca. 30€ die ersten zwei Jahre.
O2 DSL 250 Mbit ca. 35€ im Schnitt die ersten zwei Jahre.
Telekom 300 Mbit - ca. 43€ DAUERHAFT "günstig" bzw. 52€ mit TV.
Über Check 24 Vodafone Kabel (300Mbit) erstes Jahr im Schnitt 18-19€ durch Cashback
Andere 250Mbit VDSL Anbieter grob 30€ in den ersten zwei Jahren

Dann würde ich die Entscheidung für Kabelinternet vom Zustand der Hausverkabelung abhängig machen. Die 75 Mbit/s Upload mit dem bekannt guten o2 Peering sind meiner Meinung nach schwer zu toppen, zumal du ja in Bayern auch überprovisionierte 80 erwarten kannst, wenn das Segment unproblematisch ist.

Bringt der Anschluss nicht, was er soll, kämst du aus dem Vertrag wieder raus, wenn die Coax-Verkabelung im Haus nicht der Schuldige ist.

Zufällig ein bekannter Kabelnutzer in der Nachbarschaft, dessen Werte man sich im Modem anschauen könnte?

Also ich war vorher (bis Anfang 2023) im gleichen Ort (ca. 2km weg) bei Vodafone, ne Zeit lang Katastrophe z.B. Twitch Abends schauen - aber ich meine zum Ende ging es dann besser daher dann auch nix mehr verändert - aber ist halt anderes Segment schätze ich.
Nen direkten Nachbarn kenne ich nicht, nen Kumpel ca. 1km weg hat jetzt bisher nicht großartig geklagt über Kabel Internet.

Da ginge es halt explizit drum, sich die Modulation der Upstream-Kanäle mal anzuschauen oder mit einer aktuellen Fritz!Box auch die geschätzte Auslastung. Bei mir sind es von 5 Uhr morgens bis 2 Uhr... auch wieder morgens über 70% Auslastung und der Kanal dauerhaft bei 32 QAM. Da ist es dann kein Wunder, wenn die 50 oder 75 Mbit/s nicht ankommen.

Oder eine Kabel-Fritz!Box ausleihen und kurz daheim anschließen, um ohne Tarif die Modulation trotzdem einsehen zu können.

Geht das auch mit uralten Fritz Boxen?
Hab ein ehemalig KabelMietgerät irgendwo her mal bekommen, konnte man natürlich nie nutzen.
Edit: @DLMttH meine Schwester hat ne Vodafone Station aber nur mit 100er Tarif aktuell, der wird Ende des Monats abgebaut und dann zurückgeschickt, kann ich damit was auslesen bei mir und dann zurückschicken?
https://www.internetanbieter.de/ratgeber/vodafone-station/
1787088277234.png

Zuletzt bearbeitet:
NuVirus schrieb:
der wird Ende des Monats abgebaut und dann zurückgeschickt, kann ich damit was auslesen bei mir und dann zurückschicken?
muss halt vom Provider erstmal registriert und freigeschaltet werden, bringt dir nix das Modem anzuschließen und zu testen was so geht, ansonsten teste halt Kabelinternet mal bei dir, hast doch 14-Tage ? Rücktrittsrecht vom Vertrag wenn es net so läuft wie es sollte

bei mir zum Beispiel mitten in Frankfurt neben der Messe im geballten Wohngebiet, nie Probleme und das über 13 Jahre zuletzt mit Vodafone, gehabt, P/L mäßig auch immer der burner gewesen mit zuletzt 1gbit down und 50mbit up, für 40€ im Monat, diese lagen auch immer bei mir an

hätte ich gern auch weiterhin gehabt, wenn denn Vonovia meine Hausverwaltung nicht in Eigenregie Glasfaser verlegt hätte und das Kabelnetz hier in der Wohnsiedlung abgeschaltet und nun für die 1gbit Leitung bei ihnen einfach mal das doppelte für verlangt, auch wenn mit 500mbit upload,

so ist es nun nur ne 500mbit Leitung für ebenso knapp 45€ im Monat und schon mehrmals TV Ausfälle über mehrere Tage und Internet Leistungseinbrüche die letzten zwei Jahre gehabt, was ich bei Vodafone vielleicht 1-2 im Jahr und auch nur paar Stunden in der Nacht hatte

aber bei vielen anderen macht Kabelinternet halt auch Probleme, aufgrund der Fragmentierung beim Endknoten, musst du halt austesten bei dir, aber P/L mäßig, wirst du nichts besseres bekommen wenn es läuft, hatte meist auch immer nen 5-7er Ping gehabt in jedem online Game, wovon ich bei Glasfaser mit 25-30ms hier nur träumen kann, weil ich irgendwo über Leipzig geroutet werde

edit
und VDSL 250 ist bei mir auch vorhanden, aber keine alternative bei ebenso 40-50€ im Monat, wenn man mal die günstigsten Anbieter hernimmt und sonst so bei 50-60€ liegen

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
muss halt vom Provider erstmal registriert und freigeschaltet werden, bringt dir nix das Modem anzuschließen und zu testen was so geht
Man kann sich aber trotzdem die Modulation der Kanäle anschauen.

@NuVirus eine 6591 oder neuer sollte es wegen Docsis 3.1 schon sein.

DLMttH schrieb:
Man kann sich aber trotzdem die Modulation der Kanäle anschauen.
und das bringt was ?
Ergänzung ()

@DLMttH was an DL/UL drin wäre ?

Nein, wie viel Platz überhaupt auf der Leitung ist. Bei viel zu vielen Nutzern kann es auch trotz guter Modulation zu Engpässen kommen, aber wenn man eine schlechte Modulation wie 32-QAM im Upstream hat, zählt das halt schon als Rückkanalstörung und dann muss man den Tarif eigentlich gar nicht erst bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
wenn er sich damit auskennt un weis wie er das auslesen kann, nur zu^^ un danke für den Hinweis

Immer Glasfaser.
Wer heute noch auf Kupfer setzt, kann gleich die Rosstränke neben dem Faxgerät installieren.

Gilt überall aber nicht für Glasfaserplus mit der bescheidenen Providerauswahl. Wenn man sich nach einem Jahr Telekom auf Glasfaserplus o2 DSL 50 zurück wünscht und das berichten gleich mehrere Nutzer, dann kann man, sofern die Faser ihren Weg in den Keller gefunden hat, auch einfach abwarten, bis sich das Angebot bessert.

Manche Filehoster laden bei mir manchmal nicht, aber weiß nicht woran das liegt - kann gut am Hoster liegen.

Zurück
Oben