Welches Kabel für TFT?

Premutos

Ensign
Servus,

ich brauche für meinen Samsung Syncmaster 191T noch ein Kabel, um ihn mit der Grafikkarte zu verbinden. Da ist es doch am besten ein DVI-Kabel zu nehmen, oder? Da ich demnächst noch ein paar andere Sachen bei http://www.mindfactory.de/ bestellen werde, will ich gleich dort das DVI-Kabel mitbestellen. Leider check ich nicht ganz welches ich da nehmen soll, weil es da anscheinend Unterschiede gibt. Da steht was von 18+1 und 24+1. Was ist das? Könnt Ihr mir bitte genau sagen, welches ich da bei mindfactory.de bestellen soll?!

18 bzw. 24 ist die anzahl der löchlein an der graka bzw. am monitor. ich denke da musst du schauen wie viele löchlein der monitor bzw. die graka hat. falls an meiner aussage was falsch seien sollte, verbessert mich bitte. aber ich eigentlich müsste es so sein.

Du brauchst ein 24 + 1 Kabel. An der Grafikkarte und am Monitor sind die Anschlüsse sowieso alle gleich, es sei denn es ist ein Laptop.

Ich habe übrigens auch diesen Monitor und kann dich zu deiner Wahl nur beglückwünschen ;)

Da das analoge Bild des Monitors aber auch perfekt ist, brauchst du solch ein DVI-Kabel nicht unbedingt. Ein Vorteil hat das DVI-Kabel. Man braucht das Bild nicht mehr zentrieren.
Ein winziger Nachteil ist, das beim umschalten in eine andere Auflösung es 2-5 Sekunden dauert bis das Bild wieder da ist.

Beim 24+1 Kabel werden digitale + analoge Signale (wenn vorhanden) übertragen.
Beim 18+1 Kabel nur digitale.

Guckst du hier.

@ Premutos,

wenn Du Dir den 191 T neu gekauft hast, ist ein analoges, sowie DVI Kabel im Lieferumfang enthalten.
War jedenfalls bei meinem originalverpacktem so.

Also reklamiere!

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Original erstellt von Elessar
@ Premutos,

wenn Du Dir den 191 T neu gekauft hast, ist ein analoges, sowie DVI Kabel im Lieferumfang enthalten.
War jedenfalls bei meinem originalverpacktem so.

Also reklamiere!

Gruß

Elessar

Das stimmt so leider nicht. Manche Händler liefern es mit einem DVI-Kabel. Samsung selber aber nicht, wie man hier nachlesen kann.
Man könnte es aber trotzdem reklamieren. Habe ich nämlich auch gemacht, da im Handbuch ein DVI-Kabel als Zubehör drin steht. Nach dem ich gedroht habe den Monitor zurück zu schicken, hat mir mein Händler ein DVI-Kabel zugeschickt. Immerhin im Wert von 50€ (3m) ;)
Man sollte aber nicht erwarten, das es jeder Händler macht. Es liegt halt in deren Ermessen.

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hab den kleinen bruder nämlich den 172T und bin damit auch voll zufrieden. :)
im moment hab ich den auch nur am d-sub eingang angeschlossen.
bringt es wirklich so riesen vorteile den tft am dvi anzuschließen ?

Dann nehme ich also das 24+1 Kabel, dass ist doch dann richtig, oder?

@^$uicide^

Vor -und Nachteile habe ich weiter oben schon geschrieben.

@Premutos

Ja sicher ein 24 + 1

Original erstellt von BigGonzo
Das stimmt so leider nicht. Manche Händler liefern es mit einem DVI-Kabel. Samsung selber aber nicht, wie man hier nachlesen kann.

da habe ich dann wohl mal wieder Schwein gehabt.
Obwohl der Karton incl. Innenleben fabrikneu aussahen. Desweiteren waren beide Kabel schon an den Ausgängen des TFT angebracht.

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Original erstellt von BigGonzo
@^$uicide^

Vor -und Nachteile habe ich weiter oben schon geschrieben.

also wenn der einzige vorteil wirklich darin liegt das man das bíld nicht mehr kalibrieren muss, werd ich mir wohl kein dvi kabel kaufen, das wären dann nur 19€ umsonst, wofür hab ich denn so eine tolle auto taste :)
und ich kann mir schwer vorstellen das die bildqualität sich noch steigern könnte.
mfg
$ui

Hab ich auch schon geschrieben. Die Bildqualität wird durch ein DVI-Kabel auch nicht besser., es sei denn die Graka hat am analogen Anschluss ein schlechtes Signal. Sowas soll es ja geben ;)

Zurück
Oben