Welches Kabel für Unitymedia verteiler zur Dose?

Ravek

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
381
Guten Abend,
Ich habe heute mehrere Kabel verlegt, jedoch habe ich das falsche Kabel für die Unitymedia Dose verlegt.(Eine kurzfristige Planänderung+Falschlieferrung hatte mich durcheinander gebracht)
Ist folgendes Kabel geeignet vom Verteiler zur Unitymedia Dose? http://www.amazon.de/dp/B00CSQ76HO/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1444499025&sr=1&keywords=koaxialkabel

Wenn nein welches Kabel müsste ich mir noch dazu kaufen? Das Kabel wird wenn mit dem obigen für den Sat Anschluss zusammen verlegt.(Ansonsten wäre noch ein Telefon+Cat5e Kabel mitverlegt wobei das Cat5e wohl Aufgrund von Platzmangel weichen muss, nicht das es Probleme gibt wegen der Abschirmung)

mfg. Ravek
 
Hach wollt dir grad ne PM schreiben hab dich im anderm Thread gesehen. Ist ja genau dein Gebiet. Sind ~18Meter ich messe gleich mal genau die Länge nach.

Das kabel ist leider einmal relativ stark abgeknickt (als Sat Kabel und für HD Sender macht es keine Probleme) habe aber noch genug Meter über:D

Einfach selber die Dose von Raum A nach Raum B anschließen sollte ich lieber nicht machen oder? Weil die Werte ja glaub ich noch angepasst werden müssen.

Edit: Sind sogar nur 11,4 meter. Für die anderen Stockwere kauf ich dann lieber nen anderes könntes du mir da grad mal eins raussuchen für ü30 meter? Oder passt das hier http://www.amazon.de/Kathrein-LCD-Koaxialkabel-Einwegspule-weiß/dp/B000KPW3I2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Koax hat eine Frequenzabhängige Dämpfung, also verliert je nach Frequenz Signalstärke.
Wenn du dir die Frequenztabellen der Hersteller mal vergleichst wirst du hierbei feststellen das Kathrein bei den meißten Kabeln pro Frequenz Pro 100 Metern weniger Dämpfung hast / Signalstärke verlierst. Die Signalquallität hingegen bleibt ab dreifacher Abschirmung zu vierfacher Abschirmung bislang im Messbaren aber nicht relevanten Unterschied.


Hab auf die Schnelle keine umfangreiche Tabelle gefunden, hier mal nen Beispiel:

http://www.reichelt.de/reicheltpedi...standadisierten_Hochfrequenz-Bereich_.28HF.29


Das die Dämpfung mit höherer Frequenz zunimmt ist normal, aber je nach Kabel unterscheidet sich hierbei die Dämpfung schon sehr stark. Bis 1 Ghz wird durch Kabelanbieter genutzt, unten drunter findest du die Tabelle für Sat. Bei dieser Tabelle hätte das zweite Kabel beim Mittelband von 500 Mhz (RG 59B/U) aufgrund geringerer Dämpfung klare Vorteile gegenüber den anderen Kabeln, nimmt dafür im hinteren Frequenzband bei 1 Ghz wiederum ab und verliert gegen den dritten Kandidaten. So Tabellen gibt es auch von anderen Anbietern, man muss halt überlegen welche Frequenbereiche wichtig sind und auf welcher Länge das Kabel genutzt werden soll. Im Normalfall haben die Kathrein Kabeln hierbei weniger Dämpfung / Frequenz. Pauschal kann man das nicht sagen, aber dafür gibts ja die Tabellen.


Hier ist was von Cathrein:
https://www.kathrein.de/include/haendler/technische_daten.htm

Das rausgesuchte LCD 111 kommt bei 18,5dB bei ca 1Ghz auf 100 Metern also echt besser als die anderen Kabel aus der ersten Tabelle.


@Ravek bei so kurzen Strecken bei denen du zwei Dosen durch eine Wand verbindest ist es fast egal welches Kabel du nimmst, wichtig sind hierbei die richtigen Dosen.

Ich gehe mal davon aus dass du als erste Dose eine 15 dB Durchgangsdose brauchst, als zweite dann eine 12 dB Durchgangsdose mit 75Ohm Dosenendwiderstand. Tipp von mir: Leg das Kabel und wenn der Techniker bei dir rum kommt schreibt er dir für nen Kaffee gerne auf welche Dosen du dir besorgen solltest. er kanns dank Messgerät viel besser einschätzen als so ein Raten über Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
Habe mich leider Falsch ausgedrückt. Die Dose in Raum A ist aktuell die aktive, diese soll abgeschaltet werden. Und in Raum B kommt die neue Dose hin wofür ich auch das Kabel verlege. (Halt von der Garage wo der Verteiler ist in Raum B, weil Raum A zu Raum B zu viel Aufwand wäre)

Kann man denn pauschal sagen wenn ich über das Kabel Sat HD Programme empfangen kann, geht auch Internet+Telefon bis 120 Mbit/s von Unitymedia? (wiegesagt Kabel ist mir 1x etwas abgekickt)

Problem ist halt auch Unitymedia will mir nicht sagen welche Techniker die losschicken bzw. was der ganze Spaß kostet, sonst hät ich einfach die Löcher gebohrt und fertig. Umsonst bekomm ich die neue Dose ja nicht angeschlossen da kein Neuanschluss oder Tarifwechsel. Und ich finde auch leider kein Unternehmen welches mir die richtige Dose hinsetzt bzw. einstellt. (Verbesser mich aber irgendwas wird doch wegen der Spannung/Dämpfung keine Ahnung noch angepasst wenn die Dosen ausgetauscht werden)
 
Ah okay nu hab ich verstanden was du meinst. Wie viel Strecke unterschied ist denn zwischen Strecke zu Dose A und Strecke zu Dose B?
Was für eine Dose ist gesetzt bei Dose A(Deckel abschrauben, steht ne dB Zahl drauf)

Sat ist viel unempfindlicher, aber testen Kostet ja nix^^. Zur Not meldest du nach dem Umklemmen eine Störung wenns nicht richtig läuft, sagst aber nichts von "selber umgeklemmt" und die Techniker bereinigen das Signal auf Kosten des Providers.
 
So also, grad mal aufgeschraubt die Dose + x Spinnen das Netz zerstört:D
Das was ich ablesen konnte war folgendes:
BSD 961-15 15dB
TV 15dB
13_8
---l (- wegdenken:p)
Data 15dB
AC 17 dB

Auf dem Decksel selber stand nichts. Haben da ne uralt Dose wo die Platine wenn man es so nennen kann ausgetauscht wurde.
Das Kabel ist ca. 7/8 meter lang und wurde auch geflickt, da der Kabelkanal dicht gemacht wurde von wem auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben