Kaufberatung Router für Unitymedia

wolverine78

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
102
Hi Leute,
ich benötige heute einige Tipps von euch für einen neuen Router, den ich kaufen möchte.
Ich benutze seit über zwei Jahren eine AVM 3170 Fritzbox und war bisher ganz zufrieden damit.

Nun hat Unitymedia bei uns eine neue Leitung gezogen, sodass bei uns 50 Mbit Internet möglich ist. Ich habe dann von Vodafone direkt gewechselt und über LAN kommen auch diese 50 Mbit ohne Probleme an. Leider macht die 3170 über WLAN bei rund 16 Mbit Schluss, sodass ich mich seit etwa zwei Tagen nach einem neuen Router umschaue.

Budget ist etwa 150€, was schon nicht ganz so wenig ist. Wir sprechen immerhin über einen
Router. Gut, Anforderungen sollten gutes, stabiles WLAN sein, Gigabit Lan besitzen und als kleines Extra die Möglichkeit besitzen, externe Festplatten anzuschließen und im Netzwerk freizugeben, sodass ich mit zwei Sat-Receivern (Vu+ Uno) auf Filme zugreifen kann.

Da ich immer gute Erfahrungen mit AVM gemacht habe, schaute ich zuerst dort vorbei.
Direkt bin ich auf die 6360 Cable aufmerksam geworden, aber das WLAN Signal soll da recht bescheiden sein.
Gut, weiter bei 3370 geguckt. Schon nicht schlecht, aber leider waren auch in einigen Foren sehr negative Erfahrungen zu lesen, was mangelnde Verarbeitung, Stabilität und WLAN angeht.
Also scheidet diese auch aus, und die anderen Router von AVM sind mir einfach zu teuer.

Gut, also ich mir bei anderen Herstellern diese drei rausgepickt und möchte wissen, welcher Router für mich der beste sein könnte.

1)Asus RT-N66U Diamond Edition - etwa 130€
2)Netgear N900 - etwa 110€
3)Apple Airport Extreme - etwa 140€

Da sich alle drei von der WLAN Leistung nicht viel nehmen und auch sehr stabil laufen, ist die Frage, welcher Router am besten mit Festplatten(NTFS) im Netzwerk klarkommen.
Natürlich erwarte ich keinen vollwertigen NAS. Nur bietet sich hier die Möglichkeit, für mich recht kostengünstig Filme übers Netzwerk zu streamen, ohne den PC an zu haben.

Fazit: Da viele begeisterte Meinungen über den Asus Router existieren und zudem die Tests alle recht gut ausgefallen sind, tendiere ich stark zum Asus Router. Andererseits habe ich gar keine Ahnung, wie viel Erfahrung Asus in der Netzwerkbranche hat, da ich früher eig nichts von denen wahrgenommen habe. Da wir im Haushalt zwei iPhones, ein iPad und ein Macbook besitzen, könnte eventuell die Airport Extreme ne Alternative sein.

Ich danke euch schon einmal für eure Meinungen und Tipps.
 
ich hab nen 25€ TP-Link an meiner 100.000er Unity Leitung und habe keine Probs.

Wenn Du eh alles von dem Appel hast nimm den Airport.sollte am besten harmonieren.
 
und als kleines Extra die Möglichkeit besitzen, externe Festplatten anzuschließen

Das hört sich für mich an als wills du die externe Festplatte über USB anschließen.
Das würde ich ganz schnell verwerfen. Für ein paar Worddokumente noch machbar. Aber alles drüber is geschwindigkeitsmäßig der Horror !
 
Wenn du die Komfort Option dazu buchst, bekommst automatisch die Fritzbox 6360 bei deiner Leitung, da gibt es dann kein Zwischengerät mehr -> Wand -> Leitung -> Fritz 6360 (glaub 5€ im monat). Du könntest auch den Support fragen ob du nicht einfach so eine 6360 bekommst, die waren bei mir immer ziemlich kulant. Mein Tip: Wenn Ärger ansteht locker bleiben und Witze reißen ^^

Übrigens ist die 6360 nicht kaufbar, gibts nur über Kabelanbieter. Die 6360 ist im Prinzip eine für Kabel optimierte (kaufbare) 7390 und die kostet ~200€.

Bei so ziemlich allem außer der 6360 wirst du wohl ein Modem dazwischen brauchen (auch bei 7390!), da man entweder Kabel -TV nicht direkt anschließen kann, bzw. Unitymedia ein Gerät zum programmieren haben muss. Das programmierte Gerät bestimmt deinen speed, nicht deren Zentrale ! Früher gab es hacks die einem mehr Bandbreite verschafften usw...

Die W-LAN Reichweite ist in der Tat ziemlich mickrig, dafür sind +dbi Antennen ziemlich günstig :)
Im Original Zustand hatte meine 6360 schon Probleme durch 1 Wand zu funken...jetzt mit neuen Antennen kein Thema (kostet ~20€).
So umgebaut funkt das Teil auf Wunsch 10 Häuserblocks weit - solltest aber dennoch korrekt einstellen, weil du sonst Bußgelder zahlen könntest. D.h. nicht weiter als bis zur Straße vor deinem Haus.

Ich empfehle definitiv die Fritzbox, deren Funktionsumfang hat keiner der obigen Router.
DECT ist z.B. wichtig, damit kannst die Mobilteile direkt an die Box koppeln, ohne den Telefon Empfänger den man sonst hat. Vorteil davon ist, man kann die Gespräche dann perfekt tracken, blocken usw.

NAS an der Fritzbox ist nicht so toll. Man kann zwar mkv flüssig über WLAN streamen (2,5mb reichen da schon), aber die Transferleistung über Netzwerk hin zur Platte an der Box liegt bei 5-6 mb/s. Besser ist sowas wie das hier: http://www.amazon.de/Western-Digita...X33K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344169474&sr=8-1
Damit kannst dann ordentlich arbeiten, Musik und Filme über WLAN streamen, von Handys und woher es sonst herkommt.

Meine 6360 geb ich jedenfalls nicht her. Die packt die 12,5 MB/s der 100mbit Leitung über LAN ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, also ich bezahle nicht 5€ zusätzlich für den Router an Unitymedia, um den nach dem Vertrag wieder abgeben zu müssen. Dann kaufe ich mir lieber jetzt was und kann es jederzeit wieder verkaufen, wenn ich möchte. Zudem gibt es schon sehr viele negative Meinungen zur 6360. Ich möchte, dass die WLAN Leistung auch ohne Frickelei mit Zusatzantennen anständig ist.

Danke für die bisherigen Antworten. Aber hat vielleicht einer Erfahrungen mit einer der drei oben genannten Geräten?
 
Bei eBay gibt die 6360er um 100~150€, passt also in dein budget.

Davon ab gibt UM die box auch oft gratis dazu, vor allem wenn du mit Kündigung innerhalb der Wiederrufsfrist kommst ;)
 
Wenn du ne 6360 kaufst über eBay, kannste dein Geld gleich in nen gulli kloppen, denn du wirst mit der Box nicht online kommen, weil du von unity keine zugangsdaten hast und dort auch keine Eintragen kannst. Ein anruf bei unity kannste dir auch sparen,denn der wird dir erzählen, dass du dich strafbar gemacht hast, da solche Boxen im Besitz von Unity bleiben und nicht verkauft werden dürfen. Nichtmal bei Geizhals wirst du eine 6360 finden...
Und wenn du die hinter das cisco Modem klemmst, kann man die Telefon Funktionen wie z.B. DECT nicht nutzen...
 
Aber echt. Wenn du einen Briefbeschwerer haben willst in Fritzbox Optik ist die 6360 über Ebay genau
das richtige für dich. :evillol:

Ansonsten gibt es diesen Thread echt jede Woche benutzt doch einfach mal die Suchfunktion. -.-
 
Ist ja toll, das hier scheinbar keiner lesen kann. Ich möchte keine 6360 haben...
das habe ich bereits im ersten Post erläutert.
Aber naja, da es eh am besten ist, sich ein eigenes Bild zu machen, habe ich erst einmal das Asus bestellt. Wenn es nicht gut genug ist, werde ich es bei Amazon zurückschicken und das Netgear bestellen.
 
Ich habe den Asus selbst. Manche Sachen sind in der Firmware recht merkwürdig, da paar Übersetzungsfehler. Leider auch im englischen. Ansonsten läuft der und läuft, keine Abstürze. WLAN ist auch hervorragend.
 
Naja du hast die 6360 nur wegen des W-Lan ausgeschlossen und das stimmt so sowieso nicht, ist zwar nicht das stärkste, aber immer noch im oberen Mittelfeld...

Wenns unbedingt was anderes sein soll, dann die Airport...
.
 
Zurück
Oben