Welches Kabel?

Naitsabes

Lt. Commander
Da meine W-Lan Karte nicht mit Win Vista funktioniert, möche ich meinen Pc nun über´s Kabel an den Router anschließen.

Dafür brauche ich ca 15-16m Kable, bloß weil da, wo ich das Kabel verlegen werde auch direkt daneben auf 5m ein sTROM-Kabel daneben liegt; frage ich mich welches Kabel am besten geeignet wäre?

Da ich Langeweile hatte, habe ich mal ein bissle mit Paint gespielt :volllol:

Heraus kam eine Skizze wo das Kabel lang müsste.

Pc soll mit PC2 verbunden werden, das rote ist das Lankabel, das grüne sind Türen, S bedeutet Schrank und K heißt Kamin sowie KO eine komode ist :jumpin:

Ps. Weiß jemand wie man bei Paint mit der Tastatur schreiben kann? :D

Anhänge

• Zimmer neu1.jpg
    Zimmer neu1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 173
Cat5-Kabel mit RJ45-Stecker, reicht völlig. Außer Dein Stromkabel ist ein Starkstromkabel aus einem Atomkraftwerverteiler, dann musst Du es gesondert abschirmen lassen von den Männern in den Schutzanzügen... ;)

Da du mit dem Kabel durch einige Wände gehen wirst würde ich dir empfehlen von irgendjemanden (Kumpel, Firma, ...) eine Krimpzange zu leihen. Das Kabel (ohne Stecker) verlegst du dann und Krimpst am ende erst die Stecker drauf. Dadruch kannst du dir eineige an "Loch" sparen.

An deiner stelle würde ich auch kein CAT5 Kabel verlegen sondern minimum CAT5e, eher CAT6 oder CAT7. So ein Kabel legst du ja nicht mal eben so, daher sollte man es wenn schon richtig machen (ab CAT5e wird Gigabit Ethernet unterstüzt).

Ansonsten achte drauf das du das Kabel nicht allzusehr knickst etc. also "sauber" verlegen, sonst kann das irgendwann zu Störungen führen. Wenn du jemanden kennst der soetwas beruflich macht kannst dir auch noch ein Messgerät für das Kabel holen, dann kannst ganz genau sehen wie "gut" du es verlegt hast, aber sollte im normalfall nicht nötig sein...

- booZy

Bist Du Dir da sicher? Auch Wikipedia meint:

Kabel der Kategorie 5 werden häufig bei strukturierten Verkabelungen von Computernetzen wie zum Beispiel Fast- oder Gigabit-Ethernet verwendet. Dies hat die weite Verbreitung von 1000Base-T (Gigabit Ethernet) gefördert, da hierzu lediglich eine Cat-5-Leitung benötigt wird.

Das Cat-5e-Kabel ist eine genauer spezifizierte Version von Cat-5, die hauptsächlich im deutschsprachigen Raum Europas für die Verwendung in Langstrecken-100Base-T-Netzverbindungen zum Tragen kommt. Ordentlich vorgenommene Installationen, die ursprünglich als Cat-5 installiert und abgenommen wurden, erfüllen meist auch die Norm Cat-5e.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cat5#Kategorie_5

Das bedeutet doch, dass Cat5-Kabel auch GBit-Ethernet unterstützen!?

Ähm also da meine Eltern gegen dieses Kabelverlegen ist-zu viel Arbeit :D- suche ich jetzt nach einer guten PCI W-Lan Karte, die auch Treiber für Vista hat!
Diese wird hauptsächlich zum spielen genutzt, außerdem wäre es praktisch, wenn man sie bei Amazon bestellen könnte-muss aber nicht.

Unser Router ist ein Phillips SNB 6500 unterstützt B und G und wie heißt das da mit 108Mbits....

Der router steht auf der Skizze neben PC2- also ist eine Betonmauer und ein bissle Holz vom Schrank dazwischen:p

Welche Karte könntet ihr unter diesen Umständen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Tankred schrieb:
Bist Du Dir da sicher? Auch Wikipedia meint:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cat5#Kategorie_5

Das bedeutet doch, dass Cat5-Kabel auch GBit-Ethernet unterstützen!?

Tja, das ist der Nachteil an Wikipedia. Nicht alles was da steht ich gleichzeitig die reine Wahrheit.

Natürlich kann man auch mit CAT5-Kabel GBit Ethernet "nutzen", aber nur hochwertige Kabel werden dir die volle Bandbreite geben. CAT5e soll dir "garantieren", dass auch GBit-Ethernet brauchbar Bandbreite zu Verfügung steht.
Ich selbst verbaue nur noch CAT6.

Meist ist in "Home Networks" nicht das Kabel ein Problem, eher die langsame Festplatte.
Denn ~80MB/s bekommst du nicht ohne Weiteres von handelsüblichen HDDs. 25MB/s sind da eher der Fall und somit merkt man CAT5 zu CAT6 nicht.

Aber wenn du mehrere Rechner am Laufen hast oder gar Switche verbindest, will ich kein CAT6 oder höher missen.

Nox

Ich habe mal 2 Karten rausgesucht

Bei der ersten ist der Preis angenehm, doch weiß ich nicht wie gut sie ist.

Die zweite macht meiner Meinung nach einen guten Eindruck, liegts an den 3 Antennen? :D Doch is diese 10€ teurer als die erste!

Zurück
Oben