Fritzbox kabel selbst verlegen

pelepapa

Newbie
Hallo
Ich habe meine Fritzbox im 1. Stock stehen und den Verteilerkasten im Keller. Da ich aber im letzten Kellerraum nur Probleme mit dem Internet habe ,über DLAN und Repeater möchte ich die Fritzbox jetzt in den Keller stellen. Dafürmuss ich aber vom Verteilerkasten zum neuen Standort der Box ein Kabel verlegen. Geht das einfach so oder muss da ein Technicker von Vodafon ran?

Anhänge

• 20250930_165715[1].jpg
    20250930_165715[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 474
redjack1000 schrieb:
Kabel verlegen kannst Du selber machen.
Er hat da aber keine Multimedia Dose um die FB anzuschließen. An der dort gezeigten Hardware von Vodafone darf er selbst nichts machen, das kann sein Netzsegment stören, finden die garnicht lustig bei Vodafone.

Die Frage ist was der TE genau will, so 100 Prozent klar ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Mojo1987 schrieb:
Er hat da aber keine Multimedia Dose um die FB anzuschließen.
Genau lesen was ich geschrieben habe, "verlegen" von anschließen steht nichts in meinem Text.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und MadDog
so eine Multimedia-Dose verlegt der Vodafone Techniker kostenfrei!
Einfach die Hotline kontaktieren und gut ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Da soll die Fritzbox auch nicht hin. Vom Verteiler geht ja ein Kabel in den ersten Stock zur Multimediadose.
Dieses Kabel will ich abmachen und ein neues Kbel in den letzten Kellerraum legen und dort eine neue Multimediadose anschliessen.
Ergänzung ()

Vodafon verlegt nur einmal eine Multimediadose

redjack1000 schrieb:
"verlegen" von anschließen steht nichts in meinem Text.
Du glaubst doch selbst nicht das Ottonormal nen Unterschied zwischen Kabel "verlegen" und "anschließen" macht

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Also, du hast Coax vom Keller bis zum ersten Stock, oder? Wird dieses Coax oben noch gebraucht?

Wenn nicht, musst du nur rausfinden, welches der Kabel nach oben führt, kannst es im Keller abklemmen, brauchst aber trotzdem noch mal einen Techniker der die Dämpfung der Dose misst, der kann sie im keller dann installieren. Aber wie bekommst du das Signal dann aus dem Keller wieder nach oben?

Ich persönlich würde, wenn die Box im 1. Stock steht, einfach Netzwerkkabel dahin verlegen wo du sie brauchst. D-Lan war schon immer scheiße. Netzwerksignale sind auf eine geschirmte Übertragung angewiesen, das bietet dir D-Lan nicht.

Was für dich noch richtig gut werden könnte, ist MoCA. Aber dazu müsstest du einen guten Plan deiner bisherigen Coax-Verkabelung haben und wissen was du machst, inkl. Messungen und den richtigen Dosen die über 1GHz gehen und dir bis zu 1Gbit im Vollduplex Modus bringen.

Da ich neulich extrem viele Probleme mit Coax hatte, würde ich gern wissen welche du hast und was das eigentliche Problem ist? Ist das Netz instabil? Abbrüche? Nicht genug Leistung? Worum gehts?

Ich bekomme einfach kein vernünftiges WLAN im letzten Kellerraum wo ich einen Beamer und an diesem einen Fire TV Stick habe. Ausserdem fällt mir in letzter Zeit über DLAN das komplette Internet aus.

Mein Rat: Netzwerkkabel in den Keller oder das EG ziehen und dort einen Router als WiFi Acces Point aufstellen, bevorzugt in der Nähe des Beamers.

D-Lan war schon immer schlecht, vor allem über mehrere Stockwerke, wie gesagt, alles ungeschirmte Leitungen die aut alles mögliche reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und luser0815
Zurück
Oben