Welches kleine Mikro mit Mute Möglichkeit

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
bislang habe ich ein Blue Yeti Mikro, welches mir sehr treue Dienste leistet.
Mittlerweile merke ich aber, dass dieser riesen Klotz auf meinem Schreibtisch beim Zocken noch einigermaßen okay war. Irgendwie scheint sich aber das ganze Mikro langsam zu verabschieden.
Trotz gleicher Einstellung treten immer mehr Störgeräusche auf und der Mute Knopf reagiert sehr schlecht.
Angeschlossen ist es per USB.

Ich würde nun gerne ein Neues Mikro haben. Mein Einsatzgebiet hat sich auch etwas geändert. Ich habe nun wesentlich mehr Konferenzen, Meeting uns reine Gespräche als noch Gaming mit Kumpels.

Daher darf oder soll es etwas kleiner werden.
Problem an meinem Schreibtisch ist, dass der so steht, dass ich das Mikro nur zwischen Monitor und Tastatur positionieren kann. Es funktioniert also nicht lange und viel zu tippen und dabei Voice Activation zu aktivieren. Die Tastenanschläge sind dann doch häufiger zu hören.

Ein NoGo wäre ein Mikro Arm, da habe ich wirklich keinerlei Befestigungsmöglichkeit. Meine Webcam musste ich zum ziemlich frikelig positionieren.
Das Problem mit einem Stand Mikro ist weiterhin die Mechanische Tastatur und auch der Platz der damit belegt wird.

Ich habe mich zurückerinnert und mir ist eingefallen, dass der ein oder andere Zockerkollege mal ein Zalmann oder ein Modmic benutzt hat. Also habe ich mal in die Richtung Lavalier Mikro geschaut, eigentlich eine gute Sache, aber ein wichtiger Fakt fehlt -> Mute Knopf
Ich will das nicht mehr missen. Das ist ein ganz wichtiger Punkt und eigentlich mein einziges Must Have. Das Mikro sollte am Kabel oder am Mikro irgendwie physisch zu muten sein.
Manchmal ist die Konferenz auf dem 2. Schirm und ich habe keine Lust/Möglichkeit eben raus zu tabben, mich zu entmuten und dann erst zu sprechen. Beim Yeti einfach Knopf drücken.

Jetzt wäre man sofort beim Thema Headset, hat man doch alles? Nein, ein Headset kommt auch nicht in Frage, da ich Stereokopfhörer mit AMP gefunden habe, die ich so als PERFEKT sehe.
Daher kann es eben nur ein einzelnes Mikrofon werden.

Das Modmic scheint ja genau das zu sein, was ich benötige. Ansteckbar am Kopfhörer und dazu noch mit Mute Taste.
Wie ist da die Qualität?
Wenn dann würde es aber die USB Version:
https://antlionaudio.com/products/modmic-usb

Warum auch immer habe ich ein persönliches Anti Verhalten oder Anti Gedanken gegen alles Wireless. Auch bei Mäusen/Tastaturen hatte ich mal welche aber die haben mir nie gepasst. Daher käme die Wireless Variante nicht in Frage.

Da ich das Antlion Modmic schon öfter mal gehört habe aber es das einzige ist, was ich so auf dem Schirm habe wollte ich Euch noch einmal fragen, ob Ihr Alternativen kennt? Ob Ansteck-, Lavalier- oder Kopfbügelmikrofon ist mir ehrlich gesagt egal.
Vielleicht gibt es ja welche, die auch passen und gut sind.

Restlichen Infos:
Sound über Stereo Kopfhörer mit AMP und Edifier Boxen. Dazu eine Asus Xonar Soundkarte über Pcie
 
Wie die Qualität vom mod mic ist? Okay, aber es ist viel zu teuer für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@DuckDuckStop
Hast du dann eine Alternative? Oder nur die Info, dass es zu teuer ist? Wenn es nur die Info war, dann benötige ich auf jeden Fall noch den ein oder anderen Tipp.
Danke
 
Mach mal ein Bild von dem schreibtisch, welche Kopfhörer verwendest du?
 
Was spricht denn gegen ein USB-Mikro mit Standfuß? Da gibt es auch einige mit Mute Button.
Wenn es grundsätzlich etwas kompakter werden soll, dann könnte man sich bei den Kleinmembrankondensatoren umsehen. Zum Beispiel Pronomic SCM-1 oder SE Electronics SE7. Im Falle von XLR ließe ich das Muten z.B. mit einem Go XLR Mini umsetzen.

In Sachen Klangquali werden die meisten Lavalier-/Ansteckmikrofone und insbesondere Headsets eher nicht an das Yeti herankommen.
 
@Der Kabelbinder
Gegen ein Standfuß Mikrofon spricht das Problem mit meiner Mechanischen Tastatur, die zwischen Mikro und mir steht und Störgeräusche verursacht. Dazu auch, dass auf dem Schreibtisch wenig Platz ist. Einen Arm bspw. kann ich, wie oben geschrieben, nicht anbringen, ohne dass er massiv stört.
Mein Budget habe ich vergessen, sorry.
159€ nur zum Muten ist mir dann doch etwas zu teuer. Wie gesagt ich nutze das Setup nicht mehr so oft.
Ich finde die Qualität von meinem Yeti nimmt ab, auch mit diversen Einstellungen etc. ist es merklich schlechter geworden. Daher auch die Suche nach was neuem.

@DuckDuckStop
DT 880 Black Edition, bin mit den ganz offenen und den geschlossenen nicht so zurecht gekommen. Wollte etwas in die Richtung meiner alten Superlux 681 und habe einige angehört. Die DT 880 sind es dann geworden. Passen scheinbar am besten zu meinem Gehör.

Schreibtisch ist 70 tief, eine Multiplex Platte. Auf dem Schreibtisch steht ein Monitor und direkt darüber mein zweiter. Rechts davon kommt direkt eine Wand und links ca. 50cm Ablagefläche und dann mein Rollwagen mit Drucker. Webcam ist mit einem Stativ und einer Eigenkonstruktion links neben den Bildschirmen.
Da ist einfach kein Spielraum und kein Platz.
 
Ich hätte wetten können ich hätte nach nem Foto und nicht nach einer Beschreibung des schreibtisches gefragt.

Wie kommst du auf die Idee, dass das Yeti schlechter wird? Hast du da vergleichsaufnahmen? Wäre eher untypisch.

Hast übrigens immernoch kein Budget genannt.
 
Hallo @DuckDuckStop
du hast nach einem Foto gefragt, ich möchte aber keines hier veröffentlichen. Daher habe ich eine Beschreibung gegeben. Auch ein Foto ist nicht hilfreich, da ein Standmikro nicht in Frage kommt und auch kein Mikro Arm. Auch wenn es ggf. irgendwie realisierbar wäre ist es nicht das, was ich hier haben möchte.
Es soll ein Mikro werden, was nicht mehr auf dem Schreibtisch stehen soll.

Ich habe keine Aufzeichnungen, die ich eins zu eins vergleichen kann. Die Störgeräusche mehren sich zunehmend. Auch bei Discord,, Teamspeak, Zoom, Webex und Teams ist die Sprachqualität runter gegangen und vor allem die Störgeräusche haben sich gemehrt.
Es kommt viel öfter das feedback, dass mein Mikrofon bzw. meine Sprache gestört sei.
Kann ich auch bei den Testaufnahmen in den Programmen feststellen. Habe auch viele Einstellungen ausprobiert. Verschiedene Positionen auf dem Schreibtisch.
Wenn man an das USB Kabel am Yeti kommt kann es auch manchmal zu ziemlichen Knackgeräuschen kommen.

Egal wie ich die Einstellungen im Mikro wähle, Treiber Neuinstallation etc. es hat schon merklich abgenommen.
Ich nehme im Cardioid Mode auf, also nur das, was aus meiner Richtung kommt.
Ich habe auch mit den Gain Einstellungen getestet und alles in der Windows Software versucht. Mehrere EInstellungsguides gelesen und getestet. Aktuell bekomme ich aber kein zufriedenstellendes Ergebnis hin.

Budget:
100-150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Mikrofon weder mittels tischfuß noch arm aufstellen willst bleibt dir letztendlich nur noch was in Richtung lavalliermic oder eben modmic.

Die wenigsten kommen mit ner Mute Funktion im Kabel, das kann man aber auch einfach per hotkey lösen.

Kannst auch einfach mal das Yeti mit einem anderen USB Kabel anschließen, ich vermute eher da die Fehlerquelle als am Mikrofon selbst, allerdings willst du das Mikrofon ja sowieso nicht mehr auf dem Tisch stehen haben.
 
Grundsätzlich sollte das Mikrofon vor deinem Mund stehen, also Du-Mikro-Tastatur-Monitor. Dass das nervig ist kann ich nachvollziehen, da ich anfangs das Blue Yeti ebenfalls genau so verwendet habe. Es steht halt im Weg rum und schränkt den Zugriff auf die Tastatur deutlich ein. Das Mikrofon zwischen Monitor und Tastatur zu stellen ist nicht wirklich ideal, schon alleine deswegen weil es dadurch zu weit vom Mund weg ist. Die einzige wirkliche Lösung ist ein Mikrofonständer, wenn das nicht gewünscht ist, dann gibt es denke ich nur 2 Lösungen:

-) entweder das ModMic, dann hast du quasie 2 Kabeln vom Kopfhörer zum PC (es sei denn du nimmst die sehr teure ModMic Wireless Variante). Das Mikro klingt recht gut, ist allerdings sehr teuer für das was es tut, allerdings gibt soweit mir bekannt sind keine günstigeren Alternativen.

-) oder das V-Moda Boom Pro für 3,5mm Kopfhörer bzw. ein chinesischer Nachbau für 2,5mm Kopfhörer. Das Ganze würde natürlich einen kompatiblen Kopfhörer vorraussetzen.

Von Lösungen wie Clip-On Mikrofonen halte ich persönlich nichts. Das klingt zwar quasie identisch wenn nicht sogar besser als die oben genannten Mikrofone und sind dazu noch deutlich günstiger, allerdings würde es mich persönlich zu sehr neven ständig ein Mikro ans T-Shirt an- und abclippen zu müssen. Außerdem würde dann noch ein zusätzliches Kabel zum PC gehen, mich persönlich haben damals die 2 Kabel vom Modmic schon gestört.
 
Es muss nicht unbedingt ein Modmic sein.
Hier mal Bilder von meinem DT 880. Habe mehrere Kopfhörer, an denen ich das Mikro so festgemacht habe.
IMG_20210530_114733_1.jpgIMG_20210530_114855_1.jpg
Es war ein recht günstiges (ca. zwischen 10 und 40 EUR) Headset mit einem Drahtbügel. Der Mikrofonarm war mit der Gummiplatte (da klebt jetzt das Klett-Pad dran) in eine Drahtschlaufe eingeklemmt. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich es bei Amazon oder bei Thomann bestellt habe. Ist schon paar Jahre her, daher weiss ich auch nicht mehr was für ein Modell es ist. Ob die Qualität für Streaming ausreicht? Ich nutze es nur für Discord, Skype und ähnliches. Meine Gesprächspartner hören keinen Unterschied zu einem DT 297.
 
Eine Monitorhalterung kommt dann wohl auch nicht infrage. :/

Millkaa schrieb:
Gegen ein Standfuß Mikrofon spricht das Problem mit meiner Mechanischen Tastatur, die zwischen Mikro und mir steht und Störgeräusche verursacht.
Bekommt man mit einer guten Entkopplung (Spinne) und einem Low-Cut in den Griff. Gehört eigentlich zum Standardrepertoire, wenn man klangliche Ansprüche stellt.

Millkaa schrieb:
159€ nur zum Muten ist mir dann doch etwas zu teuer.
Da bist du mit deinen max. 150 ja nicht mehr weit entfernt. :)
 
@Der Kabelbinder
Jein, zu den 159€ käme ja auch noch das Mikro dazu, da ich ja nur ein Yeti da habe. Daher wird es dann wieder deutlicher über 150€ gehen. Auch das Thema Spinne und Low Cut in den Griff passt ja nicht zum Yeti.
Leider bin ich beim Platz echt eingeschränkt.

Ich hatte in dem Setup, vor dem Yeti, bereits ein Rode NT1A mit Mikroarm. Das war wirklich eine Katastrophe. Baulich bin ich extrem eingeschränkt und dieses Ärmchen war sehr klobig und unpraktisch.

@storkstork
Das mit dem Klett ist ein Selfmade Halter? Das sieht interessant aus. Danke

@DuckDuckStop
Ich schau mal nach einem neuen Kabel. Danke

@maweasesnet
Auch Dir Danke!
Das ist nicht die beste Option, das stimmt. Ich werde mal stöbern und nochmal genauer schauen.
Es gibt ein paar Mikros oder Lösungen, ich habe nur gehofft, dass der ein oder andere schon so ein Problem hatte und eine prime Lösung kennt.
Unmöglich wird es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Millkaa schrieb:
Das mit dem Klett ist ein Selfmade Halter? Das sieht interessant aus. Danke
Ja. Es gibt von 3M solche Klebestreifen, auch in runder Form. Steht Klett-Power auf der Packung. Das sind richtige Plastikhaken und beide Seiten sehen gleich aus. Das hält sehr gut. In Eckiger form nennt es sich Dual-Lock. Mit einem Fön kann man den Kleber auch wieder lösen.

Man braucht halt irgendeinen Mikrofonarm, der eine glatte Fläche hat, auf die man so einen (halben) Klett-Punkt kleben kann. Ob es so einen Mikrofonarm auch mit Mute-Knopf gibt? Eventuell gibt es Schalter, die man per Klinkenbuchse dazwischen stecken kann... Was da auch helfen könnte ist eine kleine USB-Soundkarte mit Mute-Knopf. Gibt welche, die sind etwa so gross wie ein USB-Stick und kosten nicht viel.
USB-Soundkarte
Ob die was taugen...Keine Ahnung.
 
Zurück
Oben