welches Lenkrad - F430 oder Driving Force GT ?

Lone_Wolf

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

wie im Titel eigentlich schon drinsteht geht es mir nur um diese beiden Lenkräder. Diese bewegen sich in meiner Preisklasse und scheinen vom Preis-/Leistungsverhälts das zurzeit wohl beste zu sein was es auf dem Markt gibt. ;)
Nun fällt es mir leider sehr schwer zu entscheiden, welches der beiden ich denn nun nehmen soll.

Das Thrustmaster F430 gefällt mir vom Design und den Knöpfen sehr, sehr gut. Wichtig für mich sind die Schaltwippen, da ich gerne F1 fahre.
Nachteil ist die Lenkung (270° Drehung). Dann habe ich noch gelesen dass dort gewisse "Abstufungen" beim Lenken sind, was man bei einem Lenkrad natürlich nicht haben will und vielleicht bei hohen Geschwindigkeiten das geradeaus fahren erschweren soll.

Das Logitech Driving Force GT scheint sehr weit verbreitet zu sein. Funktioniert auch bei vielen Spielen einwandfrei und wird unterstützt. Hier hat man volle 900° Lenkbewegung. Verarbeitung ist wohl auch sehr gut.
Nachteil hier sind die quasi nicht vorhandenen Schaltwippen, es sind nur Trigger auf der Rückseite vorhanden, womit die meisten aber auch viel Spas haben....
Auch die Pedale sollen nicht ideal sein.
Und ein Freund von mir empfiehlt mir unbedingt das DFGT. Er meint damit wäre ich glücklicher als mit dem F430. (Wenn er nicht wäre, hätte ich das F430 nämlich schon geordert :D)

Also meine Entscheidung wird wohl jetzt durch eure Meinungen entschieden :). Ich hoffe es gibt hier ein paar die eine gewisse Langzeiterfahrung besitzen oder die einzelnen Mängel der Lenkräder kennen.

Ich danke fürs Lesen und freue mich auf euere Empfehlungen. ;)

PS: Wo könnte man denn Lenkräder testen? Ich habe leider selbst in größeren MediaMarkt oder Saturn Fillialien keine Möglichkeit gesehen, sowas auszuprobieren. Zumindest habe ich das gerade nicht genau in Erinnerung ;)) Vielleicht hilft ja eine Probe.

Weder noch ^^
Ich hatte das DFGT und auch das Fanatec GT3RS und ganz im ernst ich hab beide aus Frustration wieder zurück gegeben, die Verarbeitung ist bei beiden der letzte mist...
Beim logitech haben die Pedale eine art Klacken wenn man sie halb tritt... Laut Logitech soll das normal sein.
das Fanatec kam schon komplett verkratzt bei mir an und die Pedale waren das allerbilligste Plastik überhaupt, das hält sicherlich keine 2 Jahre! Das hat schon zu Anfang gequietscht und geknarrzt... (Bei dieser Preisklasse!!!!!)

Ich habe durch Zufall und aus Spaß gebraucht in Schweden ein Microsoft Sidewinder Precision Racing Wheel Lenkrad USB
für umgerechnet 5€ auf gut glück gekauft...

Die Verarbeitung und das Fahrgefühl ist kein Vergleich! Logitech schafft es 10 Jahre später immer noch nicht an die Qualität von Microsoft ran zu kommen. Dieses Lenkrad ist praktisch unzerstörbar und es fährt sich wahnsinnig gut damit.
Die FF Motoren vom Logitech haben schon nach einer Woche bei mir angefangen zu brummen (so als ob der Motor blockiert wäre, sprich er ist zu schwach) - so was habe ich bei meinem Uralt Microsoft Wheel noch nie gehabt!

Also ganz klare Empfehlung für ein gebrauchtes Microsoft Wheel die sind die eindeutig bessere Wahl.

Edit:
Was aber das schlimmste überhaupt ist:
Die Befestigung vom Lenkrad ist bei Fanatec einfach nur noch unterirdisch und hält nicht sonderlich gut. Das Konzept macht einfach einen Sinn... Das Logitech ist schon besser aber auch noch nicht ideal und lässt sich auch nicht überall befestigen. Das Microsoft Wheel lässt sich wirlich überall befestigen und sitzt bombenfest. Das ist schon sehr bezeichnend, besodners wenn man darüber nachdenkt das selbst eine Version "China" (sprich einfach MS nachbauen) besser wäre als was Logitech und Fanatec heute praktizieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Driving Force GT (das ohne den roten Drehknopf) schon seit über 3 Jahren und es fährt sich wie am ersten Tag sehr gut Verarbeitet und der FF-Motor arbeitet immer noch sehr gut und stark.
Das einzige Manko sind die Befestigungsschraubklemmen, welche ohne werkzeug nur recht schwer zu drehen sind. Die Pads genügen eigentlich zum Schalten obwohl man wenn möglich den Schaltknüppel nehmen sollte da es bei schnellen Bewegungen schonmal schwer werden kann die kleinen Schalter zu treffen.

Von mir gibts eine klare Empfehlung fürs Logitech

Ich würde dir das Logitech empfehlen. Das Thrustmaster sieht zwar gut aus, aber leider gibt es mit Lenkrädern dieser Marke im unteren Preissegment viel zu viele Probleme. Bei manchen heben sie, aber es gibt auch viele, die alle paar Monate ein neues Thrustmaster brauchen, da ihr altes Wheel abgeraucht ist. Das Logitech ist ausgereift, es haben viele und ich hab bisher nicht viel negatives in Sachen Haltbarkeit gehört. Die Pedale sind in Ordnung (wobei es natürlich wesentlich bessere gibt) und sollten dir diese später mal nicht mehr reichen, kannst du immer noch andere Pedale kaufen. Leider hab ich das F430 noch nicht selber testen können, dafür aber das DFGT bei einem Freund und es konnte mich wirklich überzeugen, vorallem, wenn man den Preis sieht. Natürlich kommt es nicht an ein Fanatec GT3 RS/GT2/Turbo oder G25/G27 von der Haptik heran, aber in Sachen Rundenzeiten gibt es da keinen großen Unterschied. Ob du die 900° beim DFGT wirklich brauchst musst du wissen, ich fahr mit meinem Fanatec meistens 360° außer bei RBR, da sind es mehr. Aber es ist auf jeden Fall ein "nice to have" das man sich den Lenkradeinschlag so einstellen kann, wie es für einen selbst am Besten ist.

Meine Empfehlung ist also ganz klar das Logitech. Du kannst mit dem Thrustmaster zwar Glück haben und es hält ewig, aber mir wäre das zu unsicher, da es eben doch immer wieder zu Ausfällen kommt.

Ich kann dir das DFGT auch empfehlen. Ich empfinde das minimale Klacken beim Treten des Bremspedals nicht als störend.

Das DFGT hab ich mir vor ca. 8Monaten zugelegt (leider nachdem es so extrem teuer geworden ist, es hat mal zwischendurch 70€ gekostet) und ich bin echt sehr zufrieden, einzig das klacken der Pedale und der (evtl nur bei meinem) etwas indirekte sequentielle Schalthebel trüben den Fahrspass ein wenig.

Das F430 hab ich mal im "heimischen" Saturn angefingert und fand es Verarbeitungstechnisch ebenbürtig, allerdings optisch einfach häßlich (Ferrari eben -.-*).

Die 900° des Logitech sind allerdings ein alleinstellungsmerkmal der Preisklasse und für den "echten" PC-Driver unerlässlich!

Edit:
Die Logitech Software ermöglicht auch unzählige Einstellungen des FFB oder des Drehwinkels(stufenlos!), ob Thrustmaster soetwas ähnliches anbietet weiß ich nicht.

Testen kannst du -(wenn du nett bist bei mir :lol: )- in Märkten sicher nicht, aber wer freundlich Fragt kommt sicher weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke schonmal für die vielen Meinungen. :)

Nun gibt es leider keinen Thrustmaster Besitzer, denn der würde mir höchstwahrscheinlich seeein ;) bestes Stück empfehlen :p.
Aber so wie es scheint kann man mit dem Logitech nicht viel falschmachen.
Bei so einem alten Lenkrad wie dem von Microsoft würde ich mir etwas sorgen wegen Kompatibilität machen. Auch wenn es sicher sehr gut ist. Qualität war wohl früher anders. ;)

Aber wenn ich mir die Preise wiederum so ansehen. Das F430 könnte ich für gut 90€ bekommen. (War auch schonmal 20€ günstiger) Beim DFGT müsste man derzeit 120€ hinblättern. :mad:

Gut noch habe ich etwas Zeit für Dirt 3 oder F1 2011. Mal sehen wie sich die Preise entwickeln, und ob ich die Gelegenheit bekomme selbst mal zu testen.

Vielleicht findet sich noch jemand der was zum F430 sagen kann.

Danke für die Infos, die waren sehr hilfreich. :daumen:

Es scheint mir gar, du suchst nur nach jemanden der die Kritikpunkte am F430 ein wenig entschärft und bist eher weniger an Empfehlungen fürs DFGT interessiert.
Wenn dem so ist, bestell dir das Trustmaster doch einfach und schick es bei nichtgefallen zurück;)

<NeoN> schrieb:
Es scheint mir gar, du suchst nur nach jemanden der die Kritikpunkte am F430 ein wenig entschärft und bist eher weniger an Empfehlungen fürs DFGT interessiert.
Wenn dem so ist, bestell dir das Trustmaster doch einfach und schick es bei nichtgefallen zurück;)

Es gibt ja fast keine richtigen Kritikpunkte fürs F430 ;).
Und ich war eben schon fast fest dazu entschlossen. Und bin immer noch nicht ganz sicher, welches ich nehen soll. Da mir das DFGT zurzeit etwas zu teuer ist, (sonst würde ich es gleich nehmen) warte ich eben noch, solange wie möglich. :)

Qualität war wohl früher anders.
- Dem ist in diesem Fall nichts weiter hinzuzufügen.

Und genau dein Gedanke kam mir auch als erstes in Schweden, als ich vor dem (Spaß-)kauf stand... Auch wenn es funktioniert, welches Spiel unterstützt so ein Teil denn noch ?

Nun na ja ich habe trotzdem gekauft und das ist echt einfach nur zum Heulen :evillol: Man steckt die Pedale und Strom an und dann den USB... "Windows Pop Up" - Fertig installiert. Windows Xp + Vista + 7 haben direkt den alten Treiber mit dabei es wird nichts weiter benötigt. Ich kenne bis jetzt genau ein Spiel das mir Probleme mit dem Lenkrad macht, das wäre das neue NFS Hot Pursuit (das aber wiederum so unterirdisch Schlecht ist, das es auch gleich wieder den wertvollen Platz bei mir frei geben musste...)
Hier mal eine Liste von unterstützten Spielen:

- Live for Speed (habe die Demo ausprobiert und das Spiel sofort gekauft, Der Realismus ist allen Zweifeln erhaben - ich Spiele es seit Monaten)
- GTR Evolution
- Race Driver Grid
- F1 2010
- Dirt 2
- NFS Shift 1 + 2 (wobei 2 echt ne miese Steuerung hat für eine angebliche Simulation..)
- Sega Rally (Altes Spielhallen Arcade Feeling :evillol: - Hier funktioniert das FF nicht)

Also ich habe wie du siehst wieder erwarten noch so gut wie keine Probleme gehabt mit diesen Lenkrad. Mehr kann ich dazu nicht sagen, der Rest ist deine Entscheidung ;)
- Ich für meinen Teil fand die Konfiguration soagr noch leichter als bei Logitech, dieses Gespiele mit dem Profiler fällt einfach weg bei meinem Wheel, da muss man nur noch die FF Stärke einstellen und der rest geht einfach^^

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem DFGT kannst du wirklich null falsch machen, aber natürlich nur, wenn es dir auch gefäll, sonst wirst du nur die negativen Punkte sehen, wenn du es hast ;)

Schau dir ein paar Videos zu an(habe ich vorher auch haufenweise gemacht) und mach doch einfach mal eine Liste mit Negativpunkten.

Bei mir sah die so aus:
F430:
- 270° Drehwinkel
- kein -sequentieller- Schalthebel
- nicht sehr weit verbreitet -> bei Problemen weniger Hilfe
- keine Software zum einstellen
- NUR PC Kompatibel (DFGT auch PS2/3!)
- Optik (bei mir :D )
- wenige Tasten (kann auch von Vorteil sein)

DFGT:
- knarrzende Pedale
- Schalthebel gibt auch nicht immer die besten Geräusche von sich
- Software für "Einsteiger" nicht ganz leicht, muss lange suchen um gute Einstellungen zu finden

Ja und deshalb(extrem wegen der Optik und der 900°) wurde es dann das DFGT, für welches ich noch 99€ bezahlt habe.

Auf dem Markt scheint sich ja jetzt plötzlich doch einiges zu tun.
Amazon hat den Preis vom DFGT innerhalb einer Woche um gute 30€ runtergesetzt auf 100€. Auch das F430 gibt es für 99€ !!.

Und für was entscheidest du dich nun(Begründung)? :stacheln:
Wäre sicher gut für jemanden, der das selbe "Problem" hat, wie du und sich noch nicht entschieden hat.

Ich kann mich leider immer noch nicht entscheiden. :D Zumindest im Moment.

Mich zieht das F430 irgendwie mehr an aber da habe ich halt doch die Angst, dass die Langlebigkeit nicht so gut ist bei Thrustmaster Produkten. Habe auch leider noch keine Langzeiterfahrung finden können. Weiterer Negativpunkt ist dieses "zackige" Lenken wovon ich gelesen habe, sodass es sogar schwierig ist geradaus zu fahren....

Beim DFGT gefällt mir das Design nicht so wie beim F430. Und die Schalltwippen, die ja nur Knöpfe sind... :(. Die Pedale haben wohl auch Schwachstellen, wie quietschen oder knarrzen.

Am Ende wird wohl der bessere Preis entscheiden. Bis F1 2011 habe ich aber noch etwas Zeit. ;)

Ich weiß zwar nich was du dir von einem Lenkrad erhoffst aber hier ein kleiner Tipp:

Sobald du ein Lenkrad hast wird dich bei F1 2010 (also auch 2011) stören das es irgendwie nicht wirklich realer wirkt als mit Pad oÄ. Ich kenne das selbst, ganz am Anfang wollte ich ein Lenkrad für Racedriver Grid und habe mir das DFGT gekauft.

Mich hat es nicht zufrieden gestellt und ich habe sofort nach alternativen gesucht und mit LFS gefunden. Jetzt wo ich mehr Erfahrung hab kann ich nur sagen dass mich nichts als Life for Speed zufrieden stellt. Dort gibt es zwar keine Original Strecken und auch nur einen vergleichsweise alten BMW F1 aber das Fahrgefühl ist einfach so Welten von dieser Arcade wie F1 2010 entfernt das man so was nicht mehr spielen möchte.
--> Also stell dich darauf ein, dass du bei solcher "Billigarcade" wo die Autos wie auf Schienen über die Strecke fahren bald den Spaß verlieren wirst. (ich spreche hier ganz absichtlich von F1 2010)

Ich für meinen Teil hatte nicht den leisesten Schimmer von F1 (dank solcher Arcade...) vor LFS, erst seitdem ist mir klar, dass es das mit Abstand schwerste ist was man fahren kann.

Also wenn du wirklich nur für F1 2011 ein Lenkrad suchst, dann kannst du mit ruhigem gewissen das F430 nehmen ;)
Für Simulationen empfehle ich aber ausdrücklich "mindestens) das DFGT.
Wenn man sich aber mal das G27(respektive das G25) anschaut....och man, da geht man echt steil :lol:

Aber mal im ernst: kauf das F430 einfach, teste es an und wenn du (wider erwartend) enttäuscht wirst, dann schickst du es eben zurück ;)
Ich bin bis letztes Jahr mit einem der ersten Logitech Wingman *sonstewas* zurechtgekommen und fand auch das gut.

Stehe vor der gleichen Entscheidung..
Wollte da fragen, für welches lenkrad hast du dich entschieden?
Ist das okay, bzw. hält es deinen Ansprüchen stand?

Zurück
Oben