Welches Lenkrad für PC?

marko06

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein Lenkrad zulegen. Ich habe mir zunächst das Thrustmaster Ferrari 458 Italia rausgesucht, dieses ist ja recht günstig, hat aber wiederrum kein ForceFeedback und sonstigen Schnickschnack. Eigentlich will ich auch nicht so viel Geld für ein Lenkrad ausgeben, wiederrum denke ich mir wenn man einmal das Geld für ein G27 aufbringt, hat man auch sehr lange was davon. Der Preis ist halt schon happig, naja ich habe mich auch nach gebrauchten auf Ebay umgeschaut aber die gehen da auch meistens für um die 200 Euro weg. Das lohnt sich garnicht, dann investiere ich lieber noch den rest und kaufe mir dann ein ganz neues für 240 Euro. Nun stecke ich in einem Zwiespalt, entweder ein billiges Lenkrad, womit ich bestimmt Spaß haben werde aber natürlich nicht so ein Feeling aufkommt wie beim G27 oder halt das G27.

Dazu muss ich sagen, dass ich gerne Rennspiele zocke, aber eher gelegentlich. Vorher habe ich noch nie ein Lenkrad beim zocken genutzt, deswegen kenne ich das Gefühl noch garnicht.

Games die ich damit zocken würde:

Shift, Shift 2, Dirt 3, Assetto Corsa, Grid und vielleicht noch paar andere

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Danke schonmal für eure Antworten ;)

sorry, aber informier dich erstmal, was es gibt.

das t500rs oder das neue t300, was bald erscheinen wird, ist deutlich besser als der logitech kram. ach ja, von fanatec würd ich abraten. hat viele probleme mit garantiedefekten

@mackenzie83

Wie gesagt ich will nicht so viel Geld dafür ausgeben. Das T500RS habe ich mir angeschaut, kann auch sein dass es besser ist als die Logitech wheels aber ich müsste dafür über 300 Euro zahlen und das ist mir einfach zu viel, für 240 Euro bekomme ich das G27 und damit hat man aufjedenfall ein gutes wheel.

@Denzo90

Das hatte ich mir auch schon angeschaut, bei dem finde ich die Schaltung am Lenker total bescheuert positioniert, es gibt keine Schaltwippen und für den Preis lohnt sich das dann auch nicht.

Also das Logitech Driving Force Gt kann man nicht an die Xbox schließen.

Das Thrustmaster Ferrari 458 Italia, was ich erwähnt hatte kann man an eine Xbox anschließen.

G25/27 kann man mit einem XCM F-1 Converter auch an der Xbox360 einsetzen. Allerdings hat mich das Ergebnis nicht vom Hocker gerissen.

Meiner Meinung lohnt sich ein G25/27 schon wenn man häufig mal ein Rennspiel daddelt.

Wichtig ist doch auch die Frage nach der Ausstattung funktionen?

Sind:
- Schaltwippen gewünscht?
- 3 Pedale vs 2
- Schalthebel ...

Über die Ausstattung kannst du ja K.O. Kriterien definieren und dann findest du auch dein Lenkrad. (so bin ich damals zu mein G25 gekommen und bereue es auch zu keinen Zeitpunkt)

@_killy_

Ja da hast du schon recht, ich finde die Ausstattung vom G27 sehr gut, deswegen werde ich mir sehr wahrscheinlich das G27 zulegen.
Ich investiere lieber einmal 240 Euro und habe danach auch für lange Zeit was davon.

Gute Einstellung :)

@mackenzie83

Das Thrustmaster T500/T300 kannte ich bis eben leider noch nicht.

Das 500er hat keine H-Schaltung und ist dafür extrem teuer. Die Pedale passen, sowie wie ich das sehe nicht unter einen normalen Schreibtisch mit Fuß/Druckerablage.

Das 300er hat quasi nix :)

Muss jeder für sich entscheiden, ich hab mit Thrustmaster bisher nur miese Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit gemacht.
Zu Anfang waren die Geräte top, nur gehalten haben sie nie lange...

Mein G25 läuft fast wie am ersten Tag, muss nur den Poti vom Gaspedal wieder gangbar machen.

genauso sehe ich das auch!
wenn man 240€ für solch ein "Spielzeug" sieht, dann muss man (ich zumindest) erstmal schlucken.
das G25 habe ich jetzt aber seit ... 2007 oder 2008(?) und wenn ich es immer mal wieder raus hole, dann ärgere ich mich nicht darüber, dass es mal so teuer war, sondern ich freue mich darüber wie gut es funktioniert!

Wenn man dann die 220€ (soviel habe ich gezahlt) in Relation zu den vielen Stunden Spaß setzt und den diversen 50...60€ (oder noch teurer) Rennspielen, dann ist das nicht mehr soooo viel. Selbst wenn ich jeden Monat nur eine 1 1/2 Stunden Session spiele, dann hat das G25 2€ pro Session gekostet, weniger als eine DVD/BD über das Wochenende aus der Videothek ;)

Hi,
alternativ das Logitech Driving Force Pro, oder den Nachfolger, DFP GT
Sehr gutes Force-Feedback durch unzählige Motoren. Stabile Befestigung am Tisch.
Ist ähnlich aufgebaut wie das G25/G27, hat 360-Grad Einstellung, "Paddles", Hand Shifter,
genug Tasten sowie einen Drehkreuz. Einziger Nachteil, es hat nur 2 Pedale.
Liegt sehr griffig in der Hand.
Ich nutze es schon mittlerweile 6-Jahre und habe damit ca. 1.Mio virtuelle Kilomter,
inclu etlicher 24h-Rennen ( LFS ) absolviert und es funzt immer noch TOP.
Nix "ausgeleiert", etc. die "Paddels" sowie die Pedale, etc. funzen wie am ersten Tag.
Gebraucht sind sie für ~ 30 bis 50€ zu haben (NP: war ~ 130€).
Funzt ohne Probs an allen Geräten die USB haben, auch an PS2 und Xbox.
Das wäre so mein Tip.

ein paar Pics :
DFP pro :
http://media.engadget.com/img/product/33/q3q/driving-force-pro-2nwn-800.jpg

DFP GT
http://www.thebuzzmedia.com/wp-content/uploads/2008/07/logitech-driving-force-gt-ps3-wheel-front.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben