Welches Lenkrad ?

Philippus007

Lieutenant
Halli Hallo,

ich möchte mir gerne ein Lenkrad für den PC kaufen und für die PS3 womit ich GT5 aber auch andere Simulationen sowie Rennspiele spielen kann. Rfactor würde ich dann auch anfangen, dennoch sollte das Lenkrad auch für Spiele wie Grid geeignet sein.

Ich hatte schon das G27 in Sicht, jedoch habe ich keine Lust auf dieses extrem laute Klackern vom FFB was mehrmals berichtet wird. Das Driving Force GT wäre auch noch eine Lösung für mich, aber dieses soll ja besonders auf Graden untersteuern...

Was meint ihr ? Welches Lenkrad würdet ihr mir empfehlen?

eigendlich nur das g25/27 für nen angemessenden preis.

Ansonsten gibts noch so ein ultra lenkrad was es ab 400€ oder so gibt - ich so ein Thrustmaster schieß mich tot

GB

Von einem Klackern der G27 weiß ich nichts, ich weiß jedoch, dass das Getriebe schräg verzahnt ist, weshalb es eigentlich leiser sein sollte, als die ganzen gerade verzahnten.

Bezüglich Driving Force GT: Wenn was untersteuert hat ganz bestimmt nicht das Lenkrad die Schuld daran^^

Servus,
ich hatte zuerst das Driving Force GT.
Ist ein gutes zu gebrauchendes Lenkrad, aber das Driving Force ist definitiv lauter als das G27. Zudem sind es Welten, hinsichtlich Haptik und Fahrgefühl. Ich habe Gt5 gesuchtet und habe auf beiden mehrere hundert Stunden runter. Daher klar eine Empfehlung zum G27. Ich betreibe es im Moment mit dem Fantec Whellstand V2 ist, so gesehen ne feine Sache.
Hier kannste dich mal reinschaun, falls du dich in dem Bereich schlauer machen willst.

Bei Fanatec kann man auch mal nen Blick riskieren.
Ich hab aber nen G25 mal gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Fanatec Porsche 911 GT3 RS V2 Wheel, und bitte gleich in der ClubSportEdition. Ist definitiv um einiges besser als das G25/G27. Hab von einem G25 gewechselt und da ist schon eine ganze Welt dazwischen. Fahre LFS damit seit Monaten.

Das G25 kann übrigens abgekauft werden, ist in Originalverpackung und wie neu!

Mhh also das Thurstmaster ist mir viel viel zu teuer. G27 finde ich wie gesagt gut, aber wenn man sich Amazonbewertungen + Youtube Videos anschaut wird einem schlecht.

Die Fanatec Modelle fangen ja auch erst ab 250Euro ohne Pedale und Schaltung an ... :(

An der Schaltung des G27 interresiert mich noch , ist das nur rauf runter oder muss man auch wie bei einer richtigen Schaltung nach links,rechts?

Zuletzt bearbeitet:
Die G27 Schalteinheit ist genauso wie im normalen PKW. Oben links 1. Gang unten links 2. Gang, Mitte oben 3. Gang.... Sequentiell kann man nur an den Paddel Schaltern am Lenkrad schalten. Ist mir persönlich lieber, da das mit dem Kuppeln so eine Sache ist. Das erfordert viel Übung.

Eine H-Schaltung ist wirklich klasse.
Dadurch hat man zb in Dirt3 mehr/bessere Kontrolle. Du kannst direkt vom 5 in den 1 Schalten ohne den Umweg über d 4,3,2 gehen zu müssen.
Braucht zwarÜbung, hat man das aber erstmal intus, will man nicht mehr ohne.

Welche Problme meinst du?
Ich hatte lediglich einmal das Problem, dass das Lenkrad nicht funktionierte, und das war meine Schuld, da ich eine minderwertige USB 2.0 Verlängerung verwendet habe. Mit einer guten Verlängerung hatte ich bis Dato keine Probleme. Ein lautes Klackern ist aber bei DIRT und F1 2011,2010 wahrzunehmen. Das hat aber nichts mit dem Lenkrad zu tun. Denn wenn man die Umwelteffekte (Curbs, Kiesbett,..) etwas runterdreht funktioniert das tadellos. Wenn man hingegen alle Regler voll aufdreht, muss man sich auch nicht wundern, wenn das G27 etwas lauter wird. Aber im direkten Vergleich zum GT ist das G27 wesentlich leiser.
Die FANATEC Lenkräder sind natürlich TOP. Leider auch etwas teuerer. Vom Thrustmaster halte ich hingegen nicht soviel. Ist aber auch nur eine subjektive Meinung.

P.S.: Man sollte sich jedoch vorher im Klaren sein, wie und wo man das Lenkrad aufbaut. Denn wenn man das Lenkrad an einem billigen Klapptisch montiert, kommt ehh kein Feeling auf. Ich hatte das Gt erst an einem Klapptisch montiert und das ging gar nicht. Mit dem Wheelstand V2 bin ich jedoch sehr glücklich. Also evtl. bei Bedarf eine gute Halterung ins Budget miteinplanen. Da hat man mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
Mein soll an einen Schreibtisch, Eher Bürotisch, sehr massiv . Mhh ich kann ja gleich mal ein paar Videos zeigen von den Problemen welche ich anspreche .
Ergänzung ()

Ich hab mich nun doch überreden lassen und werde das G27 nehmen. Auch wenn ich ein wenig Angst hab. Wegen sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=GWZJzPxo0ZQ

http://www.youtube.com/watch?v=drHMJlAHhKM

noch 3 Fragen zum G27:

1. Wie ist denn nun die Schaltung aufgebaut, vor zurück ,oder kann man richtig schalten?
2. kann man das ffb auch verringern?
3.Wenn ich zB schleudere, der Wagen ausbricht,blockiert dann das Lenkrad auch, wie in echt?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Also das auf dem 1. Video ist nicht normal. Denke mal da ist was defekt.
Solche Geräusche gibt mein G27 nach mehreren hundert Stunden nicht von sich.
Jedoch kommen mir die Geräusche aus dem 2. Video in abgeschwächter Form (in Extremsituationen) schon bekannt vor. Wenn man z.B von der Strecke abkommt, entsteht bei mir (besonders bei Codemasters Spielen:F1,Dirt) auch ein Rattern. Wenn man sich auf ebener
Strecke befindet ist das G27 ruhig. Beim GT kommt es auch zu Anschlaggeräuschen während der Kurvenfahrt. Das ist beim G27 anders. Der Widerstand ist konstant und wird bei Kurvenfahrt konstant ohne Rattern gehalten. Laut wird das G27 meines Erachtens nur bei zu hoch geregelten Umwelteffekten. Auch bei GT5 ist mir das G27 weitaus lieber als das dafür konzipierte GT.

Zu 1.:
Das G27 hat eine vollwertige H-Schaltung mit 6 Gängen und einem Rückwärtsgang unten rechts. (Wie im PKW) Oben links ist der 1. Gang, unten links der 2. Gang, der 3. Gang ist oben in der Mitte.... Um den Rückwärtsgang einzulegen muss man den knauf nach unten drücken und nach unten rechts schalten.
Zusätzlich kann wahlweise sequenziell am Lekrad über Schaltwippen geschaltet werden.
Zu 2.:
Ja kann man, entweder im Spelmenü z.B PS3, oder aber auch über den Profiler am PC.
Ich fahre nie mit vollem FFB. Bei vollem FFB ist die Nordschleife schon stressig. Ein paar Runden schlauchen da ganz schön. Habe die 24h Nordschleife auch mit dem G27 gefahren.
Zu 3.:
Natürlich reagiert das Lenkrad. Das hat alles seine Eigendynamik wie auch im echten Leben. Auch wenn man in die Bande einschlägt reagiert das Lenkrad "realistisch", wobei man sich denke ich mal nicht die Daumen brichen kann. Jedoch kommt es da meiner Meinung nach stark auf die Software an. Ich bin z.B sehr von NfS Shift 1/2 enttäuscht. Realistisch finde ich hingegen GT5. Wobei sich bei der Aussage ein rFactor Fahrer schlapp lacht.

Mhh ok, Video 2 ist noch vertretbar für mich, hauptsache ich hab keine Geräusche wie in Video 1. Dann wirds wohl das G27, zur not kann ich ja bei Codemastersspielen das ffb ein wenig runterstellen. Braucht man eig. den 900° Einschlagwinkel wie beim GT ?

Zu Frage 3: Das Freut mich sehr, ich dachte nämlich ich kann dann einfach wieder , wenn er zB nach rechts schleudert wieder schön ruhig nach links lenken, das wäre mir zu unrealistisch, wenn das Lenkrad dann richtig blockt finde ich das super :)

Am besten wäre es halt, wenn du ein Lenkrad mal testen könntest.
Da würdest du für Dich herausfinden ob die Realität deinen Erwartungen entspricht. Es kam auch schon vor, dass Freunde, die mal bei mir probegefahren sind enttäuscht waren. An die Realität kommt das natürlich alles nicht ran, aber es ist ein gigantischer Unterschied zum Pad und ein großer Unterschied vom Billiglenkrad zu einem Guten. Ich konnte mal mit dem Xbox 360 Lenkrad fahren, was eigentlich ein Witz war. Wenn du wider Erwarten doch enttäuscht bist, kannst du ja von deinem 14 tägigem Rückgaberecht gebrauch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will halt nur nicht das ich wie bei einem alten billig lenkrad von mir, viel zu viel Spiel hab. Also sprich wenn der Wagen ausbricht ich einfach wieder in die andere Richtung lenken, ich möchte halt das es blockiert.

Zum angefasst hab ich das G27 im MediaMarkt schonmal, so vom Gefühl her sehr gut :D

http://www.youtube.com/watch?v=eZN4ilx0-RI&feature=related

Hab hierzu noch ne Frage, was ist dieses tiefe "Kluck" was man da hört ?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Geräusche von der Pedallerie, wenn man die hart und schnell komplett durchtritt, schlagen die an. Ist mir aber bisher noch nicht negativ aufgefallen.
Der typ hat GT5 Nordschleife ja ganz gut im Griff. Und lässsig, wie er sich da mal einen Schluck bestes Lidl Hefe auf der Geraden gönnt.

Ich habe gerade das HIER noch gesehen. Da kann man das G27 auch noch in Aktion sehen.
Und so ists eigentlich auch bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben