Welches Linux benutzen? Pro & Kontra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

-GL4x-

Gast
Hi,

ich hab vor ein Linux einzurichten. Eigentlich nur zum Surfen und sonstige "normale" Anwendungen und eine Virtualle Maschiene mit Virtual Box. Keine Spiele. Systemleistung ist genügend vorhanden. Siehe SIG

Ich würd gerne mal euere PROs und KONTRAs zu den Linux-Distributionen hören. So in etwas wie "Open Suse nicht,weil....)

1. Linux MINT Debian Edition (in erster Linie weges des Rolling Release)

2. OpenSuse

Danke für euere Hilfe!
 
Wieviel Erfahrung mit Linux ist denn vorhanden?

ich würde ja bei null Erfahrung und dem Anwendungsgebiet auf Ubuntu zurückgreifen, das ist das simpelste
 
Ich spiel seit längerem schon auf einem Uralt-Rechner mit OpenSuse rum und hatte kurzzeitig einige Ubuntu-Distris wie Peppermint oder Kubuntu probiert

Also Erfahrung ist da, nur wenns ums manuelle Handanlegen mit Befehlen per Terminal geht, tue ich mich sehr schwer
 
Sieh dir mal elementary OS an, ein auf ubuntu LTS basierendes Betriebssystem, welches extrem schnell ist und nicht so aufgebläht wie ubuntu/Konsorten. Auch ist es (meiner Meinung nach) mit Abstand das schönste Betreibsystem (mit Ausnahme von OS X vielleicht). Auch gibt es eine sehr nette Community wo einem sofort geholfen wird.

Hier noch ein Link zu distrowatch:
http://distrowatch.com/table.php?distribution=elementary
--
Zu deiner Auswahl:
Linux Mint ist ein wenig Einsteigerfreundlicher, wobei opensuse auch nicht schwer zu bedienen ist.
Ich würde an deiner Stelle beide Betriebssysteme mal ausprobieren und dann selber entscheiden welches sich besser/intuitiver anfühlt.
 
Ed40 schrieb:
1. Linux MINT Debian Edition (in erster Linie weges des Rolling Release)
Das nun gerade nicht. RR mag für manche Leute witzig sein, aber dafür büßt du jegliche Kompatibilität zu Ubuntu ein, du kannst also keine PPAs verwenden. Außerdem verlierst du viele der netten kleinen Modifikationen, die Canonical vorgenommen haben.

Mein Tip: Ubuntu 12.04 LTS mit ein paar PPAs für das gewisse Extra an Aktualität, wo man sie wirklich braucht (z.B. Browser)
Stabil, einfach & flexibel.... und Support für 5 Jahre.
 
Ich geb dir den Rat, schau dir alle in Frage kommenden Distributionen an (live medium). Das dauert zwar 1-2 Tage, danach hast du aber definitiv einen Überblick. Anschließend machst du dich noch grundlegend darüber schlau, welche der Distributionen eventuell geforderte Funktionen am besten out-of-the-box beherrscht und schon ist die Wahl gefallen ;)

Persönlich schwöre ich auf Debian und darauf basierende Distributionen... aber das ist halt Geschmacksache. Auf dem Desktop habe ich aktuell Xubuntu und auf meinen Servern Ubuntu Server und Debian im Einsatz.

Mein Tip: Ubuntu 12.04 LTS...
Oder warte auf Ende April, dann gibts die nächste LTS Version (14.04), falls du auf long-term-support bauen magst.
 
Daaron schrieb:
mit ein paar PPAs für das gewisse Extra an Aktualität, wo man sie wirklich braucht (z.B. Browser)

...das ist in der Tat ein Argument.
Ergänzung ()

KillerCow schrieb:
I, falls du auf long-term-support bauen magst.

Auch das ist mit wichtig.

Ich danke euch fürs erste und schau später nochmal rein. Fühlt euch frei weitere Anregungen zu geben. Danke :)
 
Was übrigens gegen OpenSUSE spricht: wenn bei denen mal ein Release abgelaufen ist, verschwindet es oftmals in kürzester Zeit aus dem Netz. Kann durchaus sein, dass man einen Monat nach Ende des Lebenszyklus keine aktiven Repositories mehr findet. Da muss man auf die Evergreen-Versionen hoffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben