Welches LLM Modell für Vibecoding?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hey, vorab ich studiere Wirtschaftsinformatik und hab mich dabei für die BWL Vertiefung entschieden anstatt den Schwerpunkt auf Informatik zu legen. Was Programmieren angeht kenne ich vor allem die Grundlagen von Python, C und Java. Und da halt eher die kleinen Übungsaufgaben die man für die Vorlesung lernt, keine größeren Softwareprojekte.

Jetzt hört man immer mehr von Vibecoding, jeder Hans und Franz bastelt sich aktuell ohne großes Vorwissen irgendwelche Apps und hält sich dabei für den größten Programmierer und wollen das dann teilweise sogar verkaufen :p

Darum gehts mir garnicht. Aber ausprobieren würde ich das schon gerne mal. In meinem aktuellen Werkstudenten Job bin ich auch viel am Testen von neuen UIs usw und hab da mit KI schon das ein oder andere Mockup in HTML usw basteln lassen

Und tatsächlich hätte ich für meinen Bruder sogar einen konkreten Anwendungsfall
Ich würde gerne eine App basteln, zur Verwaltung von Kunden, Rezepten, Rechnungserstellung usw
Ob er das verwendet oder nicht sei dann dahin gestellt, mir gehts vor allem darum zu schauen, was möglich ist ^^

Nun habe ich als Student 1 Jahr lang gratis ein Gemini Pro-Abo mit Zugriff auf Gemini 3.1 Pro bzw. das neue Gemini 3.8 Flash.
Ist das für Vibecoding schon ganz gut geeignet oder lässt sich mit Claude besser vibecoden?

Da reichen auch kostenlose Modelle um Code zu erzeugen.

Warum man als "Anfänger" nicht einfach mal anfängt sondern wieder zu tief analysiert ist eher die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und nutrix
Ensinger schrieb:
Ist das für Vibecoding schon ganz gut geeignet oder lässt sich mit Claude besser vibecoden?
die tools sind fast wichtiger als das LLM. gemini CLI ist wohl ganz brauchbar. Aber ob du Opencode, Claude Code oder Codex mit dem LLM deiner wahl nutzt, ist fast egal.

Alle koennen hilfreich sein in der einen woche ist das eine an einer stelle besser und ein anderes an einer anderen, und 2 wochen spaeter ist es anders herum.

Es sind halt LLMs. Irgendwas geht immer schief und das musst du halt im Blick haben

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und EmViO
Ich bevorzuge aus Kostengründen weiterhin den Chat. CLI ist zwar bequemer, wird aber per Token abgerechnet.

Gemini habe ich schon lange nicht mehr zum coding genutzt. Die letzten 6 Monate war Claude soweit vorne. Mittlerweile nutze ich ChatGPT, das hatte schon in der free Version auf Anhieb ein Problem gelöst, wo sich mein Abo Claude die Zähne ausgebissen hat. Vielleicht war es auch nur glücklicher Zufall. Auf jeden Fall ist ChatGPT im Moment auf Augenhöhe.

Ensinger schrieb:
Klar, bei der Arbeit baller ich gerade auf alles Fable 5.1. Natürlich ist das besser.
Aber die Gemini-Modelle reichen auch, gerade für den Anfang. Und das Tooling ist ebenfalls sehr wichtig. Privat mache ich auch nichts mit Fable (viel zu teuer), sondern eher mit kleinen Modellen. Damit geht auch einiges.

Ich würde an deiner Stelle mal viel rumprobieren und optimieren.

pseudopseudonym schrieb:
Klar, bei der Arbeit baller ich gerade auf alles Fable 5.1. Natürlich ist das besser.
da kommt man aber mit dem max x5 normalerweise auch sehr weit - außer du bist poweruser. mir persönlich reicht x5 nicht, ich brauch x20 - aber selbst das ist ja noch günstig für das was man damit anstellen kann (also alles).

Claude CLI, benötigt keine Token, ist mit dem kleinen Abo möglich.

Oder Deepseek, ist zwar mit Token aber seehr günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
da kommt man aber mit dem max x5 normalerweise auch sehr weit - außer du bist poweruser
Poweruser bin ich definitiv. Und es lohnt sich auf Arbeit einfach kaum, kleinere Modelle zu nehmen (gibt kein Kostenlimit, aber ein Zeitlimit).

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Micha- schrieb:
CLI ist zwar bequemer, wird aber per Token abgerechnet.
nicht richtig, das geht auch mit den abos.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und TheLizardator
In der kostenlosen Variante hat ChatGPT mir ein Dashboard für Home Assistant gebaut, was bei Claude nicht funktioniert hat (gleicher Prompt). Gerade hab ich einen Monat Claude und da nutze ich Opus 5 (Hoch) und bekomme meine Scripte und alle anderen Anfragen direkt und ohne Fehler gelöst. Probier einfach verschiedene Anbieter aus, am besten mit den gleichen Prompts, und vergleiche sie. Wenn einer im speziellen Fall besser ist, nutze diesen. Dabei solltest du zwischen kostenlos und Abo differenzieren. Es werden ja andere, bessere, Modell freigeschaltet, wenn man bezahlt.

Ensinger schrieb:
Jetzt hört man immer mehr von Vibecoding, jeder Hans und Franz bastelt sich aktuell ohne großes Vorwissen irgendwelche Apps und hält sich dabei für den größten Programmierer und wollen das dann teilweise sogar verkaufen :p

Vorweg:
Das versuchen nicht teilweise mal ein paar lustige Leute zu verkaufen, das wird aktuell millionenfach täglich verkauft. Und Vibecoding ist auch nicht gleich Vibecoding.

Wenn du als guter Programmierer bis Ingenieur KI zur Unterstützung oder gar darüber hinaus einsetzt, dann macht das je nach Anwendungsfall nicht nur Sinn, sondern es wäre ineffizient das nicht zu tun.

Zu deinem Vorhaben:
  • Die aktuellen FREE Versionen von Chatgpt, Gemini, Claude und Grok in Kombination, um das Nutzungslimit einzelner KIs zu umgehen, ohne zahlen zu müssen, reichen schon für Vibecoding einer Homepage/App (in deinen Dimensionen und darüber hinaus) vollkommen aus. Wenn dein free Nutzungslimit bei der einen KI fast aufgebraucht ist, lässt du dir eine Projekt-Datei geben, schmeißt die in eine andere KI und weiter gehts. Allerdings dauert das länger, weil das Kontext Verständnis von FREE nicht so hoch ist ...

• Will man "durchziehen", dann ein Claude Pro Abo (~22€/Monat) mit Claude Opus 5 Hoch, oder eben ChatGPT Plus (~23€/Monat) mit GPT 5.6 Sol Hoch. Ist egal was du da nimmst. Wirst mit beiden Produkten zum Ergebnis kommen. Aber auf jeden Fall schneller als mit den 4 Free Versionen, nichts desto trotz fallen die ja nicht weg, sondern stehen dir AUCH noch zur Verfügung. Und auch die Abos haben natürlich ein Nutzungslimit.

• Dann gibt es noch lokale KIs auf die man auch etwas auslagern kann, sei es Bildgenerierung, Videogenerierung, Programmierung oder auch einfach Textoutput. Vorraussetzung dafür ist grob RTX 5080 bis RTX 5090, wenn du mit den online Free Versionen (und auch weit drüber) lokal mithalten willst. Die lokale Version erstellt ein Bild zwar nicht in 10 Sekunden, sondern erst nach 2 Minuten, kann aber ohne Nutzungslimit 24/7 arbeiten.

Fang einfach an ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und coolfabs
Ensinger schrieb:
Etwas überheblich dafür dass du selbst noch am Anfang stehst. Wie hier schon gesagt wurde, solltest du einfach anfangen und eigene Erfahrungen sammeln. Die Modelle und Programme sind zwar nicht gleich aber trotzdem problemlos nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Zurück
Oben