Welches LNB und welchen Multischalter kaufen?

kneedeep

Ensign
Hallo,

wir haben momentan an unserer Schüssel ein Octo LNB, allerdings reichen die 8 Ports nicht mehr, da ein Anschluss so langsam das zeitliche segnet.

Ich würde nun gerne ein Quadro-LNB samt Multischalter anbringen. Ich benötige am besten 10 oder mehr Ausgänge am Multischalter. Je weniger das ganze kostet umso besser finde ich es. :)

Falls es relevant ist, die angeschlossenen Geräte sind bunt gemischt, vom HD-Receiver über HTPCs bis hin zum alten analogen Billigteil ist alles vertreten.

Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass die ALPS-LNBs sehr gut sein sollen (z.B. dieses hier).

Kann ich das LNB nehmen? Welchen Multischalter kaufe ich am besten?

Danke schon mal.

Funktionieren tun auch die billigen Multischalter - über die Jahre gesehen kommen diese jedoch teurer durch den hohen Stromverbrauch. Über eine StandBy-Schaltung mit 1W kann man bei der angeschlossenen Anazahl an Geräten streiten, aber ob das Teil im Dauerbetrieb nun 6W wie mein aktueller Kathrein oder 18W wie das billige Vorgängerteil braucht macht doch einen Unterschied über die Jahre.

Danke schonmal für die Antworten. Wie wäre es also dieser Multischalter? Das ist der billigste von Spaun.

Ich möchte nicht mehr Geld ausgeben als nötig, da ich zur Miete wohne und jetzt einen weiteren Receiver benötige. Natürlich könnte ich einfach das LNB tauschen und hätte den kaputten achten Kanal wieder zur Verfügung, allerdings hab ich dann keine Reserven und wer weiß was ich noch brauche. Mit dem Vermieter habe ich das geklärt, aber der sieht leider keinen Bedarf sich zu beteiligen, genau wie die anderen Mieter.

Der Spaun reicht auch, wenn kein DVB-T eingespielt werden soll (was wohl nicht der Fall ist, da nicht möglich mit einem Octo-LNB). Der Stromverbrauch liegt auch schon ca. 10W unter dem, was die billigen Multischalter bieten.

Jau, super. Dann nehme ich den und dieses LNB. Wenn keine Einwände sind bestelle ich das morgen.

OT: Was bedeuten die 0.2dB bei dem LNB? Ist das gut?

kneedeep schrieb:
OT: Was bedeuten die 0.2dB bei dem LNB? Ist das gut?
Gar nichts mehr, da die Hersteller alle nur noch schätzen. Eigentlich gilt hier um so geringer desto besser - aber außer Kathrein, TechniSat und ein paar anderen Premiumherstellern gibt keiner mehr die echten Werte an.

Hallo kneedeep,

kann mich der Meinung von Maddin[23] nur anschließen.

Alternative LNB: Inverto, Invacom.
(Nimm einfach das billigste LNB das hier genannt wurde und gut ist). ;)

Zurück
Oben