Welches Macbook für Musik / Bilder

Torain

Cadet 1st Year
Abend,

ich wollte mir demnächst ein Macbook zulegen, bin mir aber nicht sicher welches. Von der größe her würde ich das 13" bevorzugen aber das hat leider keinen Quad Core. Ich will in erster Linie Musik und Bilder bearbeiten. Ich habe 12 MP Raw Dateien und nutze Photoshop. Ab und zu wird sicher auch mal ein wenig Videobearbeitung und Rendering dazukommen.

Es wird auf jeden Fall eines von den Geräten von Alternate, einfach weil die billiger sind und 8GB Ram schaden nie. Ab welchem Modell kann man die oben genannten Aufgaben wirklich flüssig erledigen? Reich da der Dualcore des 13" aus oder sollte es schon besser ein Quad Core sein?

Bei Photoshop limitieren eher RAM und Festplatte.
Aus welchem Grund möchtest du denn mobil mit Photoshop arbeiten?

Für Photoshop sind die Displays von MacBooks nicht zu empfehlen.

Ich würde dir empfehlen, sowas lieber Zuhause an einem guten, großen Monitor machen.

Das Problem ist, ich bin selten Zuhause, deswegen lohnt sich ein richtiger PC für micht nicht. Warum sind denn die Displays nicht zu empfehlen? Subjektiv hatte ich den Eindruck sie sind ziemlich gut im Vergleich zu dem was ich bisher hatte. Bisher hatte ich ein 13" Notebook mit Intel SU und Photoshop war damit nicht gerade schön. RAM und Festplatte sollten ja kein Problem sein, 8GB und unter Umständen eine SSD müssten allemal ausreichen

13" bin ich gewohnt und 1440x900 ist mehr als mein Monitor früher das ist nicht das Problem, es geht wirklich nur darum ob auch die Dualcores ausreichend sind dafür

Nimm lieber ein Lenovo mit IPS Panel wenn wirklich geshopped werden soll.

Da kann ich nicht so viel zu sagen, da ich PS nur mit 4 Kernen genutzt habe. Allerdings würde ich sagen, dass das langt. Ich lasse bei mir die Grafikkarte kräftig mitwerkeln :)

Photoshop ist ja lange nicht das einzige was ich damit machen will/muss, da ich auch XCode brauch wäre es schon schön wenn das auch nativ laufen würde, die bisherige VM Lösung war ziemlich lahm

Man kann damit sicherlich arbeiten. Ob Dir die Geschwindigkeit reicht, kann niemand wissen. Die 13'' MacBook Pros haben allerdings nur eine Auflösung von 1280x800, das ist schon recht wenig. Wenn der Formfaktor nicht ganz so wichtig ist, würde ich zu einem 15'' greifen, wenn es ein Mac sein muss.

Kein Shop in der Nähe zum Ausprobieren? Hamburg, Frankfurt, München, da kommt man doch sicher mal vorbei auf Reisen?

Doch ich habe auch schon beide größen ausprobiert und beide waren gut. Bisher bin ich mit 1280x800 gut ausgekommen, ob das auch so bleibt weis ich natürlich nicht. Vom Handling her find ich beide gut auf den Vorführgeräten war natürlich keine Software installiert mit der man die reale Arbeitsgeschwindigkeit ordentlich testen konnte. Ich denke das Display spricht dann eher für das 15" Modell. Gibt es noch andere gute Reseller wie Alternate bei denen man die Geräte günstiger bekommen? Die 8GB Ram und trotzdem billiger als im Apple Store sind schon nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Hab diese Woche ein MacBook Air bei diesem Shop bestellt. Preis fürs Air war im Vergleich zu anderen Shops gut, zudem kann man, wenn man bis zum 04.08.2011 bestellt (also morgen) 100€ Cashback von Apple kriegen, siehe hier.

Ist auch Gewöhnungssache mit der Größe. Wenn man nicht öfter mit anderen Geräten hantiert, findet man sich leichter damit ab. Spaces mag auch ein wenig helfen.

Ich hätte gedacht, dass die Helfer im Store auch schon mal eine Arbeitsumgebung testweise einrichten? Bei einem Privatkauf könnte man vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Eventuell kann man hier etwas tricksen. Je nachdem wie streng das Finanzamt da draufschaut.

Ein mattes Display ist aber schon gut, gerade wenn man auch unterwegs arbeiten möchte. Warum Apple diese Option erst ab 15'' bietet, erschließt sich mir nicht.

Zurück
Oben