Macbook für Musikproduktion

Nicozo94

Lieutenant
Hallo,

mein Bruder möchte sich einen Macbook Pro zulegen und dann professionell damit Musik erstellen.
Nun die Frage, es gibt ja unterschiedliche Macbooks, einerseits mit zwei oder auch mit vier Kernen (arbeiten möchte er mit dem Logic Studio und auch ein Keyboard dort anschließen) und was ist nun besser, für die Performace des Systems und Programmes oder auch Allgemein?
Gibt es da große Unterschiede die man auch merkt?
Auch gibt es ja noch das Macbook Air, das hat aber ja auf dem Papier "schlechtere" Werte.
Was könnt ihr ihm empfehlen oder raten zu kaufen?
Preislich sollte es aber nicht sehr teuer sein, wenn es geht, so günstig wie möglich.
Es gibt ja auch die generalüberholten Macbooks.

Ich hoffe ihr könnt mir/ihm weiterhelfen.

Warum ausgerechnet ein Mac? Windows wäre keine Alternative?

günstig und macbook passt schon mal gar nicht zusammen...

wo liegt denn genau das budget?

Sollte eigentlich nicht über 1000€ .
Aber etwas mehr würde evtl noch gehen.
Ne große Auswahl bleibt ja dann nicht..

Eher zuhause, live müsste ich gleich nochmal fragen.
Aber wie ist das mit den zwei oder vier Kernen, das wollte ich ja auch nochmal wissen.
Macht das einen großen Unterschied?

Das liegt wie immer an der verwendeten Software. Ich weiß nicht ob Logic der große Ressourcenfresser ist, aber VST/VSTIs sinds auf jeden Fall. Wenn man also viele virtuelle Instrumente und Plugins in einem Projekt verwendet, ist es immer gut viel RAM und CPU Leistung zu haben.

Ich persönlich würde keinen Dual-Core mehr kaufen, aber das ist schlussendlich eine Sache des Budgets.

Logic Pro profitiert von mehr CPU-Power, ja! Hat er Erfahrung mit dem Programm? Oder in dem Bereich?

Das AIR ist dafür sicher nicht geeignet. Wenn nur 1000,- EUR vorhanden sind, und man nicht weiter warten möchte, bleibt nur ein DualCore. Die Entscheidung ist also einfach :D

Wenn du jemanden kennst, der Student ist, dann bekommst du bei Apple ein bißchen Rabatt. Ich glaube, das es 10% waren. Es gibt aber auch spezielle Verträge mit Unis, wo den Studenten 15% gewährt wird.

meeee schrieb:
Wenn du jemanden kennst, der Student ist, dann bekommst du bei Apple ein bißchen Rabatt. Ich glaube, das es 10% waren. Es gibt aber auch spezielle Verträge mit Unis, wo den Studenten 15% gewährt wird.

Naja meist liegen die Preise dann auf Straßenpreisniveau. MacBook Pro 13" bei Amazon 1020€, über AoC an der Uni des Saarlandes 1010€.

Das MBA ist sicherlich nicht für diesen Einsatzzweck gedacht, du solltest es also nicht in erwägung ziehen nur weil es billiger ist.
Wie oben schon geschrieben wurde, für Zuhause definitiv den iMac, für unterwegs muss er leider tiefer in die Tasche greifen, ein MBP gibts nicht umsonst ;)
Von allem was weniger als 4 Kerne hat solltest du aber die Finger lassen, ausser du kommst wirklich extrem günstig ran was aber unwahrscheinlich sein dürfte. Das führt nur zu Frust wenn nach ein paar Wochen/Monaten doch noch mehr CPU Power gewünscht wird. Normalerweise kauft man sein Apple Produkt zu dimensioniert das man über den Gewünschten Zeitraum gut damit auskommt, bei den meisten sind das eben mehrere Jahre. Denn schliesslich ist ein Mac keine Wegwerfware wie ein PC und kann auch nicht mal eben so aufgerüstet werden, ausser Ram und ggf. HDD.

Ich würde mich nach nem gebraucht Macbook Pro 17" mit nem Dual Core 2.53 ghz oder so umschaun, die sind günstig zu haben und rein von der Rechenleistung reicht das locker für Logic Studio.

Wie haben wir es nur früher nur geschafft auf nem G4/Dual 533 ein ganzes Album aufzunehmen, zu mischen und zu mastern ?

MBP gibts neu ab ca 1000 € (bei Apple selbst nat. etwas teurer).

1500 dürften refurbishte 15'' sein...man kann auch mit dem 13'' viel anfangen...

Kein MBA.

Wenn's mobil sein soll, dann MBP am besten mit großen Monitor zu hause (so mach ich das) oder halt stationär nen iMac. Das 13er MBP gibts/gabs gerad beim Blödmarkt fürn Tausender wenn ich mich nicht irre.

Zurück
Oben