Notebook für Musik und CAD

jovi

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo, vorab ist zu sagen, dass ich mir überlegt hatte den MacBook Air mit M1 Chip zu kaufen mir aber nicht sicher bin, ob dieser den Anforderungen bei Musikproduktion und CAD-Software erfüllt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil, muss kein 2in1 sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musikbearbeitung mit FL Studio und CAD-Software fürs Studium, jedoch noch keine feste Software die ich hier erwähnen kann.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 13 zoll, gerne gutes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht allzu wichtig


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem egal, sollte am besten schon vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nichts bestimmtes. Wichtig nur schnell arbeiten zu können auch bei Musikproduktion und CAD-Software

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1150€, lieber kein Gebrauchtkauf
 
Von der Leistung ist der M1 auf jeden Fall kein Problem, die Frage ist eher, ob die Software, die du benutzt, unter MacOS (und damit auf dem m1 Mac) läuft. Da würde ich mich mal erkundigen.
Welche Software ist es genau? Welcher Umfang?

Ein höheres Thinkpad zu gutem Kurs, aber mit AMD Chip zwar gut Leistung, aber kein Thunderbolt 4, und auch nur eine durchschnittliche Akkulaufzeit: https://www.mydealz.de/deals/campus-deal-lenovo-thinkpad-x13-g1-4750u-bei-cyberport-1834008
900€ für ein X-Thinkpad sind aber ordentlich.

Oder für 1000€: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ach5-light-silver-82ms0026ge-a2496548.html
Eines der besten Displays in der Windows Welt bei 1000€, und ein starker 8-Kern Zen3 Chip.

Edit: Bedenke bei Hauwei Notebooks, die haben keine Webcam, sondern eine Nasenlochkamera. Die ist in der Tastatur versteckt, und der Blickwinkel ist mehr als nur suboptimal - als wenn die Qualität nicht schon genug kompromiss wäre :p
Falls du also noch regelmäßig die Cam nutzen willst, würde ich das im Hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke euch schonmal für die Antworten! Habe jetzt die Info bekommen, dass ich die Software Inventor nutzen werde. Habe noch die Anforderungen angefügt, aber da ich das nicht täglich nutzen werde glaube ich, dass ich nur die Mindestanforderungen erfüllen sollte oder ?
 

Anhänge

  • 2612E329-457F-4352-9000-130F360D8F5D.png
    2612E329-457F-4352-9000-130F360D8F5D.png
    872,4 KB · Aufrufe: 140
  • 2BDE5E52-46E1-44AF-84AE-8907608BB82D.png
    2BDE5E52-46E1-44AF-84AE-8907608BB82D.png
    548 KB · Aufrufe: 128
Dann wird es wohl Windows, Autodesk Inventor gibt es nicht für MacOS.
 
Zurück
Oben