Welches Mainboard, bekomme langsam die Krise !

MaxD66

Cadet 4th Year
Hallo habe ein Problem ,will mein System aufrüsten.
Nur weiß ich wirklich nicht welches Mainboard es werden soll.
Bin echt am verzweifeln.

Zur Auswahl stehen:
1.) Asus P8Z68 V LX
2.) Asus P8Z68 V LE
3.) Asrock Z68 Extreme 3 Gen3
4.) MSI Z68A-G43 (G3)

Das 1. ist mein Favorit. Ich will nicht OC und nur ab und zu Zocken.
Meine Hauptarbeit liegt in der Videobearbeitung.

Hier die anderen Komoponenten.
- 8 GB Teamgroup Elite RAM
- Thermalright HR 02 Macho
- i5 2500K
- bequiet 500W straight power 80+ Gold
- Graka ATI HD 4850
- eingebaut wird es in ein Sharkoon Tauron Midi Tower

Nur beim Mainboard kann ich mich partout nicht entscheiden und je mehr ich googel umso
unentschlossener werde ich.

Bitte um Hilfe oder Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet: (Sorry verschrieben)
Dass das 5. ne Grafikkarte ist ist dir aber schon klar Oo

Asrock Z68 Extreme 3 Gen3

wobei Graka ATI HD 4850 als Mainboard wär auch schon nen hamma xD

Wenn du eh kein OC willst, warum willst du dann einen dafür geeignetes Board und eine geeignete CPU?
Für Videobearbeitung wäre eher der Xeon-1230 mit einem H67-Board zu bevorzugen.

hab vor ca. 2 wochen selbst die 3) verbaut ...
muss sagen schickes ding. ich würds wieder kaufen, aber über die anderen kann ich keine aussage machen

mach es dir nicht so schwer sind alle mehr oder weniger gleich für das was du machen willst allerdings wenn du kein oc machen willst und nur ab und zu spielen brauchst du kein z68 das macht nur bei oc sinn sonst such dir das billigste aus das die anschlüsse hat die du haben willst. alternativ gibt es auch schon z77 Boards ohne die zusatzchips für usb 3.0 http://geizhals.at/de/749611 z.b.
dein kombi ist ansonsten her was für oc mit macho, 2500k und z68

Also da tun sich jetzt keine Welten auf zwischen den genannten Boards.
Ich würde das Günstigste nehmen.

was mir hier gerade auffällt...
die 4850 ist noch vorhanden oder?
Ansonsten hab ich bei Geizhals die 4850 für ~100€ gefunden,
für fast das gleiche Geld gibts schon ne 6850 die wohl doch ne ganze ecke flotter ist!

Die Auswahl ist sehr konfus. Warum willst Du Boards mit eigenem Videoausgang nehmen, wenn Du doch eine Grafikkarte benutzen willst? Wenn bei den Asus-Boards ein V hinter der Bezeichnung steht, bedeutet dies, dass die APU (CPU/GPU) als Bildausgabe genutzt werden kann. Steckkarten könnte man zusätzlich nutzen, z.B. Mehrmonitorbetrieb.

Also Du kannst Dir das Z68 von Asrock holen, ob's die Extreme sein muss, bei dem Nutzungsanspruch würde ich die kleinste Ausgabe holen, die hat genug Leistungsvermögen und ist beachtlich ausgestattet. Meiner besseren Hälte habe ich das ASRock Z68 Pro3, Z68 mit ner 6870 und nem 2500er zusammengebaut, das Ding rennt ohne Ende. Da frage ich mich echt, warum habe ich mir das doppelt so teure Asus als Deluxe-Version geholt... Vom Asrock ist die Gen3-Version sogar noch preiswerter, würde die ausdrücklich empfehlen. Ram okay, NT okay, Kühler okay, Grafik 4850???? Na ja, solange die noch funzt, warum nicht. Hau rein, lass krachen, Du wirst nicht enttäuscht sein.

Die 4850 ist vorhanden.
Ergänzung ()

Die Boards stehen zur auswahl, weil ich beim ganzen googlen
herausgefunden habe, das dieses die Besten für Videobearbeitung
sein sollen. Wie gesagt bin für jeden Tipp dankbar.

Die Unterschiede unter den Boards sind nicht sehr groß. Wenn man Benchmarks ansieht, hin und her liest, wird man echt bekloppt. Aber was sind am Ende 5% Leistungsunterschied? Die Dinger werden untereinander aber nicht soviel voneinander abweichen. Insofern wie der allgemeine Tenor hier ist, kauf das Günstigste und freu Dich. Ob Videorendern 100 oder 105 Minuten dauert, spielt das eine Rolle?

Wenn du kein OC betreiben willst, dann langt dir auch der normale 2500 ohne das k. kannst so noch ein paar € sparen.

Und ein H67/H77 Board langt auch vollkommen.

Aber wo liegen denn die Vorteile vom H67 bzw. H77 gegenüber dem Z68.

Die H sind günstiger als die Z, unterstützen aber kein Übertakten der CPU (durch Ändern des Multiplikators)

Vorteile gibt es eigentlich keine aber auch keine großen Nachteile dem Z68 gegenüber, einfach gesprochen. Die Unterschiede liegen im Detail. Ein wichtiges wäre aber doch eine Technologie, die speziell für Videobearbeitung zum tragen kommt: Virtu. Deswegen wäre ein Z68-Board für Dich sinnvoller. Wie groß der Vorteil allerdings ist, müsste man mal ergooglen.

H77 gibt es nicht. Der Z68 vereint alle Vorteile des H67 und des P67 plus ein paar Neuheiten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Seht ihr, da sind sie wieder meine Probleme.
Nehme ich H67 oder Z68. Nehme ich ASus oder Asrock???
Also es kommt auf 10 oder 20 Euro mehr nicht an.
Ich will Videokodierung.
1.)Asus oder Asrock ?
2.) H67 oder Z68 oder die H77 ???

http://geizhals.at/de/746834 Nimm dieses Mainboard doch das mit der CPU würd ich überdenken, ein 2500k bringts nur beim übertakten und Zocken. Wenn du hauptsächlich Videokodierung betreibst würdest du von HT sehr profitieren. Deine Wahl sollte also auf den http://geizhals.at/de/615497 fallen auch wenn er n bisschen teurer ist!

Zurück
Oben