Welches Mainboard für 4850/4870 crossfire

PC7686

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Ich bin dabei mir ein neues System zusammenzustellen und eigentlich war bis auf die Graka auch alles geklärt nun sind die neuen Benches für die 4850 (im crossfire) raus und ich bin schon echt beeindruckt. Die 4870 wird unter den Bedingungen sicherlich auch eine gute Figur machen.

Ich habe einen 1680*1050 Monitor. Stand der Dinge ist, dass ich zu EINER 4870 tendiere und dafür habe ich mir folgendes mainboard ausgesucht: Asus P5Q3 Deluxe/WIFI-AP S775 P45 ATX

Da sich nun auch die crossfire Technologie weiterentwickelt und demnächste sicherlich bessere Treiber dem Mikroruckeln den gar aus machen (*hoff*) wäre die Option später noch eine weiter 4870 hinzuzukaufen und diese dann im crossfire zu betreiben sehr reizvoll!

Nun ist die Frage ob das obige board dafür taugt oder ob ich doch lieber ein x48er nehmen sollte, zumal beim p5q3 der zweite PCIe im crossfire nur 8x betrieben werden kann!

Danke für Antworten und Ideen schonmal im vorraus!

PS: Chip E8400, 8GB RAM, 525W Netzteil

hi

du soltes schon zu nem X38/48 brett greifen wenn du wirklich vorhast ein cf system aufzuziehen. Würde Cf/SLI aber nicht als aufrüstmöglichkeit sehen entweder gleich oder garnicht du kommt e nicht zum nachkaufen einer zweiten karte bis dahin gibts wieder bessere bzw. X2 und wie die meldungen lauten hat ati nur bei dieser die microrukler angeblich beseitig/entschärft

Gruß BOB

Ich halte SLI/crossfire witerhin für eine gute Aufrüstmöglichkeit.
Wichtig dabei ist allerdings dass die erste Karte von der Stange ist. Also keine Modifikationen (außer der Kühler), keine Veränderten Taktraten... Dann bekommt man leichter und billiger eine zweite.
Ich habe mir gerade ein x38-Board gekauft (Siehe Signatur "Fest") und bin total zufrieden. Das Teil läuft stabil, die Übertaktungsmöglichkeiten sind einfach strukturiert, die Passive Chipsatzkühlung reicht vollkommen aus. Ich werde mir eine zweite 3870 reintun wenn sie bei der Einführung der 4xxx-er-Serie im Preis fällt.
Ich habe einmal versucht ein Crossfire-System auf einem P35-Board zu installieren. Das hat wirklich nicht viel gebracht und der Aufwand war recht hoch, weil die zweite Karte nicht sofort erkannt wurde. Die P-Reihe ist einfach nicht dafür gemacht. Bei der x-Reihe sind beide Slots direkt mit dem Chip verbunden, also für die beste Übertragung gemacht.

Ich würde dir schon allein wegen PCIe 2.0 zu einem x38-Board raten, da kann man nicht so viel falsch machen. Wie du siehst ist mein System dann gar nicht so weit von deinem Entfernt. Ich bin damit sehr zufrieden.

Edit: vielleicht ein etwas stärkeres NT, da kenn ich mich nicht aus. Ich hab ein 650W BeQuiet Straightpower.

Deine Aussage "Nun ist die Frage ob das obige board dafür taugt oder ob ich doch lieber ein x48er nehmen sollte, zumal beim p5q3 der zweite PCIe im crossfire nur 8x betrieben werden kann!" ist falsch.

Es wird nicht nur der zweite pci-e mit 8 lanes betrieben sondern es werden beide pci-e anschlüsse nur mit 8 lanes betrieben wenn du CF laufen lässt mit einem P45 Board. Das heisst, bei einer Grafikkarte funktioniert ein Board mit P45 mit 16 lanes, bei 2 x Grafikkarte mit 2 x 8 lanes. Wenn du 2 x 16 Lanes willst im CF-Betrieb, brauchst du ein X48 Board.

Und wenn du wirklich das P45 P5Q3 nehmen willst, dann wünsch ich dir viel Spass mit 8gb Ram. Das wird ziemlich teuer kommen bei DDR3.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn CF, dann mit einem x38! Der ist wesentlich günstiger vom OC-Verhalten erreichen beide Chipsätze die gleichen Fsb-Werte, NUR das der x38 wie gesagt günstiger ist! Also würden da die üblichen Verdächtigen in Frage kommen: Asus Maximus Formula, oder aber mein Board siehe Sig p5e. Habe mit diesem Board meinen CPU schon auf 4455ghz gebracht, ohne jegliche Spannungserhöhungen am Board durch zuführen! Das an der Vcore, CPU PLL und VTT Voltage gedreht werden muss ist ja ganz logisch desweiteren brauchst du sehr viel Glück um einen CPU zu erwischen der diese Taktung mit reellen 1,4V Vcore mitmacht!
Desweiteren kann ich dir nicht zu den jetzigen 4870er Reihen raten, warte bis die neuen mit DDR5 rauskommen, was ja nicht mehr lange dauern dürfte! Ich warte auch bis die neue 4870x2 raus kommt, weil da kein CF-Chip mehr benötigt wird! Das heisst die Mikro-Ruckler sind dann Vergangenheit, aber mit 2x Single 4870 hast du noch genauso Mikro-Ruckler wie heute auch! Also Finger weg und noch abwarten, dass wäre raus geworfenes Geld!

gruss

Desweiteren kann ich dir nicht zu den jetzigen 4870er Reihen raten, warte bis die neuen mit DDR5 rauskommen, was ja nicht mehr lange dauern dürfte!

was meinst du damit, warte bis die neuen 4870er rauskommen. 4850 ist im Moment mit ddr3 und wird wahrscheinlich noch mit ddr5 kommen.

aber die 4870 (wo du schreibst die jetztige 4870er Reihe?) wird in einer Woche direkt mit ddr5 kommen. da gibt es keine ddr3 Version. Wahrscheinlich meintest du 4850er.

Und bezüglich der 4870x2. Ich warte ebenfalls auf diese Karte, aber das mit den Mikrorucklern ist noch nirgends bestätigt worden, dass dies vollständig beseitigt sei und die beiden chips auf den selben Speicher zugreifen können. Ich hoffe es auf jedenfall. Aber da sowieso jedes Game mit dieser Karte über 30fps mach in 1680 x 1050 interessiert mich das sowieso nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, war ein Denkfehler! Danke, die 4850 war gemeint!

Aber bezüglich der 4870x2 könntest du Unrecht haben, da es immer wieder noch ein paar Spiele gibt die Multi-GPU perdu nicht unterstützen wollen, obwohl darin die Zukunft liegt. Das heisst das wir uns immer noch mit alten Geschichte wie Renaming usw auseinadersetzen müssen! Ich hoffe das wird 2009 dann endlich mal anderes und die ganzen Softwaregiganten ziehen endlich mal mit, dass ist immer so nervig das die immer die Stöcke zwischen die Beine schmeissen!

gruss

achja: Weisst du schon was über die Preise konnte diesbezüglich noch gar nichts finden, wenn man mal bedenkt das die 3870x2 immernoch 300€ kostet wird mir bange, denn dann dürfte wir mit minimum 400-450 Euronen rechnen!

400-450Euro, die eine GTX280 locker weckhaun, die immernoch mehr kostet...
Ist es das nicht wert, wenn die Microruckler so gut wie weg sind, werkt man eh kenen Unterschied:)
Diese Runde scheint auf AMD/ATIs Seite zu sein, auch wenns manche noch nicht begriffen haben:)
MfG

die 4850 kostet ja im Moment ungefähr 150 Euro. Die 4870 wird somit denke ich so zwischen 200 - 220 angesiedelt sein (512mb Version). Die 4870 mit 1Gb wird denke ich sicher um die 250-280 Euro sein (512mb mehr kosten ja auch nicht allerwelt und gddr5 dürfte nicht allzuviel mehr kosten wenn man die erwarteten Preise von der 4870 anschaut). Somit kann ich mir gut vorstellen das die 4870x2 wie gesagt so um die 400 Euro kosten wird. Das wär der Hammer. Auf einigen US Seiten steht ca. 500 Dollar. Und die Preise werden mit dem aktuellem schwachen Dollar ja nicht mehr 1:1 in Euro übernommen. In der Schweiz kann man bei Technikartikel ca. Dollarpreis multipliziert mit 1.2 rechnen, dann hat man den Schweizer Franken Betrag. Danach noch geteilt durch 1.6 dann hat man in etwa den Euro Betrag. Im Moment funktioniert das mit eigentlich allen Artikel. Somit wäre man bei etwa 380 - 420 Euro. Mal hoffen:-)

Ja, also ich wusste garnicht, dass ne HD4870 mit 512MB kkommt;)-Kommt die echt-wie unsinnig:D
Also, was ich weiß kommen 2X1GB-Modelle mit GDDR3 und 5-Speicher.
Die HD4870X2 wird zw. 350 und 420Euro liegen, wenn man sich den Dollarpreis anguggt:)

MfG

Kann Dir das Formula Maximus SE empfehlen,da kannst Du CF mit 2x16 betreiben oder greife zum X48

Zurück
Oben