Hallo zusammen, hat hier wer konkrete Empfehlungen idealerweise aus eigener Erfahrung? Ich möchte ein Dualboot-System (W11, Linux) mit ZWEI Grafikkarten rund um einen 9950x3d mit 192GB Ram aufbauen. Anwendungszweck ist Gaming (Windows) und diverse experimentelle AI-Useases (Linux). Für eine GTX 6000 Pro reicht das Budget aktuell nicht, daher plane ich zunächst mit zwei Grafikkarten (eine vorhanden, eine 5090 wird gekauft) zur Verteilung der AI-Last bei komplexeren Usecases (also mit mehreren Modellen parallel). Für die reguläre tägliche Arbeit und leichtgewichtigere AI-Tasks habe ich Macs - Dinge wie Idle-Effizienz und so sind mir für das neue System daher total egal. Das System wird entweder intensiv genutzt - oder es ist aus.
Ich hab an sowas wie das Asrock X870E Taichi oder so gedacht - gerade in Hinblick auf Linux bin ich mir aber nicht so richtig sicher. Ich hätte zudem eigentlich auch gerne USB4 Schnittstellen mit dabei, sterbe aber auch nicht, wenn ich die als Steckkarte nachrüsten müsste.
Nen echtes Limit habe ich nicht, möchte aber auch nicht total sinnlos Geld verpulvern (spare wie gesagt auf eine RTX 6000 Pro (oder Nachfolger)) - insofern habe ich mir grob bis zu 500 Euro als Ziel gesetzt für das Mainboard.
Und bevor Fragen dazu kommen: Mein Bestandssystem ist antik und bremst schon die aktuelle 4090 ziemlich aus - daher muss da jetzt was neues her.
Ich hab an sowas wie das Asrock X870E Taichi oder so gedacht - gerade in Hinblick auf Linux bin ich mir aber nicht so richtig sicher. Ich hätte zudem eigentlich auch gerne USB4 Schnittstellen mit dabei, sterbe aber auch nicht, wenn ich die als Steckkarte nachrüsten müsste.
Nen echtes Limit habe ich nicht, möchte aber auch nicht total sinnlos Geld verpulvern (spare wie gesagt auf eine RTX 6000 Pro (oder Nachfolger)) - insofern habe ich mir grob bis zu 500 Euro als Ziel gesetzt für das Mainboard.
Und bevor Fragen dazu kommen: Mein Bestandssystem ist antik und bremst schon die aktuelle 4090 ziemlich aus - daher muss da jetzt was neues her.