Welches Mainboard für 9950x3d, 2x Graka und Dualboot Windows/Linux?

Zhan

Commander Pro
Hallo zusammen, hat hier wer konkrete Empfehlungen idealerweise aus eigener Erfahrung? Ich möchte ein Dualboot-System (W11, Linux) mit ZWEI Grafikkarten rund um einen 9950x3d mit 192GB Ram aufbauen. Anwendungszweck ist Gaming (Windows) und diverse experimentelle AI-Useases (Linux). Für eine GTX 6000 Pro reicht das Budget aktuell nicht, daher plane ich zunächst mit zwei Grafikkarten (eine vorhanden, eine 5090 wird gekauft) zur Verteilung der AI-Last bei komplexeren Usecases (also mit mehreren Modellen parallel). Für die reguläre tägliche Arbeit und leichtgewichtigere AI-Tasks habe ich Macs - Dinge wie Idle-Effizienz und so sind mir für das neue System daher total egal. Das System wird entweder intensiv genutzt - oder es ist aus.

Ich hab an sowas wie das Asrock X870E Taichi oder so gedacht - gerade in Hinblick auf Linux bin ich mir aber nicht so richtig sicher. Ich hätte zudem eigentlich auch gerne USB4 Schnittstellen mit dabei, sterbe aber auch nicht, wenn ich die als Steckkarte nachrüsten müsste.

Nen echtes Limit habe ich nicht, möchte aber auch nicht total sinnlos Geld verpulvern (spare wie gesagt auf eine RTX 6000 Pro (oder Nachfolger)) - insofern habe ich mir grob bis zu 500 Euro als Ziel gesetzt für das Mainboard.

Und bevor Fragen dazu kommen: Mein Bestandssystem ist antik und bremst schon die aktuelle 4090 ziemlich aus - daher muss da jetzt was neues her.

du bist mit am5 in einer pcie lane sharing hölle - ich wills nur vorher sagen.

28 pcie lanes

2x8 gen5 für die gpus (hier musst du darauf achten, dass die zwei pcie slots wirklich x8/x8 sharen)
2/4 gen5 für usb4 (bei 870er chipsatz automatisch weg)
4 gen5 für primäre ssd
4 gen4 für chipsatz -> diverse m2 slots / pcie slots / onboard geräte, die alle durch das x4 gen 4 nadelöhr müssen.

und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und Zhan
Zhan schrieb:
möchte aber auch nicht total sinnlos Geld verpulvern
warum dann das 450 eurpo board? unsere kleinen ML workstations habe ich mit 100-150 Euro boards gebaut
2-4 Lanes pro RTX 4090/5090 und gut ist.
Hauptsache 4 mechanisch lange slots.
https://geizhals.de/msi-pro-b650-p-wifi-a2824301.html
Tut super mit 4 RTX4090.
Die RTX5090 ist aus Preis/Leistungssicht gar nicht mal so toll und hat vor allem ziemlich wenig VRAM.

Wenn es dir nicht um LLMs geht kann man das machen.
Bei LLMs einfach eine H100 nach bedarf minutenweise extern buchen. Inzwischen sie die um 1 Euro pro Stunde zu haben
Eine A6000 kostet 20 cent/stunde
Morgens im Bootvorgang automatisch buchen, abends beim shutdown abbestellen. Kostet dich 1-2 Euro.tag und du ahast irgendwie 30-50ms mehr latenz pro prompt

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Weil Gaming halt auch ein Punkt ist. Und bei AI geht es auch viel um Video, Audio, Bildgenerierung - da ist z.B. mein Mac (m4 Max 128GB Ram), der für viele MoE LLMs mehr als ausreichend ist, einfach zu langsam. Dort wo es um LLMs geht, geht es um vertrauliche Daten - da ist in der Cloud mieten keine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dann mach nägel mit kopfen.
is ja ned so, als ob da keine olattformen wären, wo lanes sind jede menge da.
es kostet, was es kostet, aber das sollte ned das problem sein, für jemand, der rtx6k anzirkelt.

einstiegspreis für threadripper ist völlig daneben, vorallem in verbindung mit r dimm ram. wenn da im monat nicht tausende oder zehntausende € umsatz drüberrutschen, kann man das ding mit nachdruck in die tonne kloppen.

würde eher vorher mal richtung 285k + z890 schauen - da sinds 32 verfügbare lanes plus natives thunderbolt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
ja das leidige thema mit den pcie lanes...
intel ist da im mainstream auch nicht wirklich besser...weiß nicht wo du da auf 32 pcie lanes kommst intel selbst schreibt 24 wobei da auch 4 reserviert sind, da bist eigentlich mit amd auf am5 besser dran die haben 4 extra die du verteilen kannst (oder für usb4 verwendet werden)
mehr pcie gibts dann halt nur mit threadripper, epyc oder xeon...wie gut sich dadrauf spielen lässt kann ich nicht beurteilen aber ganz billig wird der spaß dann nicht...

Intel gibt die 8 pcie lanes für den chipsatz nicht an.

bei z890 sieht das so aus:

16 gen5 GPU
4 gen5 m2
4 gen4 m2
8 gen4 chipsatz
thunderbolt (zusätzlich nativ via CPU)

der x8 Chipsatz ist der gamechanger, weil hier eigentlich nie ein Bandbreitenengpass entsteht, während am5 mit einer nvme ssd schon komplett dicht ist.

zudem braucht der z890 nur 7 Watt, während x870e 15 Watt frisst, für die Hälfte an Bandbreite.

1763376966412.png

soweit direkt von intel zum 285k...dann sind mit dem dmi die lanes zum chipsatz gemeint und nicht bei den maximalen mit angegeben?
aber schon etwas verwirrend geschrieben...vorallem woraus soll der normalo erkennen welche und wieviele da pcie4 oder 5 sind...

Zurück
Oben