Welches Mainboard für Core i5-750 empfehlenswert?

• Ersteller Ersteller exe222
  • Erstellt am Erstellt am
E

exe222

Gast
Hi zusammen,

habt ihr ein paar Denkanstöße für mich, welche Mainboards aktuell für den genannten Prozessor zu gebrauchen sind?

Kriterien: Gute Lüftersteuerung Biosseitig, wenns geht 2 eSATA ports

Bisher hab ich mir dir Gigabyte p55-Modelle angeschaut, aber diese scheinen eine schlechte Lüftersteuerung zu haben. Ist die mit aktuellem Bios immer noch der Fall? Vielleicht hat jemand Infos für mich.

Danke,
exe222

was wie im ernst, schlechte lüftersteuerung ???!?!!

kann da jemand aus eigener Erfahrung sprechen ?

kann ich mir nicht vorstellen

Ich besitze ein MSI P55-GD65, mit dem ich ziemlich zufrieden bin.

Der CPU-Lüfteranschluss regelt präzise per PWM, zwei weitere dreipolige Lüfteranschlüsse lassen sich im Bios auf 50, 75 und 100 % einstellen (per Speedfan stufenlos von 0—100!); ein weiterer Lüfteranschluss liefert ausschließlich die volle Spannung.

Das Board besitzt einen eSATA-Anschluss.

Das GA-P55A-UD3(R) ist auch ziemlich gut. Per PWM regelt das zwar gelegentlich den Lüfter zu hoch, geht aber auch gleich wieder runter.
Speedfan schafft aber auch da Abhilfe.
Egal, das GA Board ist ein P/L Kracher.

Ich würde beim 1156 Sockel zu MSI greifen, die bieten P/L meiner Meinung nach hier das beste (hochwertige Hardware zu einem annehmbaren Preis):

MSI P55-GD80 etwas günstiger, ohne USB 3.0 und SATA 6GB

MSI P55-GD85 etwas teurer, aber mit allen neuen Features

Aber anhand von Lüftersteuerungen dürfte es da bei keinem nennenswerten Hersteller groß Unterschiede geben mit aktueller Bios-Version.

Kausalat schrieb:
Ich besitze ein MSI P55-GD65, mit dem ich ziemlich zufrieden bin.

Der CPU-Lüfteranschluss regelt präzise per PWM, zwei weitere dreipolige Lüfteranschlüsse lassen sich im Bios auf 50, 75 und 100 % einstellen (per Speedfan stufenlos von 0—100!); ein weiterer Lüfteranschluss liefert ausschließlich die volle Spannung.

Das Board besitzt einen eSATA-Anschluss.

Hab das gleiche, bin auch zufrieden, CPU geht bis 4,2 GHz, mehr wollte ich nicht testen.

Wenn du nur eine Grafikkarte nutzt, dann reichen die günstigsten Modelle von MSI, Gigabyte oder ASUS.

Habe selbst das ASUS P7P55D und bin sehr zufrieden damit.

Gibt es eigentlich Mess- oder Erfahrungswerte, inwieweit der Lane-Verlust durch Nutzung von USB3 oder SATAIII bei einem der günstigeren P55 Boards die Leistung der Grafikkarte beeinträchtigen?

Ok, danke für die Antworten. Dann scheint Gigabyte ja nachgebessert zu haben und es ist reine Geschmacksache ob ASUS, Gigabyte oder MSI... :)

Sofern notfalls Speedfan für ne Softwareregelung der Lüfter kompatibel ist (Was ich hier rausgelesen habe) ist alles OK.

Zurück
Oben