Welches Mainboard für den 3700x? (4K Videobearbeitung und Gaming)

Djosa94

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich lange Zeit stiller Beobachter dieses Forums war, habe ich mich entschieden hier mal Hilfe zu suchen, da ich einen neuen PC für 4K Videobarbeitung (Adobe Premiere) und 4K gaming zusammenstellen wollte und zwar mind. für die nächsten 3 Jahre.

Über mich: Bin 25 Jahre alt, Student, Zocke seit ich denken kann, phasenweise auch auf dem PC, meistens auf Konsole, daher meine Hilfslosigkeit.

Ich habe mich für den 3700X entschieden, da er genug Leistung hat für Gaming und Bearbeitung.

Ist ein x570 Board (pcie 4.0) vorteilhaft für 4k Videobearbeitung?
Denn ich müsste auch Speichermedien zulegen, habe derweil nur eine 120GB SSD (OS) und 10 Jahre alte HDD 500GB.

Ergibts sich bei 4.0 ein Vorteil bei RAID-Systemen oder NVMe oder ist ein x470 Board genau so gut?

Habe eine 3T3R Wlan Antenne von Asus, kann ich die auf einem x570/x470 boards
nutzen oder müsste ich mir eine neue Antenne zulegen? Kann denn PC momentan nur mit WIFI nutzen (zocke meistens nur Singleplayer am PC, Forza Horizon 4, RDR2..)

Sollte ich meine 2400MHZ RAM-Riegel austauschen?

Ich hätte ein Büdget für 1000€ für CPU/Mainboard/RAM und Speichermedien, evtl. PSU.
(GPU wird später ausgewechselt)

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Komponenenten, inbesondere Mainboard?

Grüße
Sascha

CPU: 5820K 4.2 GHZ
GPU: RTX 2060 Gainward GS
Mainboard: Asus Rampage V Extreme
RAM: Crucial 2x16GB 2400MHZ
SSD: Samsung 850EVO 120GB
HDD: Seagate 500GB HDD
Monitor: LG27UL550-w
PSU: Berlin Thermaltake 650 Watt

Du solltest deinen RAM unbedingt wechseln :)
Empfehlung : 32 GB RAM
Ich sehe nicht wirklich den Grund warum du dir ein X570 Board verbauen solltest, wenn dir jede einzelne Sekunde beim Rendern wichtig ist, dann natürlich :)
Aber das Tomahawk MAX sollte für deine Zwecke voll reichen -> Mainboard
Ich würde heute keine HDD´s mehr verbauen -> Empfehlung 2TB SSD als Datenplatte :)

Viele Grüße
Paddy :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Djosa94
Bei 4K-Videoschnitt/-Editing und 1.000 Euro Budget würde ich es wie folgt machen:
  • AMD Ryzen 9 3900X 500 Euro
  • MSI B450 Tomahawk Max 100 Euro
  • 64 GB DDR4-3200 Crucial Ballistix Sport LT 320 Euro
920 Euro

Oder die Sparoption, wenn’s Zeit nicht gleich Geld oder Nerven bedeutet:
  • AMD Ryzen 7 3700X 330 Euro
  • MSI B450 Tomahawk Max 100 Euro
  • 32 GB DDR4-3200 Crucial Ballistix Sport LT 150 Euro
580 Euro

Mit dem teureren Kit oben kommst du mit SSDs und PSU natürlich dann bei mehr als 1.000 Euro raus.

Mit der Zusammenstellung für 580 Euro hast du noch genug Spielraum.

Als SSD eine 970 EVO mit 1 TB und als Netzteil ein Pure Power 500 Watt oder Straight Power 550 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Thomson---, Celinna, Hunky und 6 andere
Vielen Dank, ich weiß jetzt in welche Richtung ich schauen muss, hat sehr geholfen.

itsBK201 schrieb:
Ein Pure Power mit 550W? Ich glaub du meinst Straight Power :)
38911 schrieb:
Und sicherlich das Tomahark Max

Richtig! Ein Pure Power 500 Watt oder ein Straight Power 550 Watt und natürlich meinte ich das MSI B450 Tomahawk Max! :D

Danke fürs korrigieren Männer! ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Bei dem Budget kann man bei B450 bleiben, sprich dem Tomahawk MAX.

Ich weiß aber auch, wie irre man bei 4K-Rohmaterial große Dateimenegen hin- und herschieben muss. ICH würde da ein X570 Board mit zwei M.2-PCIe-Slots nehmen. Am besten kann man das einschätzen, wenn man seinen eigenen Workflow gut kennt und beherrscht.

Während ein X570 Board so 50-60€ mehr kostet, sind PCIe4.0-SSDs halt noch teuer. Und je nach workflow vielleicht auch nicht unbedingt nötig.

• Gefällt mir
größere PCI-EXPRESS 3.0 NVMe kaufen und dadurch Schieberei von Daten vermeiden.

Würde gerade bei 4K Content eher auf Kappa setzen als auf noch mehr Speed.

Wenn natürlich Geld keine Rolle spielt - weißte bescheid ;)

• Gefällt mir
Ich sag ja: Je nach Workflow. :)

RaptorTP schrieb:
größere PCI-EXPRESS 3.0 NVMe kaufen und dadurch Schieberei von Daten vermeiden.

Würde gerade bei 4K Content eher auf Kappa setzen als auf noch mehr Speed.

Wenn natürlich Geld keine Rolle spielt - weißte bescheid ;)

Ist der Geschwindigkeitsunterschied erheblich gegenüber einer üblichen SATA, speziell mit 4k Daten?

Hat wer einen Link von Tests/Benchmarks mit 4K Daten?

Hab nämlich gehört und gelesen (Amazon Bewertung), dass zum Beispiel die SanDisk SSD 1TB miserabel beim Lesen/Schreiben von 4k Daten performt, hab jedoch keine Ahnung wie dass in der Praxis aussehen würde, da ich nie eine SanDisk benutz habe.

Da ich meistens 2160p Daten verarbeite, möchte ich einen geschmeidigen Ablauf.

Grüße
😎

Damit wir nicht aneinander vorbei reden:

4K Schnitt bzw. 4K Videodateien = Schnitt von dateien in 4K HD (oder UHD) Auflösung

4K Daten = Zuweisungseinheiten auf SSDs

In der Praxis macht das nach meinen informationen keinen relevanten Unterschied beim Arbeiten. Beim reinen Kopieren sehr wohl, da muss aber auch das Empfängermedium eine entsprechende Geschwindigkeit liefern. Deshalb habe ich ja geschrieben: GGf. zwei solcher NVME. Aber, noch einmal: Das hängt von deinem Workflow ab!

Wenn du eine Datei transcodierst bzw. renderst, dann wird immer deine CPU/RAM Kombination bzw. deine GPU limitieren.

Guck mal hier:
https://www.slashcam.de/info/Neuer-Schnittrechner--1x-M-2SSD-vs-mehrere-SATA-SSD-878871.html

• Gefällt mir
So Leute,

Hab noch ein paar Hunderter hergezaubert
und mit dem Verkauf der alten Komponenten komme ich auf dieses System, welches meinem Budget entsprechen würde.

PC würde soweit so aussehen:

Sapphire NITRO + 5700XT 470€
Ryzen 3700X 339€
MSI x570 Gaming Edge WIFI 189€
Crucial Ballistics Sport LT 3200mhz 2x16GB 140€
Sabrent Rocket 1 TB Nvme PCIe 4.0 M.2 189€
be quiet! Dark Rock 4 Kühler 59€
Corsair RM650x PSU 95€

Habe noch eine SSD die ich für Windows und andere Programme nutzen würde und die Sabrent 1TB für den Workflow.

Große Daten würde ich dann auf eine externe Festplatte auslagern.

Was sagt ihr dazu?

Grüße
Sascha

Gutes System, aber wo kostet ne 5700 Xt ganze 470€? Würde mich ansonsten mal informieren, wie gut Premiere mit AMD oder nVidia zusammen arbeitet. meistens lese ich hier, dass die Leute mit nVidias nvenc besser klarkommen. Ansonsten natürlich sehr empfehlenswerte Karte.

MB: WENN ich schon 200€ für ein Board hinlege, würde ich in deinem Fall auch eines mit zwei M.2 PCIe Steckplätzen nehmen. Für mich wäre dann auch noch USB-C wichtig, aber das kannste ja selbst als Filter einstellen.

Die Sabrent Rocket haste schon? Ist günstig und P/L mäßig okay aber keine Granate. Kein Plan ob andere SSDs mit Phison E12 sich ähnlich verhalten.

djducky schrieb:
Gutes System, aber wo kostet ne 5700 Xt ganze 470€? Würde mich ansonsten mal informieren, wie gut Premiere mit AMD oder nVidia zusammen arbeitet. meistens lese ich hier, dass die Leute mit nVidias nvenc besser klarkommen. Ansonsten natürlich sehr empfehlenswerte Karte.

MB: WENN ich schon 200€ für ein Board hinlege, würde ich in deinem Fall auch eines mit zwei M.2 PCIe Steckplätzen nehmen. Für mich wäre dann auch noch USB-C wichtig, aber das kannste ja selbst als Filter einstellen.

Die Sabrent Rocket haste schon? Ist günstig und P/L mäßig okay aber keine Granate. Kein Plan ob andere SSDs mit Phison E12 sich ähnlich verhalten.

Die Nitro hab ich auf Amazon bestellt (Prime) wie alle anderen Teile, da gibt es sie leider nicht günstiger.

Es gäbe sie für für 455€ auf anderen Seiten, allerdings wollte ich alles auf Amazon ordern und vom Prime profitieren (Österreich nebenbei).

Ich habe mir lauter Vergleiche auf Youtube angeschaut, ReLive und Shadowplay in 4K Auflösung und Qualität sind bei beiden Identisch.

Bei Premiere, haben die Nvidias die Nase klar vorne (Codec), allerings macht die 3700X CPU einiges an Leistung gut, zumindest bei Premiere.

Der 8auer Benchmark in Premiere mit samt den High End Prozessoren (Min 15:05)

Mit einer 5700XT Evoke im System

Das mit den Steckplätzen und USB-C ist ein guter Punkt, ich muss mir noch meinen Workflow genauer anschauen und eventuell das Board umtauschen.

Okay, gutes Feedback. :)

Karte: Naja, es gibt 5700 XTs ab 380€, jedenfalls in Deutschland. Die 80€ Aufpreis finde ich zu happig, da bist du ja fast in 2070 Super Regionen (ab 510€ mit Custom Kühler).

Bei dem Adobe Video würde ich mal sagen, dass er Software gerendert hat und daher die CPU die Arbeit gemacht hat. Aber, wie gesagt. da musst du mal nach deinem Workflow gucken. Die Karte tut ja noch mehr als rendern.

ReLive und Shadowplay nehmen sich tatsächlich nicht viel, wobei ich nach Umstieg auf nVidia sagen muss, dass mir AMDs Software besser gefiel.

djducky schrieb:
Okay, gutes Feedback. :)

Karte: Naja, es gibt 5700 XTs ab 380€, jedenfalls in Deutschland. Die 80€ Aufpreis finde ich zu happig, da bist du ja fast in 2070 Super Regionen (ab 510€ mit Custom Kühler).

Bei dem Adobe Video würde ich mal sagen, dass er Software gerendert hat und daher die CPU die Arbeit gemacht hat. Aber, wie gesagt. da musst du mal nach deinem Workflow gucken. Die Karte tut ja noch mehr als rendern.

ReLive und Shadowplay nehmen sich tatsächlich nicht viel, wobei ich nach Umstieg auf nVidia sagen muss, dass mir AMDs Software besser gefiel.

Leider kosten die guten Custom-Modelle (Nitro, Red Devil) etwas mehr in Österreich, die billigeren Custom Karten haben keine guten Bewertungen, Hitze- und Lautstärke sind ziemlich hoch(Evoke, Thicc..)

So viel mehr? uiui... Aber gut, das weisst du dann wohl besser als ich, bin kein Österreicher. :)

• Gefällt mir
djducky schrieb:
So viel mehr? uiui... Aber gut, das weisst du dann wohl besser als ich, bin kein Österreicher. :)

https://geizhals.at/sapphire-nitro-...hloc=de&hloc=uk&hloc=pl&hloc=eu&show_filter=1

438,99€ DE (Sapphire Nitro +)
456,16€ AT

Ich hab sie für 470€ gekauft, weiß nicht vielleicht sind die Preise gestiegen seit dem du das letzte mal nachgesehen hast.

Die billigen Custom Karten (~400€) haben wie gesagt leider oft negative Bewertungen, zumindest die hier in Ö vertrieben werden Ich nehme an Mindfactory o.ä haben mehr Auswahl an guten Custom-Modellen.

Hm, okay. Gibt halt wirklich einige unter 400€, die sicher nicht schlecht sind... aber ich kenne eben die Marktlage in Ö nicht. :)

Zurück
Oben