Welches Mainboard für HTPC

Kladdy

Commander
Hallo erstmal!

Da ich mir einen HTPC zusammen stellen will, wollte ich euch mal fragen, welches Mainboard wohl das geeignetste wäre.
Ein Gehäuse habe ich mir schon ausgesucht:
Entweder das "Thermaltake Mozart" oder das "Silverstone LaScala". Oder wenn ihr andere vorschläge hättet, wäre ich auch dankbar.

Da ich mich ja schon im Internet ein bisschen schlau gemacht habe, fiehl meine Wahl auf ein Core 2 Duo Mainbaord auf Basis des G33 Chipsatzes. Jetzt wäre nur noch die Frage zu klären, welcher Southbrindge und welcher Hersteller.

Auf jedenfall sollte das Mainboard onboard Grafik haben, aber auch einen PCI-E x16 Anschluss, um später auf eine externe Grafik aufzurüsten. Zumden wäre es echt super, wenn es schon HDMI onboard hätte, da ich einen 94" LCD Fernseher von Samsung habe, den ich gerne darüber anschließen möchte. Außerdem wüsste ich gerne, wo die Unterschieder der ICH9R und der ICH9DH liegen. Also das das "R" für Raid steht, ist mir durchaus bewusst, jedoch hab ich nirgends gefunden, ob die Southbridge auch einen HDMI Anschluss hat, oder ob das nur der ICH9DH vorbehalten ist.

Oder sollte ich vielleicht etwas ganz anderes holen??
Wäre über ein paar Antworten echt froh!

Gruß an alle,
Kladdy

Gibt es keinen, der mir da weiter helfen kann???

sorry, ich bin sicherlich kein noob, aber was ist ein HTPC?

HTPC = Home Theater Personal Computer

Das ist ein Gehäuse, das wir ein Hifi-Gerät aussieht, jedoch ist darin ein vollwärtiger PC verbaut. Den HTPC möchte ich als Digital Receiver, DVD-Player und zum Anschluss meiner Teufelanlage benutzen.

Hi!

Darf ich fragen, warum es Intel sein muss? Gerade in bezug auf die Schnittstellen, bietet AMD bzw. dieses Board von Biostar alles, was das Herz begehrt (HDMI, DVI, TV-out, VGA): http://geizhals.at/deutschland/a256765.html

Bei Intel ist es da noch etwas mau, gerade mit dem G33. An Deiner Stelle würde ich, falls Du doch Intel vorziehen würdest, entweder auf den G35 warten oder dieses Board nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a240946.html

@ rumpel01: Also es muss nicht unbedingt ein Intel Board sein, hab nur gedacht, dass die Southbridge ICH9DH sehr gut dafür geeignet wäre. Also das Biostar sieht echt gut aus, vor allem weil es zusätzlich zum HDMI auch noch einen DVI Anschluss hat.

Eine Frage noch: Warum sollte ich den G35 dem G33 vorziehen. Ich hab gelesen, dass die G35 zwar eine DircetX 10 Grafikkarte onboard hat, jedoch wegen Kostenersparnis auf die alte ICH8 Southbridge setzt.

Wenn dem tatsächlich so wäre, ist das eigentlich egal ... zumal dies sicher nicht durchgängig gemacht werden wird. Außerdem bietet die ICH9 kaum mehr als die ICH8. Der Punkt ist, dass erst mit dem G35 HDMI und DVI (selbst das wird nicht standardmäßig vom G33 bereitgestellt) Einzug halten werden in die Intel-HTPC-Welt.

Und da ist AMD, zusammen mit den momentan extem günstigen CPU-Preisen in diesem Segment attraktiver.

vgl. zu VIIV folgendes: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_viiv/. Wirklich viel weltbewegendes stellt das demnach nicht dar.

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Super, endlich hab ich mal ne Übersicht, welche ICH9 Southbridge was leistet. Vielen Dank!!!

Ich denke, dass ich dann auf ein AM2 System setzen werde, vor allem, da es Preislich wirklich attraktiver ist. Weißt du, wann die SB700 raus kommt??

Nein, leider weiß ich das nicht. Ich schätze aber mal gegen Ende des Jahres, wenn der Phenom für den Consumer-Markt erscheint und die neuen Chipsätze dafür erschienen sein müssen.

wenn ich mich nicht irre wird die SB700 nicht einmal auf den ersten AM2+ boards verbaut. daher rechne ich mit einem launch frühestens Q4 ...

Alles klar, dann wird es sich wohl nicht mehr lohnen, auf die zu warten. Stellt sich mir nur noch die Frage, wenn ich mir wirklich das Biostar Mainboard hole, welche CPU ich draufsetzte.

Also ich hätte jetzt auch mit einem 5000+ geliebäugelt. Weil ich möchte für jede einzelnen Komponente nicht mehr wie 100 Euro ausgeben.

Was haltet ihr von den beiden Gehäusen in meinem ersten Beitrag??
Oder hat jemand schon erfahrung mit irgendwelchen HTPC-Gehäusen gemacht. Wie gesagt, nicht mehr wie 100 Euro!

Habe mir das angeschafft und bis sehr zufrieden.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_793&products_id=3435

Lüftersteuerung mit Trimmpotis (7V-12V) in den rückwertigen Slotblenden verbaut. Für den CPU-Lüfter benutze ich eine Titan Lüftersteuerung für die Slotblende (5V-12V).

Der Vorteil dieses Gehäuses liegt eindeutig im vorhandenen Platz. Man kann auch ATX-Boards verbauen und braucht nicht unbedingt ein Micro-ATX Board. Wenn man den mittleren Laufwerksschacht leerlässt, sind sogar lange Grakas problemfrei zu verbauen.

Außerdem mag ichs persönlich schick aber schlicht und "schnörkelfrei".

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
@ sunzi: Also zu dem Preis kann man echt nix sagen, vor allem, mit der Lüftersteuerung und alles....

Was hast du denn für Komponenten verbaut??

Eine Frage hab ich da noch: Ich hab gar nicht an ein Media Lab gedacht. Da wäre ich auch für ein paar Vorschläge dankbar!

Sorry, Kladdy, aber die eine Lüftersteuerung habe ich mit den bei caseking.de erhältlichen Drehpotentiometern selbst in die Slotblende eingebaut (7V - 12V) und die Titan Slotblendenlüftersteuerung (5V - 12V) hatte ich noch vom letzten PC-Bauprojekt übrig.

Kann Dich aber auch etwas beruhigen, die Teile sind nicht soo teuer.

Gruß
sunzi

Also ich mir jetzt das Biostar Mainboard, einen X2 5000+ mir Brisbane Kern und dazu noch 2 GB Corsair PC2-6400 mit CL4 Speicher bestellt. Gehäuse folgt noch (hab ja schließlich nicht im Lotto gewonnen ;-)

Kann mir noch jemand mit einem Media Lab weiterhelfen?

Zurück
Oben