Welches Mainboard für i5-4570?

Hab das Gigabyte schon verbaut, gutes, solides Board. Paar Jahre hat natürlich noch niemand ein H87 Board in Betrieb, aber grundsätzlich nehmen die sich alle nicht mehr viel. Kauf das Board, dass die Anschlüsse hat die du möchtest. Mit dem Support hatte ich bisher bei Gigabyte und Asus zutun und da war man zwar langsam, aber sehr entgegenkommend bei Garantiefällen.

nimms ASRock. des Board is wirklich gut.

ich persönlich bevorzuge asus, leider kann man nie wissen was man erwischt. hatte mal ein msi da lief gar nichts mit dem teil genauso kann es dir bei allen anderen herstellern passieren. letzten endes würd ich mir von den genannten das Asrock holen. da es wohl verkauft wird wie geschnitten brot

Na-Krul schrieb:
Hab das Gigabyte schon verbaut, gutes, solides Board. Paar Jahre hat natürlich noch niemand ein H87 Board in Betrieb, aber grundsätzlich nehmen die sich alle nicht mehr viel. Kauf das Board, dass die Anschlüsse hat die du möchtest. Mit dem Support hatte ich bisher bei Gigabyte und Asus zutun und da war man zwar langsam, aber sehr entgegenkommend bei Garantiefällen.
Hast du genau dieses Board also H87 HD3? Irgendwelche Probleme bisher?

Habe selbst das H87M-D3H, ist von der Ausstattung wie deines nur die unteren PCI-Slots abgeschnitten.
Kann ich auf alle Fälle empfehlen.
Ob sich allerdings, das Versprechen "Ultra Durable" bewahrheitet wird man in einigen Jahren sehen. Zumindest werden nur hochwertige Komponenten verwendet.

Wenn Du Gigabyte nimmst, dann das D3H, das hat Intel Gigabit LAN onboard und kein Realtek. Besserer Durchsatz, Ping und weniger CPU Last.

@Siran Hab das mal überprüft: 1. ein billiges H61 Board mit Realtek und 2-Kern Celeron Chip 2. mein Board mit Intel GBEthernet,
jeder am selben Switch.

Die Pingzeit liegt bei beiden bei 17ms (cmd > ping heise.de) und die CPU Last bewegt sich zwischen 0 und nichts.

Nicht immer so viele Halbwahrheiten Posten.

Schön, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast, ich hab meine, nach Umstieg auf Intel LAN hatte ich wesentlich größere Durchsätze in meinem Gb LAN zum WHS, mit Realtek teilweise sogar Abbrüche bei größeren Dateien, Pingzeiten zu heise.de von 9ms auf 7ms herunter, CPU Last hatte ich ehrlich gesagt nicht beobachtet, ist meist auch nicht 1:1 reproduzierbar.

Iss auch nicht bös gemeint.

Bei den Behauptungen die manche User hier aufstellen und damit Neulinge brandmarken (gedanklich) ist zum kotzen.

Letztens wieder einer der behautet das UEFI in den Extreme Boards von ASRock würde unzumutbar ruckeln.

Ich sag ja nicht, dass man mit Realtek nichts wird anfangen können, oder dass man mit Intel 50% mehr Performance haben wird. Aber in meiner Erfahrung, insbesondere wenn man viel übers Netzwerk verschiebt, macht sich Intel eben besser. Hat auch meiner Meinung nach einen umfangreicheren Treibersupport mit mehr Einstellungsmöglichkeiten sowie Diagnoseoptionen im Treiber und man darf nicht vergessen, dass Intel NICs in so ziemlich jeder Serverumgebung eingesetzt werden, die also insbesondere was Zuverlässigkeit angeht sich bewährt haben.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob ihm das die paar Euro Mehrpreis wert sind, billiger als ein separater Intel NIC ist es auf jeden Fall, beim H87 kommt noch ein Digital Out an der Backplate dazu beim Vergleich D3H zu HD3 sowie die neuere Version des Ultra Durable Designs (5 vs. 4, der Hauptunterschied liegt meines Wissens hier im Single Chip PWM Design, Unterschiede sind hier)

Also das ASRock hätte aufjedenfall einen Intel-LAN, aber ja der Aufpreis vom Gigabyte-D3H (15€ mehr als ASRock) lohnt sich denke ich mehr, da habe ich wenigstens die Garantie, dass alles normal verläuft. :D
@Na-Krul, was sagst du zu dem Realtek-LAN, bist du zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
hm, dann nehm ich lieber das HD3, die Austattung reicht völlig aus und wenn es keinen Unterschied zwischen beiden LANChips gibt, spar ich mir die 10€ und hol das HD3.
Danke für eure Hilfe und Beratung.

Zurück
Oben