Welches Mainboard für I7 8700

Ambro249

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
20
Guten Tag,

ich bin aktuell auf der suche nach einem Mainboard für meinen I7 8700, da ich mit meinem HP Tampa 2 Mainboard die Lüfter nicht einstellen kann, außerdem habe ich mir eine 2. M2 SSD gekauft die Samsung Evo 970 Plus mein jetziges Mainboard hat aber nur 1 SSD Slot daher muss definitiv ein neues Mainboard her. Das Mainboard muss nichts können Hauptsache es ist gut und läuft vernünftig und das ich meine Lüfter damit endlich Einstellen kann. Momentan Laufen die Lüfter Ständig so Laut als wenn ich dauerhaft am Zocken wäre egal ob ich nichts mache oder Zocke die Lüfter laufen ständig gleich schnell. Vorher bevor ich mir neue Lüfter Neuen CPU Kühler und ein Neues Gehäuse gekauft habe war es noch so das die Lüfter erst dann Hörbar waren wenn ich ein Spiel gestartet habe. Das ist nun aber leider nicht mehr der fall und das würd ich gerne wieder ändern indem ich nen Neues Mainboard einbaue. Die Neuen Lüfter wären einmal Pure Wings 2 der CPU Kühler ist der Dark Rock 4 Pro, das mainboard sollte auch Kompatible sein mit dem Dark Rock 4 Pro. ^^ Sry für den Ewig langen Text ich hoffe mir kann hier jemand schnell helfen so das ich das Mainboard dann auch gleich bestellen kann. :)
LG
 
XN04113 schrieb:
weil es neu keine 1151 Boards mehr gibt
WTF xD Ich weiß ja nicht auf welchen Seiten du dich rumtreibst aber es gibt gefühlt auf jeder Seite die PC Hardware verkauft Neue 1151er Mainboards nur kenn ich mich da leider nicht so gut mit aus und weiß halt einfach nicht welches ich nehmen sollte.
 
sorry, hier stand Mist habe mich bei der Nummerierung verhaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

XN04113 schrieb:
kennst Du den Unterschied zwischen 1151 und 1151v2?
v2 kann man kaufen, 1151 nicht
Aber er brauch ja 1151v2 :p
Ich würde das MSI Z390 pro empfehlen.Solte für deine Zwecke ausreichen.
Kostet gerade bei MF nur 99 Euro;
Achso,der Lüfter paßt auch laut be quiet s Kompatibilitätsliste!

 
XN04113 schrieb:
kennst Du den Unterschied zwischen 1151 und 1151v2?
v2 kann man kaufen, 1151 nicht
zeige doch mal Links wo man die Boards angeblich bekommt

Du kennst den Unterschied offenbar nicht 😉.

@TE:
HP Tampa 2 hört sich auch nach einem OEM Gehäuse an. Da würde ich bei der Kompatibilität nicht (nur) auf die des des Kühlers zum Mainboard achten, sondern auch auf die zum Gehäuse. Für nen einfachen 8700er braucht es auch nicht wirklich so einen Klopper…

Lüfter kann man auch mit einfachen Nachrüst-Reglern beruhigen btw.
 
Gönn dir n Z Board für den i7. Z Boards lassen den 8700 laufen wie die K Variante, außer halt die Übertaktungsfunktion. Aber da du ja eh n dicken Kühler hat ist das kein Problem. Dazu kannst du auch vernünftigen RAM verwenden, das macht schon ein wenig was aus.
 
XN04113 schrieb:
kennst Du den Unterschied zwischen 1151 und 1151v2?
1151: Intel Core der 6000er und 7000er Reihe
1151v2: Intel Core der 8000er und 9000er Reihe

Da der TE einen i7 8700 sollte das kein Problem sein mit neuen Boards. Btw. das HP Tampa 2 setzt auf einen Z370 Chipsatz, mATX Formfaktor und nutzt eine Standard Stromversorgung.

@Ambro249
Prüfen ob auch Mainboards mit ATX Formfaktor in dein Gehäuse passen und dann einfach ein Z390 Board nehmen.

mATX Z390 Mainboards
ATX Z390 Mainboards
 
Was soll mit der Kiste gemacht werden?

Der 8700er ist sicher keine schlechte CPU, allerdings würde ich weder frisches Geld in eine "tote" Plattform stecken, noch würde ich dafür den Umbauaufwand treiben.

Wie sieht der Rest der Hardware aus? --> rechne mal aus was dich der Umstieg auf einen RyZen kosten würde (inkl. Verkauf der alten Teile).

Zu bedenken wäre dann aber auch, dass alles was man jetzt aktuell kaufen kann im nächsten Jahr nicht mehr aufrüsten kann (Intel bringt in diesem Jahr und AMD Ende 2022 einen neuen Sockel und dann wird ein neues Board fällig + bei dieser neuen Generation neuer RAM (DDR5))

Insofern kannst du auch bei den aktuellen Teilen bleiben wenn die Leistung für dich passt ;)
 
Hat das originale mainboard eine Bauform und elektrische Anschlüsse nach ATX-Norm?
Wenn ja dann sollte ein Boardtausch recht einfach sein.
Sonst wird eine neues Gehäuse + Netzteil fällig
 
HP Tampa 2

c05813141.jpg

https://support.hp.com/de-de/document/c05953720

Es ist da nicht ganz so proprietär wie sonst bei den HP-Boards.

Nimm ein Mainboard mit Z370/390 Chipset. Damit hast die besten Optionen und kannst den RAM gut übertakten. Eins mit dem H370 geht auch noch.
Wahrscheinlich kannst auch nur wieder eins mit mATX-Format verwenden.
Würde mir aber kein neues mehr kaufen, eher alles kpl verkaufen und in ein neueres Sytem investieren. ;)
Auch mit dem Kauf bis Anfang 2022 warten, da in einigen Wochen die neuste Generation bei Intel kommt.

Versuchen, ob evtl mit Tools die Lüfter sich einstellen lassen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/
https://hwmonitor.de.uptodown.com/windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss wohl hier noch was hinzufügen mein Rechner hat Folgende sachen verbaut siehe Link https://support.hp.com/de-de/document/c05842807 Was geändert wurde ist das Gehäuse + CPU Kühler Gehäuse hab ich jetzt ein Bequiet Pure Base 500 und halt den Dark Rock 4 Pro. Und aktuell machts für mich kein sinn eine neue CPU und so zu Kaufen da ich erstesn Aktuell eh nur ältere Games Zocke also sowas wie WoW, CS:GO, League Of Legends und sonstiges. Und zweitens soll ja jetzt demnächst Ich weiß nicht ob dieses oder Nächstes Jahr die neuen CPU´s Aufn Markt kommen weswegen es wohl nicht viel sinn machen würde da jetzt eine neue zu kaufen. Deswegen brauch ich einfach nur ein neues Board Übergangs Weise womit ich meine 2. M2 SSD´s nutzen kann und wo der Dark Rock 4 Pro drauf passt. Weil momentan laufen alle Games die ich Zocke ohne Probleme auf hohen einstellungen. :)
 
Berlinrider schrieb:
Was soll mit der Kiste gemacht werden?

Der 8700er ist sicher keine schlechte CPU, allerdings würde ich weder frisches Geld in eine "tote" Plattform stecken, noch würde ich dafür den Umbauaufwand treiben.

Wie sieht der Rest der Hardware aus? --> rechne mal aus was dich der Umstieg auf einen RyZen kosten würde (inkl. Verkauf der alten Teile).

Zu bedenken wäre dann aber auch, dass alles was man jetzt aktuell kaufen kann im nächsten Jahr nicht mehr aufrüsten kann (Intel bringt in diesem Jahr und AMD Ende 2022 einen neuen Sockel und dann wird ein neues Board fällig + bei dieser neuen Generation neuer RAM (DDR5))

Insofern kannst du auch bei den aktuellen Teilen bleiben wenn die Leistung für dich passt ;)
Also Aktuell hab ich verbaut siehe Link https://support.hp.com/de-de/document/c05842807
Es wurde nur erneuert ein Neues Gehäuse das Be quiet! Pure Base 500 und halt der Dark Rock 4 Pro.
Zocken tu ich momentan eigentlich nur ältere Games sowas wie WoW, League Of Legends. CS:GO und so weiter. Ich weiß halt nicht ob es sinn macht jetzt eine neue CPU zu kaufen wenn demnächst ja auch schon die neue CPU Generation rauskommt. Nur leider geht es gerade nicht anders als das ich mir ein neues Mainboard kaufen muss da auf dem Tampa 2 nur 1 M2 SSD Slot vorhanden ist ich mir aber jetzt noch ne Zweite gekauft habe die Samsung Evo 970 Plus. Da sich meine Lüfter nicht von selbst Regulieren sondern die ganze zeit gleich schnell drehen und da beim Starten von meinem PC auch ständig eine Fehlermeldung auftaucht das irgendein Lüfter nicht richtig laufen tut brauch ich halt erstmal ein Neues Mainboard es muss nichts krasses sein Hauptsache die Lüfter laufen wieder so wie sie laufen sollen, die Fehlermeldung ist weg und ich kann beide M2 SSD´s nutzen. :)
 
Klar, dann bleib beim 8700…wie gesagt keine schlechte Wahl, es kommt immer auf die Anforderungen an.
 
Berlinrider schrieb:
Klar, dann bleib beim 8700…wie gesagt keine schlechte Wahl, es kommt immer auf die Anforderungen an.
Aber was genau für ein Mainboard sollte ich mir denn kaufen? Damit die Probleme behoben sind? Wo der Dark Rock 4 Pro auch drauf passt und welches 2 M2 SSD Slots hat. :D Ich mein ich werde ja so oder so demnächst upgraden wenn die neuen CPU´s raus kommen. Gibts da irgendwas für unter 100€? Was gut ist?
 
@Ambro249
Ich hatte Dir drei Boards von ASRock verlinkt (siehe #10), zwei davon sind unter 100 Euro und ich würde dann das B365 Pro4 nehmen.
Ob der Dark Rock Pro 4 auf das Board wirst Du dann sehen, ins Gehäuse passt der Cooler jedenfalls rein.
Er sollte passen, m.E. ist der Cooler aber überdimensioniert, das nur am Rande.
 
Zurück
Oben