Welches Mainboard für Intel Core i7-5930K

Bei DDR4 ist das bisher übliche Bussystem zwischen CPU und Speicher wird durch eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung abgelöst. Soweit mehr als ein Modul eingesteckt wird, wird "geswitched".
 
Wir stellten bei unseren Testmustern, vor allem aber bei der 1-TB- und 512-GB-Version ein deutlich hörbares Fiepen fest, wenn von den Laufwerken gelesen wird. Samsung ist das Problem bekannt und bietet hierzu hoffentlich schnell eine Lösung an.

Der Artikel ist schon bishen älter, weiß jemand was neues dazu

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Samsung-SSD-850-Pro-Test-1126978/


Wenn es um die simple Spitzenleistung geht, muss man diese Frage mit einem Nein beantworten. Das liegt, wie bereits erwähnt, am inzwischen veralteten SATA-6-GBit/s-Interface, welches von sich aus keine schnellere Datenübertragungsrate ermöglicht, unabhängig davon, wie schnell die angeschlossene SSD auch wäre.

Wann wird das erneuert? V3 ist noch neu, hat aber noch Sata6?


----

Hab mir jetzt einige externe Berichte durchgelesen usw.

Es wird wohl bei der SSD, dann die Samung 850 Pro mit 512GB ---- /300€/

Habe auch bereits eine 10 Jahre alte Samung, und läuft noch immer, eine liefert zwar öfters Meldungen, aber kann auch eine Fehlproduktion sein, oder weil die 1TB damals noch nicht ausgereift waren.

Samsung SSD 850 PRO 512GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE512BW)


Frage: Warum kostet die bei Caseking 340€, und bei Geizhals 290? Ist ja schon ein deutlicher Unterschied?

----

Bei der CPU eher 5820, wobei einige User meinen der 5930. Und ich mir nicht so sicher bin, ob sich die 200€ rentieren könnten.


ntel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)

Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K)

Frage: Beide scheinen aber nicht mehr die neusten zu sein, kommt da vielleicht noch rechtzeitig was?

------

Beim Netzteil bin ich derzeit für Sesonic, da gibt es aber halt auch viele verschiedene?

Frage: Wie sinnvoll sind die Faneless, können die für sowas ausreichen, oder eher nur für Office?

Das G-550 ist kein ausgewiesenes Silent-Netzteil, aber bis ca. 70 Prozent als angenehm leise zu beschreiben.

Hinweis: Silent ist halt schon sehr wichtig, da ich alles möglichst lautlos haben will.
-----

Frage: Was ist an den erwähnte ECC Speicher so gut?

RAM
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16

Frage: Hat die jemand hier? Kann man die Hüllen auch abnehmen wie bei GSkill?

Bin mir noch nicht sicher, ob ich alles so kaufe, wie es mir optisch gefallt, oder ob ich lieber spare, und bishen mehr Leistung bekomme.

-------
Gigabyte ist kein Muss, ausreichend USB wäre aber gut.

Bei Geizhals sind aber gerade mal 30 Board? Und trotzdem nur Sata6?


MSI X99S SLI Plus
ASRock X99 OC Formula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das findet hier irgendwie kein Ende, nicht böse gemeint :D

  • Ja bei der 850 Pro wurden "hochfrequente Piep- oder Pfeiftöne" festgestellt. Das Problem dürfte jedoch bereits behoben sein.
  • SATA 3 veraltet? SSDs mit diesem Standard gibt es erst seit 2010. Natürlich bekommst du mit SATA Express und PCIe höhere Datenraten, aber die Preise für solche SSDs sind noch teuer. Musst du selbst entscheiden, ob dir der Aufpreis Wert ist.
  • Warum kostet Caseking mehr? Dürfen die sich wohl wegen ihrem Namen/Reputation erlauben.
  • 2011-3 nicht mehr aktuell? Das ist momentan der neuste Serie für High End Desktops von Intel. Wie gesagt, kannst du dir den Aufpreis zum 5930k sparen, wenn kein SLI/CF geplant ist.
  • Zum Netzteil: Wenn du so ein Silent Fetischist bist, dann greif halt zu einem (semi-)passiven Modell. (z.B. Seasonic X-650)
  • RAM: ECC Speicher kannst du mit herkömmlichen Sockeln vergessen. Da muss schon ein Xeon Board und CPU her. Das bietet aber eh keinen Mehrwert, wenn du nicht grade vor hast, eine Serverfarm zu betreiben. Das Video war nur dazu da, um dir bei der Wahl der Größe des RAMs zu helfen.
  • Wenn Gigabyte kein Muss ist, dann greif zum MSI oder einem ASUS. Nur SATA 3? Hast doch M.2, SATA Express und PCIe.
 
Mal die Blöde Frage, da du so sehr wert auf die Adobe Produkte legst und es wohl der einzige Zweck ist.

Verdienst du damit dein Geld bzw. ist es ein Firmenrechner? Falls ja würde ich dir tatsächlich eher zu einem Fertig Rechner mit Firmensupport raten von irgendeinem IT-Dienstleistler oder ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reputation: Woher eigentlich, ist zwar Offtopic, aber die Verpackung bei der Testbestellung, bleibt höchstens eine traurige Erinnerung.
Da wurde fast überhaupt kein Wert auf Transportsicherheit gelegt, sogar meine Großmutter schickt mir Socken die sicherer Verpackt sind.
Zusätzlich wurde GLS am schlechtens von allen bewertet, und die Lieferung durch eine Kick von Chuck Norris ist noch sicherer.

Das einzige was gut aussieht, ist die Gestaltung der Website. Da alles freundlich und übersichtlich wirkt.


----

CF und SLI ist vermutlich erst im 3D Bereich notwendig?
---

Ich wollte ja nur wissen, ob passiv wirklich ausreicht, bei diesen System, oder eher nur für Office gedacht ist.

Hat jemand die Crucial Sport, und kann sagen, ob die Abdeckung abnehmbar ist.
Wenn Gigabyte kein Muss ist, dann greif zum MSI oder einem ASUS. Nur SATA 3? Hast doch M.2, SATA Express und PCIe.

Also eher nicht zum Asrock Formula

Werde nochmal alles durchsuchen, und dann ein System zusammenstellen, und zur Bewertung freigeben, die Antworten haben mir schon viel weitergeholfen, aber der Thread wird schon unüberschaubar.
 
Zurück
Oben