Welches Mainboard für meine grafikkarte und cpu?

E

Eumel_

Gast
Hallo,
Ich habe eine Msi Geforce rtx 3060 12gb gaming x und würde gerne mein Mainboard und evtl. auch meine Cpu aufrüsten. Zurzeit habe ich ein Rog Strix B450-F Gaming Mainboard und ein AMD Ryzen 7 2700. Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus mit PC´s deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon im Voraus
 
Wenn du in DIESEM Forenbereich einen Thread eroeffnest, wird ein Fragebogen vorgegeben. Mit diesem kann man dir zielgerecht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mainboard Update ohne CPU Update macht recht wenig Sinn ;)

Ein Update wäre z.B. ein 5800X und Mainboard behalten. Und vor dem CPU-Wechsel ein Bios-Update machen
 
bisy schrieb:
Und warum willst die aufrüsten?
Ich würde gerne in Games wie Rainbow Six Siege oder csgo mehr Performance haben. Ich komme zurzeit nur knapp auf meine 144fps, für meinen 144hz Monitor, egal welche Einstellungen ich in den Games einstelle.
 
Ein Mainboard-Update macht eigentlich nur Sinn, wenn du bestimmte neue Features benötigst (wie etwa mehr PCI-E-Lanes) oder (bzw. am besten und) auf eine CPU umsteigst, die von deinem aktuellem Board nicht unterstützt wird.

Bei dir lohnt sich eigentlich nur ein CPU-Upgrade, wie etwa auf den Ryzen 7 5700X oder den minimal schnelleren (aber hitzköpfigeren) 5800X. Alternativ kannst du natürlich auch die größeren Modelle nehmen, die dann aber beim Gaming nur unwesentlich viel Mehrleistung bringen.
Ob dein Board diese Serie unterstützt, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Vermutlich wirst du vorher ein BIOS-Update machen müssen.

Edit: Für die maximale Gaming-Performance würde sich der neue 5800X3D anbieten, der ist aber verhältnismäßig teuer. Und auch da müsstest du erst schauen, inwieweit dein Board den packt. Die Infos dazu dürfte der Hersteller auf der Produktpage liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Fragebogen fehlt - wir schon breit bemängelt.
Ohne Details bzw relevanten Defiziten brauchst Du das jetzige Mainboard nicht wechseln, CPU würde völlig reichen - zumal Du ja bisher wenig Ahnung zu haben scheinst.
 
Eumel_ schrieb:
und würde gerne mein Mainboard und evtl. auch meine Cpu aufrüsten.
liest sich so als würdest du dem MB-upgrade ne höhere priorität einräumen. warum? wie schon geschrieben wurde läuft auf dem brett mit nem aktuellen BIOS auch ein 5800X3D.

welchen RAM hast du, wie läuft der? wenn du es nicht genau weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.
 
schließe mich der mehrheit hier an...

board macht nur sinn wenn du auf ne neue platform wechselt. dein board schluckt alles was der aktuelle sockel am4 von amd zu bieten hat. tob dich aus und kauf worauf du lust hast! mach aber ein bios update vorher ;)

ein mainboard bringt in den meisten fällen unter 1% mehrleistung... wenn überhaupt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Mach' 'n BIOS-Update und schau' Dich bei den aktuellen Ryzen um. Die passen dann auch.
 
Ein Ryzen 5600 mit oder ohne X würde schon völlig ausreichen. Je nach Angebot entscheiden... ab 20€ Preisunterschied den kleinen nehmen.
 
Zurück
Oben