Welches Mainboard für Q6600 ?

okto

Lt. Commander
Hi,
ich wollte mir, da mir mein System zu langsam ist, ein paar neue Komponenten kaufen.

Das ganze soll so aussehen(nicht gesamt, nur was ich bestelle):

Q6600 Boxed Geizhals
8800GT OC oder nicht mal sehen
-------------------------------------------

2GB Ram habe ich ja schon, und der Rest läuft ganz gut.
Jetzt die Frage:

Welches Mainboard für den Q6600? Ich hatte nicht vor zu übertakten. Das ganze (Q6600 + Mainboard) sollte im Preisrahmen von 300 - 320€ liegen.

Vielen Dank schonmal.

Würde dir da ein Gigabyte P35-DS3 empfehlen. Ansonsten sollten alle aktuellen Modelle von Asus in der Preisklasse ebenfalls den Quad unterstützen. Schau dich mal bei Alternate.de um, da steht bei den technischen Daten auch immer dabei, welche Prozessoren verwendet werden können.

Was passiert, wenn man einen Q6600 auf einem FSB 333 Motherboard betreibt?

Wird dann alles auf FSB 266 reduziert?

Wenn ich trotzdem FSB 333 will, dann wird der Q6600 übertaktet.

Wäre das eine gute Lösung, um einen aktuell bezahlbaren Quad trotzdem auf FSB 333 zu fahren?

Coole Frage Fred-Ersteller.

P5WDG2WSPRo

Gehts vielleicht nen bisschen genauer Fred-Ersteller? Auf was legste den Wert? Oder ist der Preis das einzige Kriterium.

@Choco2
Was ist denn ein FSB333-Motherboard? Haste mal nen Link?
Wenn Du den Q66 mit FSB333 betreibst, dann läuft er auf 3Ghz. Das ist alles was passiert.

Musst übertakten im Bios, würde aber zuvor den FAQ anschauen, sonst kann leicht dein PC abrauchen

Gibt es vlt auch noch einen hilfreichen Post?

P35 Ds4 wenn du weiter übertakten willst, wohin die meisten eh nicht kommen;
P35 Ds3 wenn du auf P/L setzt.

das gb-ds3 wurde dir ja vorgeschlagen, wenn du etwas bessere kühlung willst auch das ds4, msi p35 platinum, asus p5k-e etc;)

jo bist du sicher gut bedient, wenn du nicht krass übertakten willst :)

Wie gesagt will ich gar nicht übertakten! aber vielen Dank soweit:)

Immer diese Gigabyte freaks...

ABIT hat zum Teil bessere boards, aber naja. Nichts zu machen

bin kein gb freak :) werde auch nie auf gb umsteigen denke ich, aber man liest einfach mehr positive bewertungen als negative meiner meinung nach..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt, ich hindere dich nicht, habe ja selber ein Gigabyte Board (DQ6) :D

Nur musste ich leider die Erfahrung machen, dass auch viele P35 boards von Gigabyte Probleme machen

Welches Mainboard wäre denn von Asus zu empfehlen?

Schau dir mal das Board an ABIT IP35 wie es nach einigen hier schon empfohlen wurde.
Auch wenn dir der Hersteller nicht so bekannt zu sein scheint, sollte man nicht nur nach den Namen der Hersteller gehen. Gerade was Hardware betrifft ist mal das eine Produkt von dem Hersteller gut, mal das Produkt von einem anderen Hersteller gut. Also nicht nur nach Asus und Gigabyte gucken ;) sondern vielleicht auch mal "neues" an sich ran lassen. :)

Ich will damit keinem was unterstellen, aber oft sieht es doch wohl so aus.

Zurück
Oben