Welches Mainboard für SSD? Z68 oder P67?

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, will mir die 128gb Vortex3 SSD holen, weiß aber nicht welches Mainboard besser für die SSD ist, oder ob es überhaupt Unterschiede gibt.

Zur Auswahl stehen diese beiden Mainboards:

Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3

ASUS P8P67 R 3.0

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Bios Einstellungen etc. nicht auskenne.
Irgendwelche extras brauch ich nicht und ich will nur, dass die SSD so schnell wie möglich läuft.
Welches Mainboard würdet ihr holen?

Ich würd mal sagen das ist Jacke wie Hose, gehupft wie gesprungen, da wirds keine Unterschiede geben!
Also leg ich mich mal ausm Fenster und sag ein P67-Board reicht!

Das Mainboard macht keinen Unterschied.

Wenn du schon sagst, dass du keinen Plan vom BIOS hast, würde ich ein Mainboard mit H67-Chipsatz nehmen. Hängt aber auch von deiner CPU und deinem gewünschten OC zusammen. Daher dasselbe wie immer: mehr Infos! :rolleyes:

Ist wurscht. Der Unterschied ist nur, dass der Z68 auch SSD-Caching unterstützt...

Es sollte SATA 3 unterstützen, aber das tun ja "fast" alle neuen MB .

Stimmt ein Z68 unterstützt SSD Caching.

Ich habe das Gigabyte Z68X - UD3-B3 und 2 SSD Corsair Nova 64 ( SATA 2 ) und Curcial m4 64 GB ( SATA 3 ) .

Läuft ohne Probleme .

Zuletzt bearbeitet:
würd das asus nehmen weil is vom bios für anfänger leichter zu bedienen bzw man muss nix weiter umstellen ausser vlt die lüftersteuerung anstellen sonst nix.

ssd läuft bei beiden gut möcht ich behaubten.

genau, wegen dem SSD Caching würde ich mir ein Z-Board besorgen!
Spätestens wenn man merkt, dass man mit den 128GB vorne und hinten nicht klar kommt, kann man sich so ein Caching System zusammen mit einer "richtigen" Platte aufbauen (steht bei mir gerade an).

also prozessor wird ein i7 2600k, grakfikkarte 570gtx, 8gb ram und noch eine 1tb platte

würde eher zum p8p67 greifen, aber wenn das z68 besser wäre, dann würde ich noch was drauflegen

wegen dem SSD Caching, das p8p67 hat es nicht? läuft die ssd dadurch langsamer?

Nein SSD läuft dadurch nicht langsamer .

In Kombi mit einer normalen Festplatte beschleunigt es das System, zb. hast eine 500 GB Festplatte und eine 20 G SSD, auf der Festplatte das Betriebssystem installiert und die SSD als Cache .

Ich habe auf der SSD Crucial 64 GB das Betriebssystem und Spiele installiert, Daten ect. lagere ich auf einer normalen Festplatte aus .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Betriebssystem, Programme und immer 2-3 Spiele auf der ssd installieren, denke es wären dann max. 80 von 120gb belegt, Filme, Musik ect. würde ich dann auf der 1tb. platte lagern

Also brauch ich keinen cache und kann mir das P8P67 holen oder?

Ich habe wie gesagt auf der SSD Crucial 64 GB das Betriebssystem und Spiel installiert und für Daten ect. nutzte ich eine norme Festplatte .

Ich bin mit dem Gigabyte mit Z68 Chipsatz zufrieden und Gigabyte hat auch ein Dualbios, falls mal das Bios zerschießt, erstellt es dir das Bios anhand des zweiten Bios wieder her .

Ist aber alles Geschmacksache, ich habe bisher keine Probleme mit Gigabyte und Asus gehabt .

Ich nutze das SSD Caching auch nicht, da bisher alles auf der 64er SSD passt, aber ist eine Option für später .

Zuletzt bearbeitet:
Das Z68 Mainboard hat mehr Vorteile als nur das SSD Caching.Aber wenn du keins von denen brauchst und auch die Grafikausgänge nicht gebrauchen kannst,solltest du die paar € sparen und das P67 Board kaufen ;)

pushorfold schrieb:
Also ich würde das Betriebssystem, Programme und immer 2-3 Spiele auf der ssd installieren, denke es wären dann max. 80 von 120gb belegt, Filme, Musik ect. würde ich dann auf der 1tb. platte lagern
ich habe in meinem Desktop eine 80GB Intel SSD.
wenn man den normal nutzt, dann bleibt da quasi gar kein Platz mehr für irgendwas! Du bist immer bei >90% und dann wird eine SSD auch schnell extrem langsam!
hybernate und swap belegen normalerweise schonmal 10-20GB, Win7-64-pro belegt gute 30GB -> 50GB wech!
Internet Cache, Service Pack, ein paar Downloads -> 80GB sind voll und bei 128GB ist auch nicht mehr viel Luft, für Spiele schon gar nicht!

Daher würde ICH immer auf das Caching Prinzip vom Z68 setzen. Wie gesagt, werde ich mir demnächst einrichten.

Im MacBookPro habe ich eine HybridPlatte 500GB + "nur" 4GB SSD Cache, selbst das hat schon einen gehörigen Schub im Vergleich zur alten "Standard 500GB" Platte gebracht.
Und man hat bei den häufig gebrauchten Daten eben immer dien SSD Speed, ohne sich immer darüber Gedanken machen zu müssen, was man wo speichert. Wobei sich diese Frage wie o.g. ohnehin nie stellt, da die SSD immer "voll" ist...

hybernate und swap ausschalten..das ist doch ein verbrechen -.- (edit: es ist ein verbrechen es nicht auszuschalten..falls das wer falsch versteht :P)
edit: ssd caching ist einfach totaler müll, benutz das ganze "normal"..da tuts auch n p67

SSD Caching ist ganz sicher kein Müll,wenn man sich keine >60GB SSD kaufen will.
Verbreite hier keinen Mist!

Zurück
Oben