Mainboard für SSD / Mainboardaustausch

Trotzdem die genaue Bezeichnung bitte, sonst kann dir hier niemand weiterhelfen. (das mit Biostar war eigentlich nur ne Anspielung.)
 
Aufschrauben ist gerade recht ungünstig da meine Eltern leider neben an pennen und das Gehäuse ziemlich viel krach dabei macht :/
Ergänzung ()

Hier:
 

Anhänge

  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 115
2 x SATA3 Connector
2 x SATA2 Connector
Hast doch Sata 3 (ist das gleiche wie Sata 6Gb/s). Da brauchste nix neues. Selbst der PCI-E x16 2.0 statt 3.0 wird in der Praxis keine Leistungseinbuße verursachen.
Im Handbuch deines Boards steht dass Sata 1 und 2 die schnellen sind, 3 und 4 die langsamen. SSD also einfach an 1 anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet wohl eine klassische Verwechslung der Bandbreite und der Namen statt...

Sata 2 = 3 Gbit /s
Sata 3 = 6 Gbit /s

Dein Biostar Board hat definitiv Sata 3, also kannst du eine SSD problemlos mit 6 Gbit /s daran betreiben, sofern du den richtigen Sata Port anschließt.
Aber wie bereits hier öfters erwähnt, von Sata 2 auf Sata 3 gibt es heutzutage noch keinen spürbaren Unterschied.
Zumindest nicht in der Preisklasse in der du dich bewegst...
 
ZanqrueL schrieb:
Ich habe vor mir die GTX980TI zu kaufen. Im Moment habe ich die GTX970.
Na-Krul schrieb:
Da brauchste nix neues. Selbst der PCI-E x16 2.0 statt 3.0 wird in der Praxis keine Leistungseinbuße verursachen.

Das ist falsch. Eine 980 Ti wird durch PCIe 2.0 je nach Game massiv gebremst. Bei so viel Geld für Grafikpower wäre es echt eine Schande die auf ein H81 Brett zu bauen. Schau dir mal die letzten Benches von techpowerup zur PCIe Bandbreite an wenn die Seite wieder erreichbar ist.

Smily schrieb:
  • ausbauen
  • neues Board rein
  • CPU wieder drauf (Handbuch des Mainboards lesen)
  • Kühler montieren (Handbuch des Mainboards lesen)
  • alle Komponenten wieder anstecken
  • starten
  • keinen Vorteil haben

Idealerweise baut man CPU und Kühler aufs Board, BEVOR man das Board wieder ins Gehäuse baut. Hat zudem den Vorteil dass man das Board am Kühler festhalten kann während man es ins Case zirkelt.
 
Tausendsassa schrieb:
Da der i7 ja schon von Haus aus übertaktet ist spielt das auch keine große Rolle.
Das ist aber nur der 4790K, der 4790 ohne K taktet 400MHz geringer.
 
Jetzt wo du es sagst. Hab da wohl ein K dazugedacht.

Aber dann ist die Aussage von wegen "paßt nicht zusammen" ja noch dümmer.
 
Tausendsassa schrieb:
Aber dann ist die Aussage von wegen "paßt nicht zusammen" ja noch dümmer.

Schön, dass du meine Aussagen als "dumm" betitelst :rolleyes:
Es passt einfach nicht einen low end Chipsatz mit einem (nahezu) high end Prozessor zusammen zu kombinieren.
Da wird ne 300€ CPU auf ein 50€-Board geklatscht. Da ists schon fast egal, ob der H81 nicht doch auch ausreicht (auch wenn sowieso nicht übertaktet werden kann). Der Funktionsumfang des H81 ist einem i7 4970 fast nicht würdig. High End Cpu und dann nur 2xUSB3, 2xSata3 (ok, 2xSata2 gibts auch noch, während die anderen 8er-Chipsätze 6xSata3 haben), maximal 2 Ram Slots, einige andere Features fehlen auch noch. Sowas kann dann eben nur in einem Fertig-PC (oder ohne ausreichend Wissen/Beratung beim Selbstbau) vorkommen.
Vor allem bezog sich mein "passt nicht" auf die Kombination "Biostar, H81 und i7 4790". Biostar und i7 4970 passen eben (meiner Meinung nach) auch nicht. Aber auch hier wieder: Ist eben ein Fertig-PC (nach was ich auch gefragt habe). Bei einem Fertig-PC wundert mich die Kombination auch nicht, wäre das jetzt ein Eigenbau gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben