Mainboard für SSD (AM3+)

XPZE

Cadet 2nd Year
Ich will mir in naher Zukunft eine SSD zulegen (weiß noch nicht welche, Hilfe wär schön) und dazu brauch ich ein neues Mainboard und da ich beim Thema Mainboards wenig Ahnung habe seit ihr gefragt. Habe derzeit ein ASUS m4A77TD PRO ohne SATA III. Das Mainboard und die SSD sollten zusammen nicht mehr als 170€ kosten.

Falls es nötig ist hier mal par Infos zu meinen jetzigen PC:
Mainboard: ASUS M4A77TD PRO
Graka: HD 6950 von GIGABYTE (1GB)
Prozessor: AMD PHENOM II X4 955 (3.2 Ghz)
Fetsplatte: 500 GB Sata II (mehr weiß ich auch nicht :D )
Windows: 7 prof.

Danke im Vorraus :)

du brauchst dafür kein neues Mainboard mit SATA3 - SATA2 hat dein Board und das reicht völlig aus. Die zusätzliche Geschwindigkeit von SATA2 auf SATA3 erkennen die meisten nur in Benchmarks aber nicht in der Praxis (und schon gar nicht beim zocken oder bei Windows).

Kauf Dir einfach ne Samsung 830 oder ne m4 von Crucial.

Du kannst die SSD auch an deinem Mainboard betreiben. Beim normalen Arbeiten macht das keinen merkbaren Unterschied ob SATAII oder III. Das würde sich nur beim Kopieren von Dateien bemerkbar machen und dann vor allem bei großen, jedoch speichert kaum jemand große Dateien auf SSDs. Hol dir ne SSD und lass das Mainboard wie es ist, mein Rat

Bau dir einfach so die SDD ein, die Unterschiede sind bis auf beim Sequenziellen Lesen/Schreiben quasi nicht vorhanden. Und man entpackt ja nicht alle Tage riesige Archive oder Kopiert ewig große Images o.ä. auf die SSD.

Zum Thema SSD: Ich hab die m4 von Crucial => sehr zu frieden. Aktuell soll die Samsung SSD 830 noch nen Tick schneller sein => damit machste also auch nix falsch.

Bzgl. SSD unter Kaufberatung und Fragen zu SSDs gucken. Im 1. Beitrag sind auch die Kaufempfehlungen genannt ...

Beim Motherboard gucken was du an Anschlüssen haben musst, wie z.B. Anzahl an SATA 6GBit/s., Anzahl an PCIe-Slots , Anzahl an PCI-Slots, Anzahl an USB 3.0 Anschlüsse und wie viele davon hinten am I/O, wie viele intern via Header um z.B. an der Front des Gehäuses anschliessen zu können, Anzahl an Lüfteranschlüsse, etc. pp..

Das ding ist ich würde gern USB 3.0 haben da ich recht gern mit großen Daten hantiere und ich das nur ermöglicht bekomme wenn ich mir ein neues mainboard kaufe oder den ASUS u3s6 Controler inmein besitz nehme dem ich gegenüber ehr skeptisch bin (etwa 35mit versand€)

Dann schreib doch in Zukunft alle deine Wünsche in den Startpost.

Dieses Mainboard wäre zu empfehlen, dazu diese SSD und du kommst sogar noch billiger weg.
Zusammen bei Mindfactory im Midnightshoppin Versandkostenfrei bestellen

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard geändert)
Wie wichtig ist den überhaupt die schreib rate bei den SSD's. Ich würd da ja nur 1,2 meiner games drauf ziehen, windows und skype etc.

sry Das mir dem USB 3.0 hab ich vergessen :(

Schreiben tut man meisst weniger häufig als Lesen, von daher wäre das mMn. wichtiger, dazu ist die Zuverlässigkeit wichtig. Die Schreibrate ist halt auch sehr abhängig von der Quelle von der gelesen wird, somit ist die Leserate des Gegenparts eigentlich entscheidender

Die SSD von Samsung ist imo die beste auf dem Markt

kannst ja von ASUS eine U3S6 Expansion Card reinstöpseln da hast SATA 3 und USB 3 und kanst dein altes Bord behalten ;)

Mit dem asus Controler könnte ich ja max etwa 360 mb/s schaffen dann hätte ich ja etwa 120/mbs weniger als mit nem neuen mainboard. schätzte ich mal so. wär das ein großer unterschied ?

Wenn du nicht täglich zig Gigabyte bewegst nicht.
Bei der SSD geht es hauptsächlich um die schnelleren Reaktionszeiten.
Und die sind auch mit SATA II gegeben.

Das heisst ne SSD und der ASUS Controler würden völlig reichen ?

Würde reichen.
Aber einen SATA Anschluß direkt von Chipsatz würde ich trotzdem immer vorziehen.

Würde der Controler mehr leistung bringen wen ich ihn an einPCIe x16 anschluss anbring als an ein x8 und umgekehrt würde die graka dann weniger leistung bringen ??

Nein, wird nicht schneller.
Die Grafikkarte würde etwas gebremst werden.

Hab gerade mal nachgeschaut.
Der Asus kostet 30€. Völlig utopischer Preis.
http://geizhals.at/de/480158
Die anderen sind auch nicht viel günstiger.

Dafür bekäme man schon ein gebrauchtes Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay :-)

Um mal langsam zum ende zu kommen hätte ich noch ne 2 fragen. welche SSD würded ihr mir empfehlen (abgesehen von der samsung die ich schon früher im blick hatte )und Passt ein blau leuchtender Cpu kühler zu grünen gehäuse lüftren :D

Die Samsung 830 oder die Crucial M4.

Alles andere ist entweder nicht wesentlich günstiger, erfordert mehr Vertauen oder man verplemert Zeit damit doch noch ein gute Alternative zu finden.

ich hab nochmal bei ebay geguckt und da gibts echt nette mainboards die nur zur vorführung genutzt worden sind etc und ich glaubich würde die SSd erstmal so benutzen und mir dann mal ein neues mainboard unter dennagel reissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben