Welches Mainboard ist besser?

P5K-E wegen der 8-Phasen-Spannungsversorgung. Habs selbst im Einsatz ist ein echt gutes Board :D

Hi

also viel kann ich dir zu den boards nicht sagen da ich sie noch nie hatte oder irgendwann mal testen konnte.
Aber im großen und ganzen sind das eigentlich ziemlich ähnliche Boards.
Da du das Gigabyte ja schon hast würde ich persönlich es behalten, oder hast du irgendwelche probleme mit dem Board.
Das ist doch eigetnlich ganz in ordnung.

mfg

Danke sölla doch was bedeutet diese 8-Phasen-Spannungsversorgung? Wie siehts beim übertakten bei dir aus sehe du hast deinen E8200 nur auf 3.0 Ghz laufen geht nicht mehr?

danke
gruß

@ ladylover91 mein E8200 hatte irgendein defekt, ich kann den bei meine versandhändler nicht mehr nehme da diese den nicht mehr haben.,deswegen schenke ich meinem Bruder diese System und ich hol mir ein neues. Ah ja auf dem Board wird höchstwahrscheinlich der Q9450 laufen.

Achsoo is das..
hast du denn mal vor SLI zu bauen?
Was bevorzugst du denn bei Mainboards?
Villeicht gibt es ja alternativen.

mfg

Ich würde klar das Asus P5K-E bevorzugen.
Ein FSB von 500 MHz ist selbst mit einem Quad möglich, vorausgesetzt man zählt zu den Wenigen, die so eine CPU ihr Eigen nen dürfen.
Die OC-Möglichkeiten sind jedenfalls sehr gut und imo. gibt es zu diesem Preis kein besseres P35-Board.
Bisschen blöd ist vllt. das Layout, große Grafikkarten versperren einen Teil der S-ATA-Anschlüsse, aber mit abgewinkelten Kabeln kann man sich etwas behelfen.
Ansonsten gibt es eigentlich keine größeren Kritikpunkte, ich jedenfalls habe keine entdeckt.

naja ich nutze auch das P5K-E Wifi, und mir zeigen meine tools bei meinem P4 einen Vdrop von gut 0,05V, selbst bei manuell eingestellter spannung (1,25V) und er alterniert um 1,2. da der P4 es mitmacht, störrt es mich nicht weiter.
jedoch sollte darauf geachtet werden.. standartangezeigterVcore war 1,31 was also beim Vcrop einen gewünschten wert von 1,36V entspricht.
aber ansonsten kann ich mich übers board nich beklagen, systemtemp im idle bei 32° und last bis 38°, leichte instalation, aber rundkabel für IDE nehmen, sonst hat man mit den SATA plätzen einen riesen spaß.

Catos

Bin auch der Meinung, dass ein P5K-E eines der besten OC Boards ist. Daher geht meine Empfehlung klar Asus

@Catos
Der Unterschied vom im Bios eingestelltem Wert zum im Idle anliegendem ist ja nicht weiter tragisch.
Stellt man einfach die Spannung im Bios höher.
Das ist übrigens nicht der VDrop, das ist nämlich der Unterschied von Idle zu Last, und das Asus bietet die Bios-Option Loadline Calibration.
Damit sinkt der VDrop bei mir (E8200) auf 0.004 Volt, was wirklich wenig ist.

der niedrigere wert ist immer da (ich kann bloß mit speedfan dokumentieren, eingestellt sind 1,25 und beim spielen steigt erm aximal auf 1,21, springt aber auch eben mal auf 1,19 runter)
auch das bios zeigt mir diesen wert an, was mich zuerst verwundert hat (Vcroe rutnersetzten und erstmal im bios überprüfen, ob das den auch so stimmt undgwundert aber läuft ja).
die funktion muss ich mal suchen, mal sehen was rauskommt, danke für den tip
der AC7 pro fast nebenbei ohne probleme drauf ;)
PS: der P4 taktet mit 3ghz und ich versuche nich, den weiter runter zu treiben..

Catos

Wie ich schon sagte: Der unterschied zwischen dem, was eingestellt ist im Bios und dem, was in Wirklichkeit anliegt ist normal und nicht weiter tragisch, maximal manchmal ein wenig nervig.
Aber das haben die allermeisten Boards, würde mich wundern, wenn der unterschied bei dem Gigabyte nicht noch größer ist.
Wenn Du wirklich 1.25 Volt real haben willst musst Du eben 1.3 Volt einstellen, ist ja auch nicht weiter tragisch. ;)

>Danke sölla doch was bedeutet diese 8-Phasen-Spannungsversorgung?< hat jm. ne Antwort drauf?

>Was meint ihr wenn ich mir das Asus nehme sollte ich 800 Mhz oder 1066 für den Q9450?<

danke
xs

Mal abgesehen davon, dass das praktisch das gleiche Board mit bisschen mehr Schnickschnack ist.
Wenn er das Mehr an Ausstattung nicht braucht spricht nichts gegen das P5K-E, vom OC-Verhalten geben sich die Board nämlich nichts.

@xsund
Die Phasen der Spannungsversorgung sind sozusagen Bauteile, die die Spannung transformieren.
Über sie erhält die CPU den Saft.
Gerade ein Quad braucht ja nicht wenig Strom.
Mehr Phasen sorgen in der Regel für eine stabilere Spannung, sie bricht nicht so leicht ein.
Aber das kommt natürlich auch auf das Board an, viele Phasen machen noch kein gutes OC-Board.

Wenn Du den Quad über 400 MHz FSB betreiben willst (ich denke mal 450-475 MHz FSB sind möglich) solltest Du auch gleich zu DDR2 1000/1066 greifen.
So kannst Du sicher sein, dass der Ram nicht schlapp macht und der Aufpreis ist momentan sowieso relativ gering.
Wenn Du nur bis 400 MHz FSB (sprich 3.2 GHz) gehen willst reicht aber auch normaler DDR2 800.

Vielen Dank jack die Antworten bräuchte ich. Bist du aber sicher das der Q9450 mit 1066 Mhz Ram auf 3.5,3.6 gehen wird?

Wenn ich mir boxed kaufe und diesen ersetzte und übertakte, habe ich den die Garantie denn die können mir doch nicht nachweißen das ich den Boxed gewechselt habe?

Vielen Dank! ;)

Was ist schon sicher? Ich halte es jedenfalls für realistisch, 3.6 GHz sollten gehen.
Je nach dem wie hoch die FSB-Wall liegt auch noch mehr, aber da jede CPU verschieden ist kann das Ergebnis natürlich variieren.

Nachweisen welchen Kühler Du verwendet hast können sie in der Tat nicht, oder ich wüsste jedenfalls nicht wie.

Tschuldige das ich mich jetzt erst jetzt melde, hatte den Thread nicht mehr gesehen, vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja noch^^

Mein E8200 ist mit seinen 3GHz noch nicht am Ende, genau wie das Board, allerdings übertakte ich gerad emit dem Boxed-Kühler und ich will mit dem Ding einfach nicht weiter machen. Zwar sind die Temperaturen mit 58°/59° noch recht angenehm, aber weitermachen werde ich erst wenn ich in so 4 Wochen meine Wakü eingebaut habt ;) Dann sollten a) die Temperaturen weiter fallen b) ich einen höheren Takt erreichen können mit evtl. mehr VCore und c) dann alles ein wenig leiser ist :lol:

Zurück
Oben